Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 450D für DSLR Einsteiger

Canon EOS 450D für DSLR Einsteiger

global.player
global.player08.10.0812:29
Hallo,

zuerst: ich habe die Suchfunktion bedient

ich wollte mir eine DSLR für Einsteiger kaufen und die EOS 450D scheint da ja ganz gut zu sein. Ich wollte mal fragen wie denn ungefähr der Produktzyklus ist, also ob sich ein warten lohnt, bzw. wie lange man ungefähr warten müsste?
Zur Photokina ist ja, soweit ich sehe, nichts neus angekündigt worden.

Ist das Standardobjektiv des KITs ausreichend oder lohnt es sich die EOS blank zu kaufen und mit einem anderen Objektiv zu holen? Ich meine jetzt nicht ob es bessere Objektive gibt, sondern ob Preis/Leistungstechnisch das Objektiv gut ist oder sich die Investition von ca. 100€ mehr lohnt?

Ich weiss für eingefleischte DSLRler ist so ein Thread müssig, doch leider verstehe ich mangels Kenntnis nichts in den Threads bei denen irgendwelche Objektive in den Raum geworfen werden ohne Vor-/Nachteile zu diskutieren.

Wäre schön wenn einer seine eigene Erfahrung berichten könnte, oder ein paar nützliche Links hätte.

Ein Dank schon im voraus
0

Kommentare

uplift
uplift08.10.0812:39
Ich wollte mir einen Porsche kaufen und frage mich ob das der richtige Einstieg in die Sportwagenklasse ist?
Reicht jetzt ein normaler Carrera oder soll ich ihn besser als Turbo oder sogar Turbo S bestellen??


Was willst Du mit der Kamera machen?
Nur “knipsen“ oder auch Architektur-, Tier- oder Makrofotografie?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Too
Too08.10.0812:40
Grds. ist die 450D okay und das Kitobjektiv für den Preis so naja, aber bevor man mehr sagen kann solltest Du ein paar mehr Infos geben:
1) Wieviel willst Du ausgeben?
2) Was willst Du fotografieren? (Und wann & wo?, d.h. tagsüber, nachts, drinnen, draussen)
Von den Fragen hängt insbesondere ab, ob Dir zu einem anderen Objektiv geraten werden kann. Denn je nach Anwendungszweck ist es mit 100Euro mehr nicht unbedingt getan - ggf. lohnt es sich auch das Kit Objektiv zu benutzen und sich direkt noch ein Tele dazuzukaufen...
0
Too
Too08.10.0812:42
uplift
Da warst Du ein wenig schneller - und ich habe nicht so einen schönen Vergleich gebracht...
0
global.player
global.player08.10.0812:59
too:

ok die Angaben waren ein wenig dürftig mea culpa

1) ich sag nur Student also eher weniger Geld locker, dachte daher an das Standartobjektiv (auch der Grösse wegen)

2) völlig unterschiedlich, aber ich brauche glaube ich kein Teleobjektiv, da ich doch eher Portraits / Makroaufnahmen / in Innenräumem ablichte. Ist der Blitz denn gut/ausreichend bei dunklen Verhältnissen?

Eine Teleobjektiv würde ich dann später bei Bedarf separat kaufen, als Wechselobjektiv.

Leider konnte niemand etwas zu dem Produktzyklus sagen, kann man da grob etwas dazu sagen?
0
Jaguar1
Jaguar108.10.0813:05
Wenn schon, dann GT2 @@ uplift!


Ich denke die 450er sollte sich noch eine ganze Weile halten. Ist ja noch nicht so lange am Markt... Aber sonorman weiß da sicher mehr dazu...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
uplift
uplift08.10.0813:16
Jaguar1
Wir sprechen ja auch von Consumerprodukten, nicht HighEnd
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Too
Too08.10.0813:19
Gefühlt werden die Zyklen kürzer. Die Frage ist doch: Bist Du mit der Kamera zufrieden auch wenn morgen eine Neue herauskommt? Ich denke die 450 ist da schon ordentlich für den Einstieg.
Also, da das Geld erstmal knapp bemessen ist würde ich das Kit holen. Einen Umstieg zu einer besseren Linse kann man dann immer noch später machen, wenn man sich an die digitale SLR Fotografie gewöhnt hat.
Eine Empfehlung ist dann eher noch das 50mm/1.8 Objektiv von Canon - super für die Porträtfotografie, insbesondere in Innenräumen aufgrund der Lichtstärke. Und kosten tut es lediglich um die 100 Euro.

