Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon Mark3 Ds

Canon Mark3 Ds

Tricky
Tricky27.11.0720:07
Ich konnte heute die neue Canon Mark3 Ds mit 21.4Mpx Testen.
Natürlich konnte ich in dieser Zeit nicht alle Funktionen selber Testen.
Aber Oliver von Canon hatte sich für uns den ganzen Nachmittag Zeit genommen. Und konnte uns so einige interessante Detail zeigen und auch begeistern.
Mein persönliches Empfinden also...

Canon hat viele Details verbessert. Die besch... Navigation von der Mark2 wurde endlich überarbeitet. So das die Navigation Professionell wirkt und auch funktioniert.
Canon hat nun auch, nach meiner Meinung wichtigen Funktion von der Nikon D2x, die Auto ISO Funktion übernommen.
Viele Funktionen die ich von der D2x kenne, wurden übernommen, und sogar noch verbessert.
Das Rauschen bei 1600ISO habe ich mir mehr vorgestellt. Würde ich etwa mit der D3 messen. Was für eine 21.4Mpx Kamera ein super wert ist. Die Nikon D3 konnte ich leider nur sehr kurz Test. Somit ist es doch zu subjektiv.
Da ich noch ein Vorführmodel hatte, darf ich keine Bilder Online stellen. Wir werden in etwa einer Woche die Endmodele bekommen, Oliver meint, das es in einer Woche nicht mehr viel Veränderungen geben wird So das wir von dem Model das ich in der Hand hatte, ausgehen kann.
Oliver machte noch den Vergleich zu Hasselblad...
Auch wenn die Kamera wirklich super ist. Aber die Hasselblad mit dem 39Back ist doch immer noch eine andere Welt
Fazit: Freue mich schon auf die Endmodele. und hoffe das Canon das Niveau auch behalten kann.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.11.0720:14
Die Bedienung wurde nicht von Nikon übernommen, sondern weitgehend von den kleineren Canon-Modellen 20D/30D. Weitere Verbesserungen wurden schon mit der 1D Mark III eingeführt und nicht erst mit der 1Ds III.

Allerdings hat die Bedienung auch einige Schwachpunkte. So ist beispielsweise der acht-Wege Multicontroller irgendwie "unterverwendet" und er lässt sich aus der Portraitposition nicht erreichen. Die Auto-ISO-Funktion ist übrigens nur begrenzt brauchbar, weil man kein oberes Limit setzen kann.

Aber trotzdem nett, dass Du Dich auch mal mit Canon auseinandersetzt.
0
Tricky
Tricky27.11.0720:29
Keiner sagte das die Bedienung von Nikon übernommen hat.
Aber viele Canon user sind mit der Bedienung der Mark2 hoffnungslos überfordert.
Aber die Bedienung der 400D schlägt wohl alles. Schlechter kann es nicht werden

Ach ja.. Eine Canon habe ich immer noch.
Hatte ich doch schon mehrmals erwähnt, da ich ne 1D hatte, oder?

Ein Schwachpunkt noch... Ein Text copyright via Kamera in die EXIF Tags ist immer noch nicht möglich.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Tricky
Tricky27.11.0720:35
Frage:
Hey Sonorman, in der zwischenzeit schon mal eine Nikon in der Hand gehabt?
Meine nicht nur bei Techforen gelesen, sondern real?
Morgen hättest du die Gelegenheit.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
sonorman
sonorman27.11.0720:50
Tricky
Ein Schwachpunkt noch... Ein Text copyright via Kamera in die EXIF Tags ist immer noch nicht möglich.

Na das ist ja wohl kein Ding. Lässt sich mit Lightroom (und ich glaube auch mit Aperture) schon beim Import der Bilder hinzufügen.

Was mich bei der Bedienung und den Funktionen der 1D-III wirklich stört:

• Die dämliche Auswahl des AF-Punktes
• Die noch dämlicheren Übersetzungen (Möglich / Nicht möglich, Registrieren etc.)
• Die (gute) High-ISO Rauschreduzierung, die aktiviert den Puffer leider auf 14 RAW Aufnahmen limitiert. Selbst bei niedriger ISO-Einstellung.
• Die Limitierung der C.-Fn I-14 (Man kann mittels Tastendruck schnell auf eine eingestellte Belichtung wechseln, aber die ISO, der AF-Modus und anderes lassen sich nicht voreinstellen. Eine dumme Beschränkung.)
Hey Sonorman, in der zwischenzeit schon mal eine Nikon in der Hand gehabt?

