Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Chroma-Rauschen in Photoshop beseitigen

Chroma-Rauschen in Photoshop beseitigen

sonorman
sonorman10.03.0810:35
Auf Luminous Landscape gibt's ein kleines Step-by-Step Tutorial, wie man das lästige Chroma-Rauschen in Fotos mit hoher ISO-Zahl recht effektiv beseitigen kann, ohne dazu die Hilfe von Fremdfiltern in Anspruch zu nehmen.

0

Kommentare

jogoto10.03.0813:20
Täusche ich mich oder ist das eigentlich das gleiche wie die Anwendung des Gauschen Weichzeichners auf den A und B Kanal im LAB-Bild?
0
aseibl10.03.0813:57
die winzigen screenshots zeigen den effekt des tutorials kaum, oder ich bin blind.
0
sonorman
sonorman10.03.0814:11
aseibl
Du sollst es ja auch selbst ausprobieren, dann siehst Du den Effekt schon.

jogoto
Keine Ahnung. Kenne ich nicht.
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.03.0814:31
sonorman
aseibl
Du sollst es ja auch selbst ausprobieren, dann siehst Du den Effekt schon.

Das find ich irgendwie lustig... Dann kann man sich doch die Screenshots auch sparen und somit das Internet um ein paar MB Bandbreite entlasten
„bin paranoid, wer noch?“
0
jogoto10.03.0814:41
sonorman
jogoto
Keine Ahnung. Kenne ich nicht.
Als Kurzanleitung: Bild in den LAB Modus umwandeln. Dies geschieht ohne Verlust. In den Kanälen A und B werden "nur" Farbinformationen dargestellt. Dort kann man getrost den Gauschen Weichzeichner anwenden. Nicht zu stark, da sonst die Farben verblassen. Danach kann man das Bild wieder ind den Farbmodus zurück wandeln, den man benötigt. Funktioniert sehr gut und tut vor allem den Bildern meiner Fuji F11 sehr gut, da dort von hause aus die Farben pixeln wie wild.
0
sonorman
sonorman10.03.0815:05
Jogoto

Aha, danke. Da ich in Sachen Rauschen voll auf Noise Ninja setze, war mir das nicht geläufig. Ich kenne aber eine Methode, um via LAB-Modus Bilder zu schärfen. Funktioniert besser, als nur mit Smart-Sharpen.

Ist ein bisschen länger, daher hier einfach ein Screenshot von der "Action":

0
jogoto10.03.0815:15
Ja, zum schärfen kann man natürlich auch gleich in den Helligkeitskanal des LAB Bildes wechseln, wobei die Aktion da ja noch andere Feinheiten hat. "Smart Sharpen" ist aber CS3, oder?
0
sonorman
sonorman10.03.0815:32
jogoto
"Smart Sharpen" ist aber CS3, oder?
Yep.
0
ibd
ibd10.03.0815:49
CS2 kann auch schon smart sharpen.
0
jogoto10.03.0816:04
ibd
CS2 kann auch schon smart sharpen.
Stimmt, ich hatte nicht auf "Erweitert" geklickt.
0
sonorman
sonorman10.03.0816:36
Ah ja, richtig. Hab' ich wohl verdrängt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.