Was den Blitz angeht: Da scheiden sich die Geister: Manche meinen Blitz macht jedes Bild kaputt (insbesondere der in der Kamera, da zu nah an der Bildachse), andere (zu denen ich gehöre) sehen den Blitz als schönes Stilmittel um Aufnahmen besser zu machen. Aber auch da würde ich erst einmal sparen - einen passenden Blitz kann man sich später noch holen.
0
Becks08.10.0813:24
Die Eos 450D ist eine sehr gute DSLR,gerade,wenn du wenig Geld zu Verfügung hast.
Für 499€ mit Kit-Objektiv findest du nicht viel vergleichbares.Also schlag zu,du wirst deine Freude damit haben.
Bezüglich des Produkzykluses kann ich nicht soviel sagen,aber die Eos 1000D ist doch recht aktuell...
0
global.player
global.player08.10.0813:25
too:

danke für deine einschätzung. ich glaube so werde ich es machen.

das mit der aktualisierung ist halt so ne sache, wer nicht gerne das neuste produkt hat wird wohl auch nicht auf MTN sein
ich meine damit, ich könnte auch noch wareten, sofern sich etwas neues abzeichnet.
0
Ovi
Ovi08.10.0813:46
Bei den Produktzyklen der "100er" hat sich seit der 300D nicht sehr viel getan. Immer so um die 18 Monate.

Die 300D - 350D - 400D - 450D kamen jeweils abwechselnd im Spätsommer/Spätwinter 2003 - 2005 - 2006 - 2008.

Damit wäre ein 450D Nachfolger in rund einem Jahr vermutet...
0
global.player
global.player08.10.0815:46
ovi: danke, werde dann wohl zuschlagen.

becks: habe die 450d im kit nicht für 499.- gesehen, hättest du einen link parat?


0
larsvader
larsvader08.10.0816:36
ich bin auch Einsteiger und hab mir vor einem Jahr das 400-er Kit geholt. Ich bin damit vollkommen zufrieden. Ich habe mir dann später noch das 50mm 1,8 Objektiv geholt, welches sich perfekt für Portraits eignet, und den Speedlite 430 Blitz. Den eingebauten Blitz habe ich nie gemocht. Im Moment warte ich auf die ersten Testberichte vom canon 18-200 IS Objektiv und spare inzwischen die 600 Euro.
Ich kann dir das 450-er Kit also nur wärmstens empfehlen.
0
zix
zix08.10.0817:34
die 450 ist ne geile kamera.
ich hatte lange das 400er vorgängermodell und kann dir nur eines raten:
schmeiss das bundle-objektiv in die tonne (ebay) und besorg dir nen lichtstarkes 2.8er, z.B. nen sigma 17-70.

die optik der 450er ist mit dem bundle-objektiv "hart" unterfordert.

grüße!
0
sonorman
sonorman08.10.0817:48
Das Kit-Objektiv der 400er ist aber ein ganz anderes, als das der 450er.

Die neue Version (mit IS) soll erheblich besser sein. (In jedem Test nachzulesen. Hier nur ein Beispiel. @@ )
Conclusion
The Canon 18-55mm ƒ/3.5-5.6 IS EF-S lens is a remarkable upgrade to the standard kit-style lens. Even if you're not interested in the image stabilization that's been added, the addition of the aspherical lens element (and whatever other fine-tuning the lens wizards have been up to in the lab) shows off improved sharpness and resistance to chromatic aberration. Definitely worth the upgrade.
Aber besser geht's natürlich trotzdem.
0
Ovi
Ovi08.10.0817:56
Das Kit-Objektiv der 400D ist mit dem der 450D nicht nur nicht identisch, sondern es ist auch deutlich besser.

Das aktuelle Kit-Objektiv ist das 18-55mm/3,5-5,6 IS, also mit Stabilisator.

Auch bin ich der Meinung: Das ursprüngliche Teil ohne IS war schon besser als sein Ruf.
(Ich hatte zwei davon, an der 300D und der 350D)

Zum neuen "IS", ich kenne drei davon und habe selber zwei, nutze je eines an einer 400D und einer 450D:
Es mag deren Sensoren nicht immer gerecht werden, aber: Ist das denn nötig, wenn gerade kaum Geld vorhanden ist?

Beispiel: Das 17-40mm/4 L z.B. sieht bei offener Blende nicht gut aus im Vergleich zum 18-55mm IS.

Da bin ich mit dem Photo Zone Tester ganz einer Meinung.

