Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clean Install, wie?

Clean Install, wie?

xth12.04.1622:18
Wie kriege ich am besten einen neuen Clean Install hin?
Das Ziel soll sein, alle alte Systemkomponenten, die man bei jedem Rechnerwechsel mitschleppt, endgültig zu löschen.
HD per TimeMachine sichern, dann löschen, dann neues OS aufspielen, dann separat Programme und User-Ordner über Migrationsprogramm überspielen...?
Oder holt sich das Migrationsprogramm dann trotzdem über den Userordner genau den veralteten Müll aus dem System- und Library-Ordner, den ich ja gerade loswerden will?
0

Kommentare

john
john12.04.1622:51
Wie kriege ich am besten einen neuen Clean Install hin?
indem du formatierst, neuinstallierst, alle drittprogramme von hand neuinstallierst und alle persönlichen daten von hand manuell zurücklegst. punkt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
oxid
oxid13.04.1611:34
xth

So wie John es gesagt hat. Wenn du jedoch wert auf Voreinstellungen bei, sagen wir mal Adobe Programmen, Wert legst: informiere dich wo die Programme diese ablegen. Dann notier dies alles um diese nach dem clean install wieder dorthin zurückzulegen. Es gibt nichts schlimmeres als ein nicht mehr funktionierender Workflow.
Kann natürlich sein dass du derartiges nicht nutzt, dann mußt du dir darüber wenigstens keine Gedanken machen. Aber selbiges gilt auch für Passwörter. Auch die kannst du zunächst exportieren um sie später wieder zu importieren.
Mach alles händisch, mit dem migrationsassistenten wird wieder zu viel Müll mitgeschleppt, da dort die Einstellungsmöglichkeiten was genau migrieren wird, zu ungenau sind.
0
john
john13.04.1611:47
in erinnerung an xths letztem thread, hab ich noch eine anmerkung zu diesem punkt:
alle drittprogramme von hand neuinstallierst
dabei vor allem bei jedem drittprogramm einzeln überlegen, ob du den ganzen krempel überhaupt brauchst.
nur als beispiel: was willst du mit techtool pro? bist du professioneller acmt und brauchst das als tägliches arbeitswerkzeug? nein? dann installiers auch nicht.
installier nicht wieder alles was nicht bei drei auf den bäumen ist.
je weniger software, desto besser.

und wenn du ein spielkind bist, das wirklich nicht davon lassen kann jedes helferlein und jedes fancy tool zu installieren, was vor den mauszeiger kommt, dann tob dich in einer separaten vm damit aus und beurteile DANN ob du das wirklich in dein hauptsystem übernehmen möchtest.
in den allermeisten fällen stellt sich dann nach ein paar tagen eh raus, dass das vemeintlich unverzichtbare tool dann doch nie wieder angefasst wird und nicht vermisst wird.

wenn du das beherzigst, hast du auch länger als ne woche was von deinem clean install. sonst ist es innerhalb kürzester zeit die gleiche messibude wie vorher auch
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tobymac.ch
tobymac.ch07.07.1611:11
Ich plane auch einen Clean install, mein MBP 2010 habe bis jetzt immer nur aktualisiert.

Kann man aus der Time machine einzelne Verzeichnisse wie, Ordner aus dem Benutzerverzeichnis oder iPhoto/Fotos Library zurückspielen?
Oder muss ich eine Separate Kopie meiner internen SSD erstellen?
„GBY“
0
MikeMuc07.07.1611:27
Mit TM holt man sich genau das aus dem Backup was man gerade braucht. Notfalls "zu Fuß". Also ja, einzelne Ordner (aber dann immer mit allem was drin ist) , einzelne Dateien, was du willst...
0
tobymac.ch
tobymac.ch08.07.1609:00
Ich hab jetzt mal zum Test einen neuen User erstellt. Wenn ich Time Machine öffne, kann ich nix wiederherstellen. Also muss ich die benötigten Dateien von Hand von der Time Machine auf mein MBP kopieren, richtig?
„GBY“
0
MikeMuc08.07.1610:47
Ja, so ist das dann. Außer du markierst vorher den Ordner "Für alle Benutzer" und hangelst dich dann "durch". Es kann aber sein das dich das System nicht an die Benutzerordner anderer User ran / rein läßt. Dann ist eben Handarbeit angesagt.
0
almdudi
almdudi08.07.1614:18
Na ja, das ist doch klar, daß ein fremder Benutzer keinen Zugriff hat auf die Daten in deinem bisherigen Account.
Wozu willst du bei einem clean install einen neuen Benutzer, wenn du vom alten sowieso nur das installierst, was dir gerade gefällt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.