Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 70D kommt

Canon EOS 70D kommt

sonorman
sonorman28.06.1314:40
… voraussichtlich nächste Woche.

Sieht nach einer Standard-Modellpflege aus. Am interessantesten ist noch das Gerücht, Canon habe mit der 70D ein neues Verfahren für den Kontrast-AF im Live-View im Gepäck (Dual Pixel CMOS autofocus), der bis zu fünf mal schneller sein soll, als der alte (sehr träge) Kontrast-AF in Canon Kameras.


Sonstige Specs:

  • 20.2mp CMOS Sensor
  • DIGIC 5+
  • 19pt AF System (All Cross Type)
  • 7fps
  • Built-in WiFi
  • 3″ Vari-Angle Touch Screen LCD
  • ISO 12,800 Maximum
  • Dual Pixel CMOS Autofocus
  • Full HD Video
  • HDR
  • Multiexposure Mode
  • LP-E6 Battery
  • Announcement on July 2, 2013

via canonrumors @@
und PetaPixel @@
0

Kommentare

Bigflitzer28.06.1314:50
YES YES YES ich warte schon ne Weile auf die 70D. Geil...
0
hpet996
hpet99628.06.1316:03
ich warte eigentlich darauf, dass sie die 6D überarbeiten, Klappmonitor und den Preis erträglicher machen
0
Bigflitzer28.06.1316:05
Erträglicher wird da nichts...
0
torfdin28.06.1321:30
ooooh - jeeaaahh!

ja, naja, es ist ein Gerücht; wenngleich canonrumors es als sehr wahrscheinlich einstuft.
Aber ich freu mich auch schon voll, wenn das wahr ist.
Okay, es dauert dann noch eine Weile, bis sie verfügbar ist und bis dann erste Tests im iNet auftauchen.

Wobei, die höhere Megapixel-Zahl hat einen kleinen Zuwachs, was wohl [hoffentlich] eine effektiv unwesentlich höhere Rauschempfindlichkeit bedeutet. Der DIGIC 5+ ist der Mehrgeschwindigkeit wegen schon geil.

Ich bin ja so gespannt auf die Abbildungsleistung!

Oder ich kann noch eine 60d günstig abgrasen , bei Fotokoch.de plus Canon Cashback bis zum 31. July '13 kostet die 60d effektiv nur noch ca. 599 €

argl! haben will!


edit.: Freuden-Rechtschreibfehler 'rausgedengelt
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
@mac
@mac01.07.1314:05
Link, mit Screenshot vom Prospekt
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
angebissenes Äpfelchen02.07.1308:00
and here it is....
0
sonorman
sonorman02.07.1309:08
1.099 Euro (Body) ab Ende August.
0
sonorman
sonorman02.07.1309:17
Die Kamera ist wirklich spannend. Vor allem ihr Sensor.

Der neue CMOS mit 20,2 MP kann jedes einzelne Pixel im Live-View als Phasen-AF-Sensor benutzen (wobei in der Praxis nur 80% H x B genutzt werden)! Auch die Empfindlichkeit soll deutlich verbessert worden sein.

Das wird wohl nach längerer Zeit der Abstinenz mal wieder eine SLR, die ich in der Rewind testen werde.
0
barabas02.07.1309:43
Gab es eigentlich schon mal ein Jahr wo diese Serie nicht erneuert wurde ?
0
teacup02.07.1309:52
Wieder "nur" 98%-Sucher mit 22mm. Schade. Ein wirklich großer Sucher mit 100% Bildausschnitt wäre für mich DAS Kaufargument. Alles andere reizt mich gar nicht, denn 7fps sind mittlerweile auch nicht mehr der Bringer.
0
schiggy1302.07.1310:15
Dann musst du die 7d nehmen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
teacup02.07.1310:47
Stimmt, die hat einen 100%-Sucher. Aber wer schon mal durch das Riesenfenster einer (für mich unleistbaren) Nikon D3 geschaut hat, weiß, wie es gehen könnte. Aber für meine Zwecke reicht auch meine mittlerweile uralte 20D. Wenn man bedenkt, dass inzwischen sogar Handys eine höhere Auflösung haben...
0
torfdin02.07.1311:02
sonorman
...
Das wird wohl nach längerer Zeit der Abstinenz mal wieder eine SLR, die ich in der Rewind testen werde.
Das würde ich sehr begrüßen!

