Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Carplay kompatible Musik-App die Quboz und eigene Musik kombiniert
Carplay kompatible Musik-App die Quboz und eigene Musik kombiniert
verstaerker
20.03.25
10:33
gibts irgendwie eine Musik-App mit der man z.B. Quboz streamen kann und eine eigene Mediathek hat? also sowas wie Audirvāna mit Carplay?
Hilfreich?
+1
Kommentare
verstaerker
20.03.25
10:56
roon Arc sollte gehen
aber die Preise sind echt etwas happig
Hilfreich?
-2
verstaerker
20.03.25
11:18
VOX player
Hilfreich?
-4
verstaerker
20.03.25
11:44
okay Vox player ist Quatsch.
Würden die downvoter ihre downvoten begründen?
Hilfreich?
-2
Moranai
20.03.25
11:58
Du stellst eine Frage und antwortest dir selbst...das ist merkwürdig
Hilfreich?
+1
verstaerker
20.03.25
12:09
Moranai
Du stellst eine Frage und antwortest dir selbst...das ist merkwürdig
Find ich nicht, ich ergoogle Vorschläge - ich hab weder roon, audirvana noch Vox ausprobiert.
Als Antworten erhoffe ich mir Empfehlungen/Erfahrungen von usern.
Hilfreich?
-2
verstaerker
20.03.25
12:16
lasst es gut sein . Bitte nicht antworten.
Hilfreich?
-2
frank1266
20.03.25
13:00
Interessiert mich
Warum hast du VOX für dich ausgeschlossen?
Hilfreich?
+2
Jimbo
20.03.25
13:57
Roon ARC funktioniert super. Benutze ich ebenfalls mit Qobuz und einer lokalen Bibliothek, die sich auf einem Roon Nucleus befindet. Lediglich das Setup für ARC war etwas kompliziert (Kabel Vodafone).
Hilfreich?
+1
frank1266
21.03.25
13:53
Habe den VOX-Player jetzt mal getestet. Qobuz wird in der Carplay-App (Audi) leider nicht als Quelle angezeigt. Die Entwickler haben in ihrem Forum mitgeteilt, dass sie planen, es zu integrieren (der Eintrag ist ca. 1 Jahr alt).
Titel, die in die VOX-Cloud geladen wurde, lassen sich in Carplay abspielen, jedoch nicht pausieren oder stoppen. Ein Wechsel zum nächsten Titel geht auch nicht. Außerdem werden keine Cover angezeigt. Alles in Allem ist es so nicht zu gebrauchen im Auto. Ich probiere noch ein bisschen rum, vielleicht mache ich ja auch das ein oder andere falsch.
Hilfreich?
0
teorema67
22.03.25
12:09
verstaerker
gibts irgendwie eine Musik-App mit der man z.B. Quboz streamen kann und eine eigene Mediathek hat? also sowas wie Audirvāna mit Carplay?
Der Frage entnehme ich, dass die Qobuz-App für iOS nicht mit ACP kooperiert, oder?
Das wundert mich ein bisschen, weil Qobuz für Android in GAA funktioniert und im Auto auch die eigene Mediathek spielt.
Hilfreich?
0
Jimbo
22.03.25
14:46
teorema67
verstaerker
Der Frage entnehme ich, dass die Qobuz-App für iOS nicht mit ACP kooperiert, oder?
Das wundert mich ein bisschen, weil Qobuz für Android in GAA funktioniert und im Auto auch die eigene Mediathek spielt.
Die Qobuz-App funktioniert auch mit CarPlay, aber eben leider nur mit Musik, die man über Qobuz streamen kann.
Hat man Musik, die es bei Qobuz nicht gibt, braucht es halt eine andere App wie z.B. Roon ARC.
Hilfreich?
0
aerdbaer
22.03.25
21:35
verstaerker
Aber googlet man nicht, bevor man eine Frage stellt?
Und dann stellt man im Eingangsbeitrag alle in Frage kommenden Tools zur Diskussion?
Hilfreich?
+2
Huba
23.03.25
02:21
Hier wäre eine mögliche Lösung, habe ich gerade ausprobiert.
Meine Musik wohnt auf einem Synology NAS. Normalerweise verwalte und spiele ich sie mit Plex/Plexamp oder mit Audirvana am Mac.
Als Backupsystem habe ich mir den kostenlosen
Lyrion Music Server
(LMS)
installiert, ehemals
Logitech Music Server
(ebenfalls LMS). Der Server läuft auf der Synology in einem Docker-Container und lässt sich mittels zahlreicher Plugins unglaublich erweitern.
Das wichtigste für den Anfang wäre eine moderne GUI, die man der alten Software überstülpt:
Material skin
for LMS
.
Weiterhin benötigt man das ebenfalls kostenlose
Qobuz-Streaming Plugin
, mit dem man alle Inhalte von Qobuz einbinden kann, auch gekaufte Alben
.
Mit
Tailscale
sowohl auf der Synology als auch auf meinem iPhone sorge ich für eine Streaming-Möglichkeit unterwegs via VPN.
Zum Abspielen auf dem iPhone, iPad oder M-Mac dient die App
iPeng
für 9,99 €, ein einmaliger Kauf in Höhe von 5,99 € schaltet die Wiedergabe-Funktion frei.
Gibst du nun in iPeng die Tailscale-Adresse des LMServers ein, kannst Du von unterwegs auf deine eigene Bibliothek und auf Qobuz-Inhalte zugreifen.
Zugegebenerweise ist das ein wenig Bastelei -- aber erstens sind wir hier in einem Tech-Forum, da darf das. Und zweitens ist Musik ja Hobby, da darf das auch.
Hilfreich?
+3
teorema67
24.03.25
14:14
Jimbo
Hat man Musik, die es bei Qobuz nicht gibt, braucht es halt eine andere App wie z.B. Roon ARC.
Meinte @verstaerker mit "eigene Mediathek" nicht lokale Musik auf dem Telefon? Die kann man doch mit der Standard Music App abspielen. Aber (anders als bei Android) offenbar nicht über die Qobuz App für iOS.
Hilfreich?
0
Huba
26.03.25
13:14
Ich muss meinen Beitrag von oben korrigieren. Mit LMS und iPeng kann man zwar unterwegs streamen, iPeng selbst unterstützt aber leider doch kein CarPlay.
Also bevor sich jemand in Unkosten stürzt…
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Formel-1-Kamera auf iPhone-Basis: Apples Sonder...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
Das smarte Fahrrad
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...