Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Darf ich ein Ipod Bild für Online Verlosung verwenden?

Darf ich ein Ipod Bild für Online Verlosung verwenden?

floyd2108.11.1113:49
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich bin Online Manager für eine mittelgroße Firma und plane im Zuge eines Adventkalenders einen iPod Touch zu verlosen.

Meine Frage.: Darf ich einfach ein ofizielles Ipod Bild von Apple für diesen komerziellen Zweck verwenden? Machen eine kleine Banner-Kampagne usw.

Auf der Apple Website steht, dass Bilder nicht für komerzielle Zwecke genutzt werden dürfen - das selbe gild für Ipod Bilder von iStock.

Wisst ihr, wie das rechtlich aussieht?
Vielen Dank für eure Expertise!!!!
0

Kommentare

Homie
Homie08.11.1113:55
Hat eine "mittelgroße Firma" keinen Anwalt, der sich in solchen Fragen besser auskennt, als manche Schlaumeier hier im Forum?
0
fronk
fronk08.11.1113:57
… reicht der Hinweis von Apple nicht oder erscheint er unglaubwürdig?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
kawi
kawi08.11.1114:01
iPod Touch selber fotografieren (lassen) = Nummer sicher ^^
0
honett
honett08.11.1114:01
Warum machst du nicht ein eigenes Bild von dem iPod, dann kann dir keiner was...
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
mixto08.11.1114:02
ein klares nein.
0
marco m.
marco m.08.11.1114:16
floyd21

Auf der Apple Website steht, dass Bilder nicht für komerzielle Zwecke genutzt werden dürfen - das selbe gild für Ipod Bilder von iStock.

Dadurch hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.

„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
söd knöd08.11.1114:25
Ich bin kein Rechtsanwalt und auch kein Online Manager für eine mittelgroße Firma, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir das die Firma es nicht nutzen darf da die Rechteinhaber auf ihren Seiten ja mitgeteilt haben das die Bilder nicht kommerziell genutzt werden dürfen.
0
guzzitee
guzzitee08.11.1114:44
lass ein bild von einem touch machen und klau keine fremden bilder.
ich kann dir bilder vom touch machen die du verwenden kannst.
0
korg71
korg7108.11.1114:49
also wir haben diesen Spruch auf unseren Teilnahmekarten
Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar eingelöst werden.
Mitarbeiter der Firma xxxxxxxxxxxxxxx sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
*Apple ist weder beteiligt noch Sponsor dieser Aktion.
„touch“ ist eine eingetragene Marke der Apple INC., Cupertino, USA.
„Gib mir dein Geld!“
0
evanbetter
evanbetter08.11.1115:09
Gott, ist die Welt kompliziert! Wenn man bedenkt, wie locker flocking Android bei iOS abgeklaut hat, und dieses mittelgrosse Unternehmen ja Apple Produkte platziert - dann find ich das einfach nur hirnrissig.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
0
guzzitee
guzzitee08.11.1115:23
evanbetter: was bist du denn für einer? angeblich eine werbeagentur haben und noch nie was von urheberrecht gehört.
0
roadrunnerhagen08.11.1115:56
Du hast eine Werbeagentur? Jeder Lieferant untersagt die Nutzung der Bilder. Was meinst Du wie viele Leute bei ebay schon eine Abmahnung erhalten haben, weil Sie Bilder von Apple, Polar, Nike etc. verwendet haben.

Warum schreibst Du Apple nicht einfach an und fragst ob Du die Bilder nutzen darfst.

Du solltest den Beruf wechseln.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
ma.08.11.1116:13
floyd21

...
Ich bin Online Manager für eine mittelgroße Firma ...

Was ist "Deine" Firma, ein mittelgroßer Kindergarten, und Du bist der Gruppenkasper?
Dann kannst Du mir auch sicher folgende Frage beantworten:

Ich will am Samstag von Bremen nach München fahren, mit einem Porsche.
Etwa 3 km von meinem Wohnort parkt Nachts immer ein Porsche.
Darf ich den Porsche nehmen um nach München zu fahren?
0
Blubs
Blubs08.11.1116:20
Es muss nicht jeder noch den gleichen Senf dazu geben.
Das zweite Posting war ausreichend und der Threadersteller dürfte es verstanden haben.
0
guzzitee
guzzitee08.11.1116:25
hier läuft gerade was schief.

evanbetter hat scheinbar eine Werbeagentur oder arbeitet in einer solchen.

floyd21 ist Online Manager für eine mittelgroße Firma.

ma.: Nimm doch den Ferrari der vor dem Porsche parkt.
0
Stuntman_Ange
Stuntman_Ange08.11.1116:56
Nimm den Besitzer von dem Porsche er soll dich fahren
Seit ihr umständlich

Achja ich arbeite wirklich in einer Werbefirma....

Und JA du darfst es verwenden, aber es kann dir passieren das du für Apple schon mal eine kleine Spende bereithalten darfst
0
roadrunnerhagen08.11.1116:58
@guzzitee

Stimmt. Das macht die Sache ja noch schlimmer. Als Online-Manager sollte er sich auch mit Copyright Sachen auskennen.

Oder anders gefragt, was ist ein Online-Manager?
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
guzzitee
guzzitee08.11.1117:01
roadrunnerhagen:
wird schon irgendwas wichtiges sein
0
macusen08.11.1117:45
Was mich mal interessieren würde:

Dürfte ich überhaupt ohne Weiteres ein Bild von einem iPod machen und es irgendwo öffentlich verwenden?
Wenn ich mich nicht irre, ist das Design ja ein geschütztes Geschmacksmuster und das Apple-Logo sowieso geschützt. Und das darf man ja eigentlich nicht ohne Zustimmung abfotografieren und veröffentlichen, oder irre ich mich da?
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.1118:39

http://www.apple.com/legal/trademark/copyright.html

0
re:com08.11.1119:21
Apple Media Info 089 99640-300 media.de@apple.com
kontaktieren und nachfragen?
0
marco m.
marco m.08.11.1119:22
roadrunnerhagen

Oder anders gefragt, was ist ein Online-Manager?

Reicht schon, wenn du dich um eine Webseite kümmerst, dann bist du Online Manager.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
breaker
breaker08.11.1119:43
Ist ja schlimmer wie bei Heise hier
0
iGod08.11.1120:00
Hausmeister sind ja auch Facility Manager
0
Applesau
Applesau08.11.1122:21
nein, nicht einfach verwenden!
0
iBookG409.11.1100:04
Naja rein theoretisch kannst du auf der Seite von Apple Bilder für den pressebedarf bekommen. Aber du solltest für weitere ruhige Nächte doch besser mal mit der Mailadresse oder mit dem Telefonkontakt auf dem unteren Teil der Seite noch Kontakt aufnehmen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.