teacup
Wieder "nur" 98%-Sucher mit 22mm. Schade. Ein wirklich großer Sucher mit 100% Bildausschnitt wäre für mich DAS Kaufargument.
...
ja, es gibt Leute, die 100% Sucher bevorzugen, den bietet die 7d, wie Schiggy13 schrieb.
Persönlich finde ich aber die 98% ganz gut, weil dann immer noch etwas Luft für die Nachbearbeitung bleibt, mit 100% Suchern bin ich nicht so gut zurecht gekommen, wahrscheins auch aus Gewohnheit.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
sonorman
sonorman02.07.1311:06
teacup
Stimmt, die hat einen 100%-Sucher. Aber wer schon mal durch das Riesenfenster einer (für mich unleistbaren) Nikon D3 geschaut hat, weiß, wie es gehen könnte. …
Du verwechselst da offenbar etwas.
Die 98% sagen nichts über die Suchergröße aus, sondern nur über die Bildfeldabdeckung. Bei Kameras mit APS-C Sensor ist der optische Sucher immer ein gutes Stück kleiner, als bei Vollformatkameras.

Die 2 fehlenden Prozent von der Bildfeldabdeckung sind in der Praxis kaum relevant. Es sei denn, Du legst Objekte häufig bündig an den Bildrand, aber wer macht das schon? Wenn man weiß, dass das Bild minimal mehr an den Rändern zeigt, als das, was man im Sucher gesehen hat, ist das kein wirkliches Manko.

Wenn Du wirklich einen größeren Sucher brauchst, musst Du Dir eine Vollformat-SLR zulegen.
0
sonorman
sonorman02.07.1311:07
torfdin
sonorman
...
Das wird wohl nach längerer Zeit der Abstinenz mal wieder eine SLR, die ich in der Rewind testen werde.
Das würde ich sehr begrüßen!
Ist bestellt!
Kommt aber wahrscheinlich erst Ende August.
0
herwighenseler
herwighenseler02.07.1311:54
Ich werde nie begreifen, warum ein 98%-Sucher ein KO-Kriterium sein soll.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
teacup02.07.1312:04
sonorman
teacup
Stimmt, die hat einen 100%-Sucher. Aber wer schon mal durch das Riesenfenster einer (für mich unleistbaren) Nikon D3 geschaut hat, weiß, wie es gehen könnte. …
Du verwechselst da offenbar etwas.

Nein, Nein, in dem Fall weiß ich schon, was ich schreibe. Bezog sich aber z.T. auf mein voriges Posting, insofern verkürzt geschrieben.
0
Megaseppl02.07.1312:19
teacup
Stimmt, die hat einen 100%-Sucher. Aber wer schon mal durch das Riesenfenster einer (für mich Aber für meine Zwecke reicht auch meine mittlerweile uralte 20D. Wenn man bedenkt, dass inzwischen sogar Handys eine höhere Auflösung haben...
Bei der 20D stört die Auflösung des Displays zur Kontrolle des Bildes doch arg, die Auflösung ab der 50D ist da bei weitem besser (sogar weitaus besser als die Retina-Auflösung des iPhones!)... und Live-View ist manchmal auch verdammt praktisch bei geplanten Aufnahmen. Was der 20 D (bis einschl. der 40D) auch noch fehlt ist die Objektiv-Korrektur.

Die 70D hat mit allem aufgeräumt was mir noch fehlte. Vor allem WLAN hätte ich häufig gebrauchen können. Bei meinem Klo-Bild habe ich z.B. immer den Weg Handy WLAN Laptop USB Kamera für die Selbstportraits nehmen müssen. Auch für Startrailaufnahmen bietet es sich geradezu an, da kann man sich einen externen Automatik-Auslöser sparen.
0
eiq
eiq02.07.1312:49
Megaseppl
die Auflösung ab der 50D ist da bei weitem besser (sogar weitaus besser als die Retina-Auflösung des iPhones!)
50D: 3 Zoll, 640x480 Pixel, 267 ppi
iPhone 4: 3,5 Zoll, 960x640 Pixel, 330 ppi
0
Megaseppl02.07.1313:15
eiq
Megaseppl
die Auflösung ab der 50D ist da bei weitem besser (sogar weitaus besser als die Retina-Auflösung des iPhones!)
50D: 3 Zoll, 640x480 Pixel, 267 ppi
iPhone 4: 3,5 Zoll, 960x640 Pixel, 330 ppi
Ah, die Säcke von Canon haben die Subpixelanzahl (920.000) angegeben.
Okay, trotzdem klasse Display. Die 40D kommt nur auf etwa 230.000 Subpixel, also 320x240. Und das empfand ich als sehr nervig bei Beurteilung von Schärfe.
0
sonorman
sonorman02.07.1313:21
So funktioniert der "Dual Pixel CMOS AF":


