Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Das iPhone X aus der Sicht eines SE-Users

Das iPhone X aus der Sicht eines SE-Users

incredibleole16.11.1710:15
Hallo,
falls jemand von einem kleineren Smartphone kommend dem iPhone X liebäugelt, hier ein paar Eindrücke von mir. Ich habe es gerade zuhause Das iPhone 6-7 Plus war mir immer zu groß und zu schwer, ich dachte, das X würde einen besseren Eindruck machen.

Das Display ist der Knüller, dies dürfte nichts neues sein. Der "Notch" stört mich persönlich gar nicht. Das Display des SE wirkt dagegen wirklich alt.
Die Geschwindigkeit ist gefühlt nicht besser als beim SE, damit meine ich den Alltagsbetrieb und kein Rendern oder Spiele. Dass ich das Gerät nicht mit einer Hand bedienen kann, nervt irgendwie. Es ist irgendwie einen Tick zu groß und zu schwer, passt nicht mehr so angenehm in meine Hosentasche. Die Glasrückseite ist nach kurzer Zeit voller Fingerabdrücke, durch die Größe, fällt das deutlich mehr auf, als früher bei einem iPhone 4, das man bequem am Stahlrahmen halten konnte. Face ID funktioniert problemlos, ebenso die Gestensteuerung, da vermisse ich weder Touch ID noch Homebutton.
Fazit, wenn Apple so ein Gerät in kleiner, leichter und am besten ohne Glasrückseite herausbringt, quasi als iPhone SE X, bin ich dabei. So ist es zwar ein technisches Meisterstück, das für mich aufgrund von Größe und Gewicht leider nicht wirklich alltagstauglich ist. Schade, dass Apple das SE mit so alter Display-Technologie baut. Der Seitenrahmen des SE ist übrigens in etwa genauso breit, wie der, des X.
+20

Kommentare

Keepo
Keepo16.11.1710:27
Ein iPhone X mini würde ich mir ohne zu zögern kaufen!
„Er kam, sah und ging wieder.“
+9
wein4tler16.11.1710:42
Bin auch dabei
+5
maybeapreacher
maybeapreacher16.11.1710:52
Jop. Das wär ein Traum
+3
xaibex
xaibex16.11.1710:54
SE X
+10
Cr.Rein16.11.1711:05
So viel Technik braucht sicher auch viel Platz in solch einem kleinen Smartphone. Viel Leistung braucht auch einen entsprechenden Akku.
Ist das OLED-Display nun sparsamer im Stromverbrauch?
Umkehrschluss/Hoffnung Da die Chips immer kleiner werden hoffe ich, daß die Smartphones nicht noch grösser werden.
0
incredibleole16.11.1713:21
Mit Faceid mag das erstmal so eine Sache sein, aber ich sehe kein Grund, warum Apple kein kleineres iPhone mit diesem großartigen Display bauen können sollte. Es dürfte auch einen Tick größer sein, als das SE, aber nicht zu viel. Das X kommt für mich haptisch eher in iPhone Plus-Regionen und das ist einfach kein vernünftiges Hosentaschen-Telefon mehr...
Cr.Rein
So viel Technik braucht sicher auch viel Platz in solch einem kleinen Smartphone. Viel Leistung braucht auch einen entsprechenden Akku.
Ist das OLED-Display nun sparsamer im Stromverbrauch?
Umkehrschluss/Hoffnung Da die Chips immer kleiner werden hoffe ich, daß die Smartphones nicht noch grösser werden.
+3
Keepo
Keepo16.11.1713:22
Cr.Rein
Umkehrschluss/Hoffnung Da die Chips immer kleiner werden hoffe ich, daß die Smartphones nicht noch grösser werden.

Die iPhones werden meines Erachtens nicht größer weil die Chips es sind... Vielmehr glaube ich der "gemeine User" will mehr Screen und deswegen werden das solche Phablets.
„Er kam, sah und ging wieder.“
+4
Eventus
Eventus16.11.1713:42
incredibleole
Die Glasrückseite ist nach kurzer Zeit voller Fingerabdrücke, durch die Größe, fällt das deutlich mehr auf, als früher bei einem iPhone 4, das man bequem am Stahlrahmen halten konnte.
Das stimmt! Sogar das SE konnte ich umklammert sicher und bequem halten, das X muss auf der Hand balanciert werden, leider oft brauchts die zweite Hand.

