Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Cocoa: Ausrichtung des Geräts beim Starts?

Cocoa: Ausrichtung des Geräts beim Starts?

Christoph_M
Christoph_M22.11.1218:10
Moin,

ich bastel geraden an einer iPad App welche auf dem Startbildschirm ein Hintergrundbild anzeigt. Hierzu habe ich sowohl für Portrait als auch für Landscape jeweils ein normales und ein Retina Bild angefertigt.
Als Launch Images funktionieren die auch prächtig.

Wenn ich diese nun aber auf meiner View als Hintergrund habe möchte, dann muss ich ja beim Start die Ausrichtung des Geräts erkennen um dann das korrekte Bild zu setzen.

Ich bin jetzt diese Methoden durch:
- (void)viewWillAppear:(BOOL)animated
-(void)willAnimateRotationToInterfaceOrientation:(UIInterfaceOrientation)orientation duration:(NSTimeInterval)duration
- (BOOL)shouldAutorotateToInterfaceOrientation:(UIInterfaceOrientation)interfaceOrientation

Aber keine davon sagt mir wie die Ausrichtung zu Beginn ist. Alle weiteren Ausrichtungswechsel kann ich allerdings abfangen und das Bild entsprechend anpassen.

Kennt jemand einen Trick oder übersehe ich etwas?
Danke!
Christoph
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M23.11.1214:56
Moin,

überall(TM) im Internet steht, dass der View Controller diese Info bekommt.
Zumindest mal bei meinem iPad3 und iOS 6 ging es aber, die Info nicht aus dem ersten ViewController sondern aus der applicationDidFinishLaunchingWithOptions Methode der AppDelegate Klasse zu ziehen:

UIInterfaceOrientation orientation = [UIApplication sharedApplication].statusBarOrientation; // 3+4 sind Landscape

Vielleicht braucht das nochmal jemand.
Grüße,
Christoph
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.