Und hier ein Demo-Video von Canon

0
eiq
eiq02.07.1313:21
Megaseppl
Die 40D kommt nur auf etwa 230.000 Subpixel, also 320x240. Und das empfand ich als sehr nervig bei Beurteilung von Schärfe.
Das stimmt. Aber daran hat man sich schnell gewöhnt.
Wenn man aber schaut, dass man bei Leica selbst heute in aktuellen Kameras noch solche Displays präsentiert bekommt ...
0
mbh
mbh02.07.1313:23
Megaseppl

Es ist von Vorteil, Kameras, über die man redet, auch mal in der Hand gehalten zu haben. Es sei denn, man redet lieber über Zahlen als über wirkliche Eigenschaften, Vor- und Nachteile von Dingen.

PS: Ich habe lange mit der 40d (als Zweitkamera) fotografiert und kam mit dem Display recht gut klar, wenn es um die Beurteilung der Schärfe ging. Zum Teil besser, als mit meiner jetzigen Hauptkamera (D800).
0
mbh
mbh02.07.1313:30
sonorman

Sieht interessant aus. Für jemanden, der sich technisch bisher nicht allzu sehr damit beschäftigt hat: inwiefern unterscheidet sich das konkret von der von Nikon in der 1er-Serie eingesetzten AF-Methode? Abgesehen davon, dass da mehrere Pixel benötigt werden...
0
sonorman
sonorman02.07.1313:43
mbh

Bei den Methoden von Fuji und Nikon haben die Phasen-AF-Sensor auf dem Sensor immer nur die halbe Empfindlichkeit der anderen Bildsensoren, weil die mit einer Maskierung arbeiten. Bei dem neuen Canon-Sensor besteht aber JEDER Bildpunkt aus zwei gleichwertigen Hälften, die zur Phasenmessung herangezogen werden können. Wenn die Aufnahme erfolgt, werden beide Hälften zusammengeschaltet (das Signal beider Hälften wird summiert). Dadurch gibt es keinen Licht- bzw. Signalverlust und nur darum kann bei Canons Lösung jeder Bildpunkt auch ein AF-Punkt sein.
0
Megaseppl02.07.1313:51
sonorman
So funktioniert der "Dual Pixel CMOS AF":


Mimimiiii... ich kann hier keine Filme abspielen.
Wooaaaah... und wie gerne ich ein klappbares Display hätte. Das finde ich bei der 650D meines Bruders klasse, vor allem wenn man die Kamera nach oben hält und von dort Fotos macht... ohne Sichtkontakt halte ich sie meist zu weit Richtung Himmel.
Ich brauche Sponsoren! Unbedingt! Die 70D, dazu noch das neue Sigma 1.8, meine Traumkombination!
0
Megaseppl02.07.1313:56
mbh
Megaseppl

Es ist von Vorteil, Kameras, über die man redet, auch mal in der Hand gehalten zu haben. Es sei denn, man redet lieber über Zahlen als über wirkliche Eigenschaften, Vor- und Nachteile von Dingen.
Ja, das habe ich. Ein Kollege und ich fotografieren häufiger zusammen. Er hat 20D, 40D und ich die 50D. Und das sind genau die Dinge die uns beide bei den kleineren Modellen stören. Sonst hätte ich sie nicht aufgelistet, sonst würde ich diese Unterschiede auch gar nicht wissen. Ich habe dafür kein Datenblatt oder so ablesen müssen. Alles Dinge die im Live-Einsatz aufgefallen sind.
0
sonorman
sonorman02.07.1313:56
Megaseppl
Mimimiiii... ich kann hier keine Filme abspielen.
Erst musst du die Video-URL in die Zwischenablage kopieren.
Zum Einfügen des Videos an der Cursor-Position klickst Du auf das Bild/Video-Symbol (das fünfte von links) und fügst die URL aus Deiner Zwischenablage in das angezeigte URL-Fenster ein.