Apple wollte halt unbedingt das Display des X nicht kleiner machen als bei den Plus. Schade, nur noch ganz klein wenig kleiner/kompakter und das X wäre bereits entscheidend einhandtauglicher.
„Live long and prosper! 🖖“
+3
incredibleole16.11.1713:48
Ich wollte das X nur mal so zum Testen, habe dann gesehen, dass ich eigentlich grad genug Geld auf dem Konto habe und es auch behalten könnte aber die größenbedingt nervige Handhabung führt dazu, dass der Abschied nicht schwerfallen wird, gleichzeitig bin ich wehmütig, dass Apple sein kleinstes inzwischen wieder so sehr veralten lässt...
0
MisterMaik
MisterMaik16.11.1714:29
Hi zusammen...

so wie es aus sieht, wird es größer
http://www.gamestar.de/artikel/apple-iphone-x-plus-drei-vers ionen-fuer-2018-erwartet,3322187.html

Wenn sie die Größe vom iPhone 8 nehmen würden und das Display komplett machen würden, so wie beim X, dann wäre das für mich die perfekte Größe.
Oder die Größe vom SE, wo komplett Bildschirm vorne wäre, das wäre ja auch ausreichend.

Ich hatte neulich das iPhone 8 Plus in der Hand.
Also für mich wäre das nix im Alltag
+2
Keepo
Keepo16.11.1715:09
Dieser Phablet, Verzeihung, Scheiß-Trend geht mir so dermaßen gegen den Strich.
Niemand will ERNSTHAFT große Excel-Tabellen auf dem Handy ansehen oder die Größe des Bildschirm sonst irgendwie sinnvoll nutzen. Es geht nur darum seine beschissenen Selfies noch GRÖSSER zu sehen und die Rotze wie Instafuck, Snapshit und Hackfressenbook zu konsumieren. Alleine die Animojis sind für mich der traurige Beweis dafür, dass das iPhone zum kompletten Lifestyle-Produkt geworden ist. Das kotzt mich so dermaßen an. Und nicht zuletzt dank Media-Markt 0%-Finanzierung und Verträgen+Handy hat jeder Vollspacken mittlerweile ein iPhone und der App-Store wird mit Schrott-Apps und In-App-Käufen überschüttet, weil vertrottelte Technik-Noobs es eh nicht merken wenn die 200ste Werbung geschaltet wird. BAH.
Und das schlimmste; Apple zieht mit. Weil wahre Innovationen niemanden Interessieren wenn man an solche Vollidioten Selfie-Maschinen für 1000$ verkaufen kann.

Das musste mal raus.
„Er kam, sah und ging wieder.“
+17
MacUser260616.11.1716:08
Ich komme vom 5S und mir passiert es beim X andauernd, dass ich versehentlich Screenshots machen 😃
Das ist weniger dem Umstieg geschuldet sondern liegt daran, dass man verführt ist, beim Drücken der Standby-Taste auf der anderen Seite dagegenzuhalten und aus Versehen die Lauter-Taste drückt - und schon wird ein Bild gemacht. Das ist mir in de 2 Wochen locker schon 30x passiert.

Ansonsten bin ich allerdings begeistert! Auch wenn die Bedienung mit einer Hand schwerer fällt und das Gewicht im Vergleich zum 5S deutlich erhöht ist. Aber mir gefällt es dennoch 😊
+1
Eventus
Eventus16.11.1716:20
Keepo
Ich wollte dir gerade zustimmen, als ich plötzlich selbstkritisch etwas realisierte …

Warum ist mir selbst das SE nicht zu klein und selbst das 8 Plus nicht zu gross? Weil ich ständig mein iPad mini bei mir hab: Alltäglich unterwegs bin ich meist ohne Tasche/Rucksack, aber mit dem iPad in der Hand, es wie eine Mappe haltend (mit Apple Case und Cover).

Ich hab das iPad schneller einsatzbereit als das iPhone, welches ich aus seinen Gürtelholster rausziehen muss (und dazu allenfalls den Mantel, die Jacke zu öffnen hab). Ich mach entsprechend fast alles mit dem iPad und das iPhone muss ich nur nehmen, wenn mich unterwegs jemand anruft. Da ich allerdings unterwegs ungern telefoniere, weise ich die meisten Anrufe über die Watch ab … und rufe vom Büro aus zurück – über das iPad (mit Freisprechen oder den BeatsX – selbst beim iPhone ist mir das lieber als es am Ohr zu halten und nicht beide Hände frei zu haben).

