Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DSP - RAM - Riegel

DSP - RAM - Riegel

hatefield66607.05.0714:44
moin, moin,

ich wollte mal fragen, ob ihr in der vergangenheit schon erfahrungen mit dsp-ram-riegeln gemacht habt - wenn ja, waren auch negative dabei? grund meiner frage ist folgender:

ich habe seit ca. 1 monat einen zusaätzlichen ram-riegel von dsp in meinem macbookpro (core duo / 2,0 ghz / nun 2 gb ram). jetzt habe ich seit ein paar tagen programmabstürze und im apple hardware test wird u.a. der fehler "4SNS/1/40000000: `TmOP´" angezeigt. da dies nach einem wechsel der beiden riegel erneut aufgetreten ist (und der hardware test nicht mehr funktionierte, weil er ständig abgestürzt ist), habe ich meinen rechner heute nach köln zu gravis gebracht. dort sagte man mir, dass es durchaus an dem dsp-riegel liegen könnte.

meine frage ist nun: kann das wirklich sein? ich weiß, die frage ist z.zt. etwas orakel-mäßig, aber ich möchte halt vorher schon ein paar meinungen / infos einholen.

jetzt schon vielen dank für eure infos (jetzt muss ich schon wieder mit einem windows-rechner arbeiten...(w00t))
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel07.05.0714:53
dsp ist tiptop.
Ich versteh nicht warum Du dsp nicht einfach anrufst?


Hast ja ein paar Jährchen Garantie.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Stefan S.
Stefan S.07.05.0714:55
Werf doch mal die Forums-Suchmaschiene an.
Soweit ich weiß ist man mit DSP schon zufrieden.

Ansonsten: Speicher kann von jeder Firma kaputt gehen.
0
Darkv
Darkv07.05.0714:57
Hab mit dsp Riegeln auch nie Probleme gehabt. Aber ein Fertigungsfehler o.ä. kann immer mal auftreten, selbst bei den teuersten (und angeblich besten ) Marken. Einfach dsp kontaktieren und zurückschicken. Dann bekommst du ein neues Modul.
0
eb07.05.0715:02
Ich hab bisher keine Probleme mit meinem 1GB Riegel im 12" PB...Alles bestens!

Mach doch einfach mal den neuen Riegel raus und teste dann...tritt der Fehler dann nicht mehr auf, liegts an dem DSP RAM, falls nicht probiere es mal mit den originalen RAM oder tausche die Einsteckplätze der RAM Riegel mal-vielleicht hilft das ja bereits.

PS Und immer vorher kurz an die Heizung fassen, wg. der statischen Aufladung

Bei Google haben einige User bei dieser Fehlermeldung auch von defekten Logicboards berichtet.
0
hatefield66607.05.0715:22
den wechsel der ram-riegel (d.h. die steckplätze tauschen) habe ich durchgeführt...und nach zwei tagen traten die probleme wieder auf. wie gesagt, die vermutung, dass es an den dsp-riegel liegt, stammt NICHT von mir! der gravis-mitarbeiter äußerte diesen "verdacht" (weil nicht "original" apple-teil)
0
jesses07.05.0717:07
Teste mal mit "Rember"
0
nur-user07.05.0719:21
F...K GRAVIS!!
0
Thunderson
Thunderson07.05.0719:29
Habe vom iMac G3 angefangen bis hin zum PowerMac G5 (ihr wisst schon, das Teil vor den intel-CPUs ) alle meine Rechner mit DSP-Riegel aufgerüstet und hatte noch nie Probleme.

Mein Tipp:
Reklamier den Riegel einfach mal bei DSP und schildere Ihnen deinen Sachverhalt. Die werden dir dann wahrscheinlich einen neuen schicken und den vermutlich defekten prüfen.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
MacSebi
MacSebi07.05.0720:06
Gravis ist ein sauhaufen mit Leuten die in den seltsten Fällen Ahnung von dem haben was sie Dir erzählen. die könnten auch hinter ner Käse oder Fleischtheke sitzen.

Ich mach nach VIELEN(!) Anläufen und immer wieder neuen Chancen nun einen riesengroßen Bogen um den Laden.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi07.05.0720:07
wobei mir einfällt: @MTN: Darf ich sowas jetzt eigentlich noch schreiben ohne dass ihr dafür haftet? Mal so als generelle Frage... (Offtopic - schon klar). Also an die lieben Anwälte: Dies war MEINE Meinung, nicht die von MTN... *g*
„German by nature - Kiwi by heart“
0
DasIch07.05.0720:09
Bei uns in der Firma haben wir nur DSP RAM in einem von 1000 verbauten ist mal der Wurm drin aber dann nur weil er net richtig sitzt oder so
0
heldino07.05.0720:36
Kaufe nur bei DSP, hatte mal einen defekten Riegel nach 4 Jahren, wurde problemlos umgetauscht!!
0
hatefield66607.05.0721:55
vielen an alle für die vielen infos. tja, was gravis betrifft... ich bin vor einem jahr "geswitcht" & gravis war mein erster anlaufpartner. zudem hab ich da noch den 36-monatigen hardware-schutz und gravis ist für mich gut zu erreichen.
0
Tip
Tip07.05.0722:04
Komisch!
Die Frage lässt sich doch leicht beantworten.
1) Nur Apple Riegel rein - Memory,- bwz. hardware-Test
2) Nur DSP Riegel rein - Memory,- bwz. hardware-Test

Damit dürfte klar sein:
Fehler nur bei DSP = DSP Kaputt

Kein Fehler = Board kaputt
0
hatefield66622.05.0714:14
so, mein rechner steht wieder vor mir und das Problem war ... (Trommelwirbel) ... ein DEFEKTER RAM-RIEGEL!!! Aaaaber nicht der DSP - Riegel, sondern der APPLE-Riegel!!! Was hab ich gelacht!!! So, nun mal wieder mit einem richtigen Rechner arbeiten (musste mir mit einem Windows-Rechner behelfen...)!! :-D8-)
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.05.0715:05
hab mein ibook erst mit nem 512er später mit nem 1gb jeweils von dsp aufgerüstet sowie den powermac g3 auf 768mb (2 - 256mb riegel dazu)
und alle 4 ram module laufen ohne probleme (der 512er aus dem ibook nun bei meiner schwester im notebook)
0
Peter
Peter07.05.0720:07
Hab auch alle Firmen & Privat Macs seit Jahren mit DSP RAM bestückt,
und noch nie Probleme gehabt.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.