Ich habe schon mit einigen Nikon-Kameras fotografiert, aber noch keine Nikon-SLR besessen. Die D3 und die D300 habe ich mir schon auf der IFA sehr genau anschauen können. Stand schon vor Wochen in der Mac Rewind.
0
Peter
Peter27.11.0720:51
Tricky

Kannst Du was hierzu sagen?



(Wenn es denn so stimmen sollte?)
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Jaguar1
Jaguar127.11.0720:52
Tricky
du weißt schon, wo @@ sonorman her kommt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman27.11.0720:54
0
Tricky
Tricky27.11.0721:07
Peter
GraphicArt hat mir versichert, das die ersten Kameras mitte Dezember kommen. Die Auslieferung erfolgt wie bei Canon.
Also die ersten die Bestellt haben bekommen auch die Kamera zuerst. Jedenfalls ist es so bei uns. Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.

Interessant war auch die Objektive Auswahl, wo uns Oliver mitgenommen hat
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Peter
Peter27.11.0721:33
Tricky

Danke, das hab ich mir auch gedacht. Wer zuerst kommt, mahlt (fotografiert) zuerst

Bei den Objektiven, braucht man ja einen Träger, der das Objekt der Begierde hält,
während du (der Fotograf) die Kamera hält und Bilder machst
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Semmel
Semmel27.11.0722:15
Was ist an der Bedienung der 400D schlecht?:-((
0
Globox
Globox27.11.0722:49
Semmel
Das frage ich mich auch!
0
Tricky
Tricky28.11.0708:53
Sagen wir mal so...
Die Kamera mag ja für viele gut und genügend sein.
Mir aber sagte das Einradsystem definitive nicht zu.
Hatte grosse mühe die Blendenwahl zu finden
Auch das Billigplastik ist nix für mich. Da ist sogar die Nikon D40 noch besser.
Aber wie schon so oft erwähnt von mir:
Nicht die Kamera macht gute Bilder, sondern der Fotograf.
Ich freue mich auf den direkten Vergleich der D3 und der Mark3.
Auch die Hasselblad werde ich bei ziehen. Wobei da der Gewinner wahrscheinlich schon feststehen wird.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
sonorman
sonorman28.11.0710:36
maxefaxe
Ich glaube bei der Objektiv-Keule braucht man keinen Verwacklungsschutz mehr. Da genügt die physikalische Trägheit vollkommen.:-D:-D

Schön wär's.

Semmel & Globox
Nicht verrückt machen lassen, Jungs.
Worauf es ankommt, ist das IHR damit zurecht kommt.

Interessant an den vielen Diskussionen der letzten Jahre, ob nun C, N, O oder sonst wer das beste Konzept, oder die beste Kamera hat, finde ich den Umstand, dass inzwischen viele Dinge von Canon auch bei anderen eingeflossen sind, die früher von den Fans der anderen Marken immer abgelehnt wurden. Bei den Nikon-Fans wurde z. B. oft der Vollformat-Sensor als der falsche Weg belächelt, genauso wie der CMOS-Chip. Heute gibt's das auch bei Nikon und kein Fan beschwert sich darüber.

Genauso wie die Bedienung bei Oly. Da polterten die Hardcore-Fans jahrelang, die Drück-und-Dreh-Bedienung bei Canon wäre das letzte. Und heute freuen sie sich über fast genau das gleiche Konzept bei der E-3. (Bild)

Jedenfalls hat Nikon nun endlich eine Top-Kamera, die erstmals nicht nur der Vorgabe von Canon nach hechelt, sondern in einigen wesentlichen Bereichen sogar überholt hat. Freue mich schon sehr auf die D3. Vielleicht reicht es für den ersten Systemwechsel bei mir seit fast 20 Jahren.

So sieht es übrigens auch Michael Reichmann von Luminous Landscape, der erstmals seit langen wieder Nikon-Equipment geordert hat. @@ (Back in the game)
0
xenophanes28.11.0712:55
Lieber Tricky, nimm es mir nicht übel, aber wenn ich Deinen vor unglaublich vielen Fehlern strotzenden Text lese, dann kommt es mir ein wenig vor, als müsstest Du hier jemandem etwas beweisen.

Du weisst ja als Mitarbeiter von LB sehr gut, dass Ende Oktober die CPS-Roadshow auf dem Media-Campus-Areal stattgefunden hat. Dort konnten alle Besucher die neue Ds Mk III ausgiebig ausprobieren und auch Testbilder auf mitgebrachten Karten abspeichern.

Wenn nun Oliver – wie wäre es, den Unwissenden den Nachnamen und seine Funktion anzugeben, statt damit zu prahlen, dass Du ihn duzen darfst? –, bei Euch vorbeigeschaut hat und Euch LBlern noch einmal die neue Ds gezeigt hat, ist das schön und gut, nur verdient das keinen Thread hier.