Edit: Ach so, es geht ums Abspielen?
Hmm, dann musst Du mal Deine Blocker abschalten und/oder Scripte aktivieren.
0
mbh
mbh02.07.1314:01
sonorman

Vielen Dank, das war verständlich. Und das klingt wirklich gut.
0
Megaseppl02.07.1314:12
mbh
PS: Ich habe lange mit der 40d (als Zweitkamera) fotografiert und kam mit dem Display recht gut klar, wenn es um die Beurteilung der Schärfe ging. Zum Teil besser, als mit meiner jetzigen Hauptkamera (D800).
Ich habe als Zweitkamera die 1000D. Die hat ebenfalls 320x240, bei 2,5 Zoll.
Mir definitiv zu grob. Ich kann damit nur sehr schwer am Display entscheiden ob ein Bild Schärfeprobleme hat.
0
Megaseppl02.07.1314:13
sonorman
Edit: Ach so, es geht ums Abspielen?
Hmm, dann musst Du mal Deine Blocker abschalten und/oder Scripte aktivieren.
Grrr... Firmenproxy!
0
sonorman
sonorman02.07.1314:15
Eine kleine Einschränkung gibt es noch, denn nicht alle Canon AF-Objektive sind mit dieser neuen AF-Methode kompatibel. Von den 156 EF-Objektiven sind aber immerhin 103 voll kompatibel, darunter alle aktuellen Modelle. Die restlichen Objektive sind zumindest Teilkompatibel (nur One-Shot AF).

Wie es mit Objektiven von Fremdherstellern aussieht, muss sich noch zeigen. Grundsätzlich sollte das aber auch funktionieren.

Hier findet sich eine Liste aller kompatiblen Canon Objektive. @@

Ich halte den Dual Pixel CMOS AF für eine der bedeutendsten Innovationen der letzten Jahre. Der Kontrast-AF mit seinem nervigen Fokuspumpen wird damit komplett überflüssig.
0
Megaseppl02.07.1314:32
sonorman
Eine kleine Einschränkung gibt es noch, denn nicht alle Canon AF-Objektive sind mit dieser neuen AF-Methode kompatibel. Von den 156 EF-Objektiven sind aber immerhin 103 voll kompatibel, darunter alle aktuellen Modelle. Die restlichen Objektive sind zumindest Teilkompatibel (nur One-Shot AF).
Beherrscht die 70D für Liveview denn nicht mehr das "gute alte" Kontrast-Pumpen für mit der neuen AF-Methode inkompatible Objektive?
Die Liste der unterstützten Objetive sieht ja ganz gut aus... aber wer weiß wie das bei Sigma und Tamron ist?! Da hatte ich sogar bei einem Blitzgerät (Sigma) enorme Probleme nach einem Kamera-Upgrade.
0
sonorman
sonorman02.07.1314:44
Megaseppl

Nein, Kontrast-AF besitzt die 70D meines Wissens gar nicht mehr. Prinzipiell müsste das neue System aber mit jedem modernen Objektiv funktionieren, da die Kommunikation mit dem Objektiv grundsätzlich nicht anders ist, als wenn die Kamera mit ihren "normalen" AF-Sensor arbeitet, also wenn der Live-Liew aus und der Spiegel runtergeklappt ist.

Ich will nicht ausschließen, dass es mit Fremdobjektiven Probleme geben könnte, weil die nicht mit den Original-Protokollen von Canon arbeiten, bin aber zuversichtlich, dass es mit den meisten klappen wird.
0
torfdin02.07.1318:55
sonorman
...
Die 98% sagen nichts über die Suchergröße aus, sondern nur über die Bildfeldabdeckung. Bei Kameras mit APS-C Sensor ist der optische Sucher immer ein gutes Stück kleiner, als bei Vollformatkameras.
...
ja, eben, wegen der Trennung von Sucher-Gesichtsfeld und Sucher-Vergrößerung hab ich ehrlich gesagt nie verstanden, warum die Suchervergrößerung bei Einsteiger-dSLRs so niedrig ist. Bei einer [von Canon z.B.] 7D geht's ja auch

sonorman:
- klar, Du kannst die Kamera erst testen, wenn sie da ist...
- Danke für die aufschlußreichen Filme wegen der Sensor-Technologie - das war mir noch gar nicht aufgefallen, und: ja, wenn Canon das gut im Griff hat, ist eine echt deutliche Innovation, was z.B. Live-View bei Canon-Kameras betrifft!
- Danke auch für die Liste kompatibler Canon Objektive!

----------------------------------------------------------------------
btw: viele Bilder / Sec waren für mich auch nicht soo das wichtige Kriterium, bis mir jemand sagte: damit sind dann DRI-Aufnahmen von bewegten Objekten leichter machbar ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.