Worauf ich hinauswill? Wenn jemand wie die meisten Leute nicht ständig ein iPad in der Hand hat, dann ein iPhone. Ich lach über Phablets – trag aber ein Tablet rum wie andere (nur) ein Smartphone! 😳 Und beide nutzen wir das grosse iPhone oder das kleine Tablet mit beiden Händen.

Hätte ich für Videos, Zeitschriften, E-Books, PDFs, Textbearbeitung, WordPress, Kontaktverwaltung/CRM, Websites, Facebook, FaceTime, Slack, Mails, Nachrichten usw. nicht die 7,9" meines iPads, ich würde beim iPhone so viel Display haben wollen wie möglich.
„Live long and prosper! 🖖“
+4
Keepo
Keepo16.11.1716:27
Eventus

Du hast natürlich recht, nicht alle sind selbstverliebte Selfie-Queens Ich bin wohl etwas in Rage geraten, ich hoffe zum Teil verständlicher Weise.

Ich selbst hatte (leider runtergefallen, Bildschirm hin wirtschaftlicher Totalschaden) bis vor kurzem ein iPad mini, dieses aber nie unterwegs dabei, da ich kein Freund von Taschen bin & gerne beide Hände freihabe.
Wenn nur der größte Teil der User dein Nutzungsprofil hätte, dann müsste ich mich wohl nicht so aufregen...
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1
Hot Mac
Hot Mac16.11.1716:30
Ich bin beim SE X auch mit dabei!
Den Kalauer hab übrigens ich als Erster gebracht! © Hot Mac
-2
Eventus
Eventus16.11.1716:41
Hot Mac
Ich bin beim SE X auch mit dabei!
Den Kalauer hab übrigens ich als Erster gebracht! © Hot Mac
Stimmt, hier. Allerdings ist er eigentlich von Tesla: Model 3 hätte Model E heissen sollen, aber ich glaube Jaguar hat das verhindert wegen seines E-Type. So gibts jetzt Tesla S, 3, X – und die 3 ist nicht zufällig ähnlich einem gespiegelten E.
„Live long and prosper! 🖖“
+1
Hot Mac
Hot Mac16.11.1716:48
Ich bin der Welt um Längen voraus und trotzdem hinke ich immer hinterher.
0
ela17.11.1708:44
Keepo
Dieser Phablet, Verzeihung, Scheiß-Trend geht mir so dermaßen gegen den Strich.
Niemand will ERNSTHAFT große Excel-Tabellen auf dem Handy ansehen oder die Größe des Bildschirm sonst irgendwie sinnvoll nutzen. Es geht nur darum seine beschissenen Selfies noch GRÖSSER zu sehen und die Rotze wie[..]


Ich meine einen leichten Hang zur Polemik zu erkennen und es ist immer schwer von sich auf andere zu schließen - Ich erkenne in meiner Filter-Blase durchaus einen Hang zu den größeren Smartphones, Geräte wie das iPhone5(s)/SE werden milde belächelt als Spielzeug oder Mäusekino

Ich bin da bei Dir: Ich kann das nicht nachvollziehen! Ich hatte so sehr gehofft, dass Apple ein Gerät im SE-Format mit komplettem Display bringen würde - also in etwa ein 6er/7er Display im kleineren Gehäuse... stattdessen wurde es ein nahezu Plus-Display im 6er/7er Gehäuse (+1cm oder so)

Jedesmal wenn ich das 5er wieder in die Hand nehme, denke ich: DAS war handlich und praktisch und ich habe ALLES damit gemacht, was ich mit dem 6S auch mache (Foto, Video, Mails, schnell was im Web nachschlagen, Chat, ...) - Großes Display ist zwar schön, hat aber auch seinen Preis (Platz, unhandlicher)
+3
Keepo
Keepo17.11.1709:04
ela
wenn ich das 5er wieder in die Hand nehme, denke ich: DAS war handlich

Word. Die schönste Form, beste Proportionen, Bildschirm völlig ausreichend groß und KEIN Kamera-Pickel.
Das einzige iPhone was noch besser in der Hand lag war das 3er. Und das erste, vielleicht.

