Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 50D oder »alte« 5D?

Canon EOS 50D oder »alte« 5D?

der_seppel
der_seppel14.10.0814:10
Moin moin,

ich stehe nun endlich kurz davor eine neue digitale SLR-Kamera zu kaufen.

Fest steht schon, daß es sich um das Canon-System handeln wird. Nun war ich immer schon heiß auf Vollformat und habe mir deshalb eigentlich schon die 5D ausgesucht. Nun bin auf der Zielgerade doch ins Wankeln geraten und ich frage mich, ob ich nicht besser bedient bin mit der 50D, dann irgendwann mal einen neuen body (Vollformat) zu kaufen. Ich habe mir gestern nochmal Beispielbilder der 50D angeschaut und habe gestaunt.

Als Objektiv habe ich mich auf jeden Fall zu erstmal für das EF 24-105 L entschieden.

Könnt Ihr mir einfach Denkanstöße geben (ich weiß, ist nicht einfach..!)

Spricht etwas gegen den shop Calumet ? Erfahrungen, Alternativen?
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

razzfazz
razzfazz14.10.0814:20
ich fahre mit essential system oder technikdirekt ganz gut. Die Entscheidung erst mal die 50d und später ein Vollformat zu kaufen kann ich nachvollziehen und ist in meinen Augen sicherlich sinnvoll. Das 24-105 L ist auch ein sehr gutes Objektiv. Vielleicht ist die 40d auch eine Überlegung wert, ich stand zwischen 50d und 40d und habe mich für die 40d entschieden, da die Vorteile der 50er nicht so groß waren um den Mehrpreis zu rechtfertigen, das gesparte Geld habe ich in ein schönes 10-20mm DC HSM Sigma gesteckt und muss sagen für mich die richtige Entscheidung.

Viel Glück bei der Qual der Wahl!

Canon ftw!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
mactelge
mactelge14.10.0814:20
Nimm die 5D mal in die Hand - mach ein paar Aufnahmen mit einem guten Objektiv, dann fällt die Entscheidung leicht...

Calumet: kompetente Beratung, gut sortiert - aber nicht die BILLIGSTEN !
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
gb197514.10.0814:25
Hallo! Das Set Canon EOS 5D mit Objektiv EF 24-105 mm 1-4,0 L IS USM gibt es für EUR 2.549,00 bei Cyberport:
Mit dem Shop vom Calumet habe ich leider keine Erfahrung.
0
sonorman
sonorman14.10.0814:52
Die Wahl zwischen der alten 5D und der 50D ist in der Tat nicht ganz leicht. Die 50D bietet natürlich erheblich mehr Features und die Bildqualität dürfte zumindest annähernd an die 5D herran reichen, allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass der "Look" von Bildern einer Vollformat-SLR doch noch leicht anders ist, was auf den minimalen Tiefenschärfeunterschied (bei gleicher Blende) zurückzuführen sein dürfte.

However, das 24-105 ist absolut top. Allerdings an APS-C im Weitwinkelbereich ein wenig begrenzt.

Ich würde wenn es irgendwie machbar ist lieber auf die 5D Mark II sparen. Wenn das nicht drin ist, dann nimm lieber die modernere 50D und steige später um. Dann solltest Du aber von vornherein möglichst auf EF-S Objektive verzichten, damit Du die später nicht verkaufen musst.
0
der_seppel
der_seppel14.10.0822:50
Danke für Eure Nachrichten!

Da bin ich ja heilfroh, daß ich nicht der Einzige bin der eine eventuelle Entscheidung schwierig findet!


Ich glaube ich werde versuchen eine 5D günstig zu bekommen, bei der 50D würde mich die ganze Zeit wahrscheinlich das fehlende Vollformat stören, auch wenn man es evtl nicht immer vermißt (Pro und Kontra hier gelesen: dsl-forum.de)

Die 5D Mark II ist natürlich super verlockend, aber einfach eine Nummer zu groß! Ich bin mit der 5D schon am absoluten Limit (finanziell...)


Hoffe ich werde dann dem Forum schöne Bilder liefern können!
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel14.10.0822:56
Achso, zu den shops:
Calumet hat die Kombination mit dem 24-105mm auch für 2559,- Euro.
essential system haben KEINE deutsche Originalware (ich mag mich täuschen, aber ich habe im shop immer den Zusatz »...ohne deutsche Anleitung...« gefunden, scheidet für mich aus.
Technikdirekt hat die Kamera nicht mehr (das haben die mir gesagt, nachdem sie meine komplette Adresse erfragt hatten, dubios..., scheidet daher auch aus.
„Kein Slogan angegeben.“
0
ekki16114.10.0823:08
schau mal hier:

http://www2.digitalo.de/index.jsp;jsessionid=12A22963824D5339B82D16024E0CDABD

Ich bin auch schwer am Überlegen ......
0
Eldorado54615.10.0808:49
Wie wär es mit jetzt einer günstigeren 40D und irgendwann später einer 5D Mark II?
0
haustier15.10.0809:39
Wenn es nur um entweder oder geht, dann würde ich wahrscheinlich zur 5D greifen. Man hat einfach mehr gestalterischen Spielraum. Es gibt aber auch viele Fälle, in denen die 50D sinnvoller wäre.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.10.0810:54
Stehe genau vor der gleichen Entscheidung und werd mir def. die 50D holen (schon allein wegen des massiv besseren Autofokus) und nächstes Jahr als weiteren Body eine Canon mit nur einer Zahl vor dem D