Denn Oliver schaut bei allen bedeutenden Fachhändlern und wichtigen Profis vorbei und präsentiert die neusten Produkte des Hauses. Das ist sein Job. Dafür wird er bezahlt.

Ganz abgesehen davon habe ich ein wenig Mühe mit der dauernden Schleichwerbung für Deinen Arbeitgeber. Sonorman wird unmöglich heute Abend zum Evening-Event in Zürich erscheinen können, lebt er doch weit im Norden Deutschlands.

Denk mal einfach einen Moment nach, ob das wirklich gut ist, was Du hier machst. Ich zweifle ein wenig, ob Paul so grosse Freude daran hätte, wenn einer seiner Mitarbeiter mit blindem Aktionismus in Webforen die Firma in ein eher diffuses Licht rückt.

Es sollte hier immer noch um Fotografie gehen. Meinetwegen kann man gerne ein paar kleinere Grabenkämpfe bezüglich Markenvorliebe austragen. Nur den Bogen sollte man dabei nicht überspannen. Also, einfach mal tief durchatmen!

0
pitchblack
pitchblack01.12.0711:51
sonorman

Ja was lese ich denn da? Du hast also wirklich vor auf Nikon zu wechseln. Falls ja, welcher Objektivpark schaffst du dir an?

Hmmm lass mich raten: 14-24/24-70/70-200 f2.8

Ich habe meine Entscheidung noch nicht gefällt, damit meine ich Canon/Mark III oder Nikon /D3, aber immer Moment führt die D3 deutlich. Diese habe ich jetzt über's Weekend hier bei mir
0
sonorman
sonorman01.12.0712:01
pitchblack
sonorman

Ja was lese ich denn da? Du hast also wirklich vor auf Nikon zu wechseln. Falls ja, welcher Objektivpark schaffst du dir an?

Hmmm lass mich raten: 14-24/24-70/70-200 f2.8

Ich habe meine Entscheidung noch nicht gefällt, damit meine ich Canon/Mark III oder Nikon /D3, aber immer Moment führt die D3 deutlich. Diese habe ich jetzt über's Weekend hier bei mir

Das ist noch nicht 100% sicher. Hängt noch von ein paar Faktoren ab.

WENN ich umsteige, dann aus Kostengründen wahrscheinlich zunächst mit dem AF-S 24-70 f/2,8, dem AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6 und dem Sigma 70mm Makro. Möglicherweise auch gleich das 14-24.

Allerdings gibt es da durchaus noch ein paar Unsicherheitsfaktoren, da Nikon im Objektivbereich, wenn man sich mal näher damit beschäftigt, doch noch einige Lücken, speziell bei modernen, digitalgerechneten Objektiven mit VR hat. So würde ich mein 24-105 f/4 wohl schmerzlich vermissen. Auch einige Festbrennweiten mit f/4 und VR fehlen da noch. Ebenso würde ich meine geliebte Handschlaufe wohl schmerzlich vermissen. Nikon hat ja nur diese blöden, abstehenden Ösen.

Schaun mer mal, wie der Kaiser sagt.
Erst mal muss meine Kamera jetzt zum Spiegeldoktor. Registriert dafür bin ich schon, jetzt warte ich nur noch auf den Termin.
0
sonorman
sonorman01.12.0712:21
Hier gibt es ein etwa zehnminütiges Video (mit Auspackzeremonie) der EOS-1Ds Mark III. @@
0
bluesmile01.12.0713:36
Tricky

liver machte noch den Vergleich zu Hasselblad...
Auch wenn die Kamera wirklich super ist. Aber die Hasselblad mit dem 39Back ist doch immer noch eine andere Welt


Ja aber auch ein 5 mal höheren Preis... so du vergleichst wohl Apfel mit Birnen..
0
Achim01.12.0715:02
Ne ne, des passt scho.
Ein vergleich mit systemen die leistung vor preis stellen ist sehr sinnvoll um zu verstehen was geht was eben "bezahlt" (die minderleistung) werden muss. Allerdings sind die phaseone/leafe -teile von der Bildqualität (rauschfreiheit) auch vom idealen Licht abhängig, der ISO Bereich ist eingeschränkter als bei den neuesten SLRs. Also ein Vergleich ist immer abhängig davon welches Maß zum tragen kommt, kann jedoch, wie schon gesagt, zeigen wo die heutigen Grenzen sind.
0
Maxefaxe28.11.0710:04
Ich glaube bei der Objektiv-Keule braucht man keinen Verwacklungsschutz mehr. Da genügt die physikalische Trägheit vollkommen.:-D:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.