Wie oben schon erwähnt - ein iPhone X in der Größe des SE wäre mein Traum.
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1
__18068217.11.1709:19
Hot Mac
Ich bin beim SE X auch mit dabei!
Den Kalauer hab übrigens ich als Erster gebracht! © Hot Mac

Würde dann lieber noch länger warten: auf das SE Xy - eine Generation weiter und keine „Kinderkrankheiten“ mehr.
0
Macim18.11.1712:05
Keepo
Dieser Phablet, Verzeihung, Scheiß-Trend geht mir so dermaßen gegen den Strich.
Niemand will ERNSTHAFT große Excel-Tabellen auf dem Handy ansehen oder die Größe des Bildschirm sonst irgendwie sinnvoll nutzen. Es geht nur darum seine beschissenen Selfies noch GRÖSSER zu sehen und die Rotze wie Instafuck, Snapshit und Hackfressenbook zu konsumieren. Alleine die Animojis sind für mich der traurige Beweis dafür, dass das iPhone zum kompletten Lifestyle-Produkt geworden ist. Das kotzt mich so dermaßen an. Und nicht zuletzt dank Media-Markt 0%-Finanzierung und Verträgen+Handy hat jeder Vollspacken mittlerweile ein iPhone und der App-Store wird mit Schrott-Apps und In-App-Käufen überschüttet, weil vertrottelte Technik-Noobs es eh nicht merken wenn die 200ste Werbung geschaltet wird. BAH.
Und das schlimmste; Apple zieht mit. Weil wahre Innovationen niemanden Interessieren wenn man an solche Vollidioten Selfie-Maschinen für 1000$ verkaufen kann.

Das musste mal raus.

das ist an Arroganz kaum zu überbieten. Und falsch liegst du auch.
0
larsvonhier18.11.1712:17
Hot Mac
Ich bin beim SE X auch mit dabei!
Den Kalauer hab übrigens ich als Erster gebracht! © Hot Mac

…gähn.
Der logisch richtiger Mac SE X benannte all-in-one wurde damals SE/30 getauft, vor gefühlt 128 Jahren.
Mancher mag sich noch erinnern, es war die Zeit der 7farbigen Äpfel.
+1
Fox 69
Fox 6918.11.1712:21
Keepo

Absolut korrekt !!!👍👍👍
0
Hot Mac
Hot Mac18.11.1712:26
larsvonhier
Hot Mac
Ich bin beim SE X auch mit dabei!
Den Kalauer hab übrigens ich als Erster gebracht! © Hot Mac

…gähn.
Der logisch richtiger Mac SE X benannte all-in-one wurde damals SE/30 getauft, vor gefühlt 128 Jahren.

Und der Witz dahinter ist welcher?
0
larsvonhier18.11.1712:45
Und der Witz dahinter ist welcher?
Der "Witz" dahinter ist, man kann hier "Erster!!!" rufen, und dabei übersehen oder nicht wissen, wie abgestanden der Kalauer bereits beim letzten Mal war.
0
Hot Mac
Hot Mac18.11.1712:49
Das schmerzt!
-1
Phil Philipp
Phil Philipp18.11.1713:54
gnihihihihi - er hat SEX gesagt!
xaibex
SE X
0
Phil Philipp
Phil Philipp18.11.1713:58
Danke @incredibleole für den kurzen, aber trotzdem informativen Beitrag.
Mein Zeigefinger kreist schon seit Wochen über dem Bestellbutton. Ich bin ja doch so ein Spielkind und für jede neue interessante Technik leicht zu begeistern.
Aber der Formfaktor und die Robustheit des SE (bzw. 5S) sind einfach so leicht nicht zu toppen. Vor allem: für den Preis der Reparatur eines iPhone X kann ich mir einfach ein neues SE kaufen...
+2
barabas18.11.1714:15
Tja, ich kann mich noch an eine Zeit erinnern in der umso kleiner umso wertvoller und "angesagter" bedeutete. Ich meine damit die Äera der Handysmdie eigentlich nie klein genug sein konnten, wir haben heute noch so so einen "Keks" mit der Bezeichnung Nokia 3500 herumliegen, der so mal locker in eine Hemdtasche passt.
Leider geht seit einigen Jahren die Entwicklung bei den Smartphones genau in die entgegengesetzte Richtung, konnte man sie zu Beginn noch durchaus als handlich Bezeichnen, mutierten sie nun immer mehr in Richtung Tablett.
Das X an sich wäre von der Konzeption ja nicht schlecht, aber so wie hier schon mehrfach angedeutet, dieses in etwa der Grösse eines SE mit einem Vollbildschirm der dann in etwa dem eines iP8 entsprechen würde, das wäre dann eine perfekte Symbiose aus Kompaktheit und ausreichend grossen Bildschirmvolumen.
+3
Keepo
Keepo20.11.1710:09
Macim
das ist an Arroganz kaum zu überbieten. Und falsch liegst du auch.