Auch das 24-105 wird gleichzeitig mit der 50D angeschafft, da ich spätestens Sommer/Herbst nächstes Jahr ne Vollformat holen möchte.
0
der_seppel
der_seppel20.10.0823:35
So, habe Neuigkeiten:
Habe eine gebrauchte 5D mit 24-105 geschossen!
Yes. Ich freu mich!

Hoffentlich kommt sie bald, dann werden Bilder gemacht.

Hoffe Sonorman liest das:
Was habt ihr für Fototaschen? Ich denke ich brauche einen Fotorucksack. In der Macrewind war doch mal ein Test (größerer Test) angekündigt..? Oder?

Sonorman: Was der test schon, habe ich was verpaßt?
Danke!

„Kein Slogan angegeben.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher20.10.0823:54
der_seppel
Was habt ihr für Fototaschen? Ich denke ich brauche einen Fotorucksack.

Ich verwende für meine Fotoeinsätze den Tamrac Expedition 7 (günstig von Ebay). Da habe ich dann meine 40D, öfters auch zusätzlich meine "alte" 350D sowie einiges an Objektiven wie EF 100-400, EF-S 17-85, EF-S 55-250, EF 50/1,8II, Tokina 12-24er Weitwinkel, Tokina 50-135er(f/2,8) und den Speedlite 580 EX drin. Dazu kommt dann noch das übliche Zubehör (außen dran ein Einbeinstativ, Klapphocker, etc.) für die mobilen Einsätze, z.B. beim Fußball (2.Liga), bei Nachtaufnahmen, oder Spotting.
Bei "kleineren" Einsätzen verwende ich eine günstig ersteigerte Original CANON Fototasche, wenn ich nur 2-3 Objektive plus Body benötige.
Der Tamrac Expedition7 erfüllt die Maße für die Mitnahme im Flugzeug als "Handgepäck"!
0
sonorman
sonorman21.10.0800:10
Samstag großer Taschentest in der Mac Rewind.
0
der_seppel
der_seppel21.10.0818:37
sonorman
Samstag großer Taschentest in der Mac Rewind.

Na, das trifft sich ja!


Hast Du auch den »Burton Zoom Pack« oder den »Dakine Sequence Pack« im Test? Weil die interessieren mich brennend, da beide nicht so sehr nach »Fototasche/Rucksack« aussehen. Vielleicht ja eine Anregung für weitere Tests...

„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman21.10.0819:09
Nein sorry. Es gibt ja sooooo viele Taschen am Markt, die kann ich natürlich nicht alle testen. Ich muss mich leider auf ein paar ausgesuchte Beschränken, von denen es aber unterschiedlich große Varianten gibt – immerhin.
0
KillBill
KillBill21.10.0820:07
sonorman
Samstag großer Taschentest in der Mac Rewind.

Cool

0
pathip
pathip21.10.0820:36
bin ich auch gespannt drauf. Ich hab mit vor zwei Wochen den Lowepro Flipside 300 gekauft und bin sehr zufrieden damit, bin aber auch gespannt wie der im Vergleich zu den anderen Taschen abschneidet. Wenn der überhaupt getestet wird ich kann ihn sehr empfehlen. Ansonsten einfach mal bei youtube danach suchen, da wird der auch schön demonstriert.
0
der_seppel
der_seppel27.10.0823:24
So, habe eben mal ein »Testbild« von einem Kutter geschossen.

Habe nun die »alte« 5D inkl. EF 24-105L Objektiv gebraucht gekauft. Was soll ich sagen, ich bereue es nicht!
„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman28.10.0809:28
Na denn mal allzeit gut Licht!
Kannst ja mal was in die Galerie stellen, wenn Du meinst, dass es sich lohnt.
0
cheers31.10.0809:34
der_seppel
Habe nun die »alte« 5D inkl. EF 24-105L Objektiv gebraucht gekauft. Was soll ich sagen, ich bereue es nicht!

Nach dem gestrigen Review der 50D auf dpreview war das eine sehr gute Entscheidung! Glückwunsch und viel Spaß (aber den hast Du sicher schon )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.