Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon EOS Timeline

Canon EOS Timeline

bjs
bjs28.02.0712:09
Mit dieser Timeline wäre ich voll einverstanden. Die Aufstellung ist schon älter und ist jetzt schon fehlerhaft, da die 1D Mk III vorgestellt wurde.

Irgendwie klammere ich mich an die Daten der 40D und will es nicht wahrhaben, dass die Gerüchte nur 10 MP vorraussehen.

Bei dieser Aufstellung ist zu beachten, dass die 40D denselben Verlängerungsfaktor wie die 1D hat. - Und jetzt, ganz weit hergeholt, passt auch das 12-24mm in die Betrachtungsweise, dass sonorman im Forum schon erwähnte.
0

Kommentare

bjs
bjs28.02.0712:18
Hier nochmal der Ausschnitt, hoffenlich besser zu sehen.
0
sonorman
sonorman28.02.0712:20
Uuuuuralt!
0
bjs
bjs28.02.0712:29
Ich träume aber gern und hier jetzt öffentlich.
0
sonorman
sonorman28.02.0712:37
Was genau machst Du denn, dass 10 MP für Dich nicht ausreichen?

Die 40D wird übrigens Garantiert nicht den selben Crop-Faktor haben, wie die 1er-Modelle. Weder 1,0x noch 1,3x. Die 40 D wird weiterhin einen APS-C Sensor haben. Wenn nicht, wäre das wirklich eine gewaltige Überraschung.

Und APS-C bedeutet, dass natürlich auch, dass alle Objektive mit für dieses Format reduziertem Bildkreis (und EF-Bajonett natürlich) an die Kamera passen. Sollte sie wider Erwarten doch einen größeren Sensor bekommen, passen nur Objektive mit vollem Bildkreis für Kleinbild.
0
Blofeld
Blofeld28.02.0712:51
ich träume mit..:-)
0
bjs
bjs28.02.0714:14
sonorman

Sicher hast Du Recht. Ich habe nur das EF-S 60mm Makro für APS-C-Kameras. Drei weitere sind für das Vollformat gerechnet. Das 17-135mm-Objektiv ist für meine 20D der Traum, wenn es denn kommt und wenn es preislich nicht abgehoben ist. Ein Freund hat das 18-200mm VR von Nikon und ist nicht ganz zufrieden - Verzeichnung, Lichtstärke und Allgemeinschärfe. Das Nikon kostet 600,- Euro, ergo sollte das 17-135mm nur max. 550,- Euro kosten.

Für die meisten Aufnahmen reichen die 8,2 MP völlig aus. Meistens sind dicke Reserven drin. Ich habe aber auch zwei Kunden, denen gefällt erst ca. A3 bis A2 Druckgröße. Und da diese Aufträge nicht oft vorkommen, fällt eben keine 1Ds MkII dabei ab. Die Kunden sind Scans von 9/12cm-Dias gewohnt und dementsprechend verwöhnt bzw. brauchen diese Qualität.

Was mich auch an Vollformatkameras nervt, ist die extreme Vignettierung bei Weitwinkelobjektiven - stärker als zu Analogzeiten. Für Großformatobjektive gibt es Centerfilter, bei digitalen KB-Kameras gibt es Photoshop. Bloß sind bis zu vier Blenden Vignettierung einfach nicht mit Software zu beheben.

Blofeld
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.