Dass du meinen Text als arrogant empfindest ist dein persönliches Empfinden und mag sein. Da meine kleine Hasstirade eher Meinung als Fakten war, frage ich mich allerdings schon mit was ich in deinen Augen falsch liege, klär mich auf!

Achja, nichts ist arroganter als die Unfähigkeit seine Meinung zu ändern & steif auf ihr zu verharren; Am Samstag hatte ich zum ersten mal das iPhone X in der Hand und ich muss sagen, die Größe ist für mich jetzt kein Argument mehr dagegen - im direkten Vergleich zu meinem 6S mit dünner Hülle ist es nur unwesentlich größer...
Wäre da nicht der Preis >:-

LG, Keepo!
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
sockenpuppe_23420.11.1714:11
...ein SE2 (dh ein SE mit neuerem Prozessor, 2mm dünner und OLED) würde mir schon reichen und wäre sofort gekauft.
+2
PaulMuadDib20.11.1714:55
Keepo
<schnipp> … </schnapp>
Das musste mal raus.
Teilweise Zustimmung

Was ist auch einen ganz merkwürdigen Trend finde, ist das ich immer mehr Leute sehen, die das Telefon sich längst vor die Nase halten, und da ununterbrochen reinlabern. Ich kapiere gar nicht, wie man ich den Gegenüber überhaupt noch verstehen kann, bei dem üblichen Umgebungslärm. Und sollte es leise drumrum sein, hört jeder gleich alles.
+1
Keepo
Keepo20.11.1716:43
PaulMuadDib
die das Telefon sich längst vor die Nase halten

Ich glaube das macht man, wenn man - z.B. in WhatsApp - eine Sprachnachricht aufnimmt. Da man dazu den Button halten muss um aufzunehmen muss man halt so reinsprechen
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Phil Philipp
Phil Philipp20.11.1717:45
PaulMuadDib
... das Telefon sich längst vor die Nase halten, und da ununterbrochen reinlabern. Ich kapiere gar nicht, wie man ich den Gegenüber überhaupt noch verstehen kann, bei dem üblichen Umgebungslärm. Und sollte es leise drumrum sein, hört jeder gleich alles.
Ja, mit WhatsApp hats vielleicht angefangen, aber hier noch 2 Vermutungen:
- Das liegt daran, dass diese Phablets mittlerweile so riesig sind, dass man die sich nicht mehr ans Ohr halten kann, ohne dass einem der Arm lahm wird.
- Die Leute sind einfach mittlerweile so raus aus dem "real live", dass denen schlicht völlig egal ist, wem sie alles auf die Eier gehen und wer alles so mithört. Die laufen ja mit dem Phone vor der Nase auch bei Rot über die Ampel.
+3
doggda
doggda20.11.1718:28
meine beiden Frauen in der Familie haben es dieses Jahr geschafft beide ihre Iphones je 2x zu zzerschmettern. Meine Frau sogar durch das Treppenhaus vom ersten Stock in den Keller. Aber wehe man ist dann mal einen Tage ohne iphone.... Mir kommt kein X ins Haus, da kann das noch so schön sein. Mein Iphone SE mit Akkuhülle ist schon so oft runtergepurzelt... Nichts... Bitte so als x bringen , ich bin da voll auf keepo -Linie. ...
+2
PaulMuadDib21.11.1707:04
Keepo
Ich glaube das macht man, wenn man - z.B. in WhatsApp - eine Sprachnachricht aufnimmt. Da man dazu den Button halten muss um aufzunehmen muss man halt so reinsprechen
Man schickt sich also Sprachnachrichten, weil man es nicht mehr schafft, 3 Sätze zu schreiben. Wahnsinn.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.