Also empfehle ich: 450D-Kit kaufen und Fotos machen. Erst mal...
0
sonorman
sonorman08.10.0817:58
Ovi
Also empfehle ich: 450D-Kit kaufen und Fotos machen. Erst mal...
Genau!
0
luxxe08.10.0818:19
Hallo,

ich steck in denselben Dilemma wie global.player

will mir aber die Pentax K20D holen

da ich schon eine Pentax besitze (istDs) wäre es wahrscheinlich sinnvoller bei Pentax zu bleiben (Objektive) oder soll ich doch kompl. zu Canon wechseln?

Ich bin gelegenheitsknipser aber das soll sich ändern

thx für infos


PS: wollte keinen neuen Thread öffnen
0
Ovi
Ovi08.10.0818:20
Übrigens:
Das neueste kuriose Foto in der Galerie ist zufällig mit diesem "billig-Kit-Glass" gemacht worden.

Der Räuber krabbelt auf einem Foto, das gaaanz etwas größer mit Tintendrucker gedruckt wurde.
0
global.player
global.player08.10.0818:35
this is what i`m going to do

danke an alle helfer
0
Becks08.10.0819:28
@ global.player: bei Saturn,Sonderaktion.Gut,wenn man die Möglichkeit hat,sind Fotoläden natürlich schöner,aber bei dem Preis..
0
global.player
global.player08.10.0819:37
becks, gibt es bei jedem saturn die sonderaktion? ware heute in einem saturn aber da stand nix davon?
0
Becks08.10.0819:41
Wo wohnst du denn?
Also in unserem Katalog ist sie für 499€ mit dem 18-55mm drin.

Achso,ich sollte vielleicht auch schreiben, wo ich wohne
In NRW,in der Nähe von Köln und Düsseldorf.
0
global.player
global.player08.10.0819:53
ich bin aus freiburg, na dann schau ich morgen nochmals in den saturn und frag mal nach, danke für den tipp.
0
global.player
global.player08.10.0820:05
bin gleich mal losgesprungen, da der saturn um die ecke ist, aber dort kostet es 629€.

die dame sagte, dass eben unterschiedliche aktionen gelten. naja muss mal mein bruder in köln fragen
0
global.player
global.player08.10.0820:26
becks

könntest du mir mal genau dein markt nennen?
0
Becks08.10.0823:05
Saturn Krefeld.
0
monstar-x08.10.0823:30
499,- ist ein sehr guter Preis und momentan gibt es das nirgends Günstiger.
0
global.player
global.player09.10.0811:06
becks

ja schade das angebot gilt auch nur im markt krefeld bis samstag. bei saturn hat wohl fast jede filiale eigene angebote
0
pathip
pathip09.10.0811:12
global.player

sind Dir 549,00 EUR für das Kit zu viel? Wenn nicht, bestell doch einfach bei Amazon.



Deutlich besser als die 629,00 EUR bei Dir im Saturn.

Oder noch besser 519,00 EUR bei redcoon.de

0
cheers09.10.0811:26
global.player
becks

ja schade das angebot gilt auch nur im markt krefeld bis samstag. bei saturn hat wohl fast jede filiale eigene angebote

Das gilt auch für die MediaMärkte (kein Wunder, ist ja auch ein und derselbe Verein).

bei Geizkragen ab 514,49 + Versand
0
Apple_Ili
Apple_Ili09.10.0811:27
global.player
via geizkragen.de solltest Du den Händler Deines Vertrauens finden können.
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0
global.player
global.player09.10.0811:32
Ein Dank an alle, die im Saturn Krefeld versenden nicht

Ich habe jetzt das beste Angebot im netz gefunden

Deutsche Ware, 518€ incl. versichertem Versand:

- 514,49€ Kamera http://alta-discount.com/product_info.php?products_id=9883
Standardmässig mit 2 Akkus (nicht Original) und KFZ und Netzladegerät (nicht original), kann aber vor Bestellungsabschluss geändert werden, dass alles Original kommt.

- Gutschein 6€ Code: 291080

- Versand 10€ (DHL) 518€


Bei mir um die Ecke ist ein kleiner Fotoladen und die haben die Kamera für 578€ im Programm, ohne Aktion oder ähnliches. Die haben wohl erkannt nur so gegen das Internet konkurrenzfähig zu sein. Ich würde sie ja wirklich gerne dort kaufen, aber 50€ sind halt für nen Studenten auch ein bisschen Kohle. Naja wenn ich dann mal irgendwann Arbeite schwöre ich nur auf den guten Einzelhandel.

Freu mich schon tierisch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.