Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv

Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv

looser
looser11.05.1318:55
Probleme bei der Scharfstellung!

Ich kann bei bei diesem Objektiv in der Schaltereinstellung 0,3m – 0,5m Objekte nicht scharf stellen. Der AF rödelt immer hin und her.

Kennt jemand das Problem oder mache ich etwas an meiner 5d Mark III evtl. von der Einstellung etwas verkehrt?

Und falls das Objektiv einen Schlag hat, wie würdet ihr vorgehen und an wen würdet Ihr Euch bei der Fehlersuche wenden?



THX
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

ExMacRabbitPro11.05.1319:15
Macro Fotos mit AF? Macht das einen Sinn?
0
flowyrob11.05.1319:19
ExMacRabbitPro
Macro Fotos mit AF? Macht das einen Sinn?

Ob Sinn oder nicht, funktionieren muss es trotzdem.

Ich habe dieses Objektiv auch, per Zufall sogar die gleiche Kamera. Ich habe das Objektiv jetzt schon etwas länger nicht mehr genutzt, kann mich aber an dieses Problem nicht erinnern. Bei mir funktioniert der AF einwandfrei.
0
looser
looser11.05.1319:43
flowyrob
ExMacRabbitPro
Macro Fotos mit AF? Macht das einen Sinn?

Ob Sinn oder nicht, funktionieren muss es trotzdem.

Ich habe dieses Objektiv auch, per Zufall sogar die gleiche Kamera. Ich habe das Objektiv jetzt schon etwas länger nicht mehr genutzt, kann mich aber an dieses Problem nicht erinnern. Bei mir funktioniert der AF einwandfrei.

Garantie sollte aber noch vorhanden sein

Tja, über Sinn oder Unsinn kann man streiten. Aber Du hast das schon richtig formuliert, es sollte funktionieren.

Da ich mit fehlerhaften Objektiven noch keine Erfahrung habe – der Rest funktioniert – frage ich mich, wie ich bei einem in Amazon gekauften Artikel am besten vorgehe?

Wendet man sich direkt an Canon oder nimmt man den Umweg über Amazon. Der Kauf liegt halt auch etwas länger zurück und von wem das Teil eigentlich versendet wurde, ist heute nicht so einfach replizierbar.

Die Garantie sollte aber noch vorhanden sein.
„© looser@macbay.de“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel12.05.1310:57
Verwende das Objektiv an 5DII - ohne große Probleme. Bei sehr schlechtem Licht aber findet der Autofocus manchmal wenig.
Wenn noch Garantie ist Amazon Dein Ansprechpartner, wenn keine Garantie mehr, dann am besten ein guter Fachhändler.
0
Bildjournalist12.05.1311:51
Bitte präziser: Welche Einstellungen? Ein oder mehrere AF-Meßfelder? Welches Objekt wurde fotografiert? Taucht der Fehler immer nur bei kontrastarmen(-losen) Flächen auf oder zielen die AF-Felder auf Linien oder Kanten?
0
pogo3
pogo312.05.1313:03
Bildjournalist

Richtig. Problem tritt an der MK III durchaus auch mit anderen Objektiven bei bestimmten Situationen auf (dunkles Licht !!, ebene, kontrastarme Flächen etc.). Und bei Makroaufnahmen scheint mir hier ein Problem durchaus möglich. Ich würde mal nur eines, das zentrale, Messfeld nehmen. Nur dieses ist für die exakte Schärfe ja auch sinnvoll, speziell beim Makro, wo der AF in größere Messfläche (9 Felder oder mehr) nicht sinnvoll ist, weil es nur einen exakten und richtigen Schärfepunkt geben kann. So oder so - manuell Scharfstellen hilft.

Das von der 1D übernommene AF System an der MK III ist meiner Meinung nach eh nur n zweifelhafter Marketinggag gewesen. Schwerfällig, träge und bei dunkleren Lichtverhältnissen oftmals schlicht überfordert. Ohnehin existiert nur ein absolut exakter und richtiger Schärfepunkt, und für den braucht es rein theoretisch nur einen einzigen Messpunkt. Oder?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
looser
looser12.05.1318:41
Fiddeldiddel
Verwende das Objektiv an 5DII - ohne große Probleme. Bei sehr schlechtem Licht aber findet der Autofocus manchmal wenig.
Wenn noch Garantie ist Amazon Dein Ansprechpartner, wenn keine Garantie mehr, dann am besten ein guter Fachhändler.

Garantie sollte noch vorhanden sein, thx.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser12.05.1318:44
Bildjournalist
Bitte präziser: Welche Einstellungen? Ein oder mehrere AF-Meßfelder? Welches Objekt wurde fotografiert? Taucht der Fehler immer nur bei kontrastarmen(-losen) Flächen auf oder zielen die AF-Felder auf Linien oder Kanten?

Egal, ob ein oder mehrere Meßfelder. Egal ist auch die Motiv-Auswahl. In der Einstellung stellt sich das Objektiv nicht scharf. AF würde ich gerne verwenden, da sich auch meine alten Augen nicht mehr so richtig scharf stellen .
„© looser@macbay.de“
0
Oxymoron13.05.1315:49
pogo3
Bildjournalist
Das von der 1D übernommene AF System an der MK III ist meiner Meinung nach eh nur n zweifelhafter Marketinggag gewesen. Schwerfällig, träge und bei dunkleren Lichtverhältnissen oftmals schlicht überfordert.

Da bin ich anderer Meinung. Ich habe dank dem guten AF mit der Mk III schon viele schöne Fotos gemacht, die mir z.B. mit der Mk II so nicht gelungen wären. Insbesondere bei Motiven, die sich schnell bewegen ist der AF der Mk III ein Quantensprung gegenüber dem AF der älteren Modelle.

Allerdings benötigt man einiges an Zeit zur Einarbeitung und ein passendes Objektiv, das die Scharfstellung auch schnell genug umsetzt.
0
looser
looser14.05.1320:37
@ Oxymoron

Das sehe ich auch so.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser14.05.1320:41
Fiddeldiddel
Verwende das Objektiv an 5DII - ohne große Probleme. Bei sehr schlechtem Licht aber findet der Autofocus manchmal wenig.
Wenn noch Garantie ist Amazon Dein Ansprechpartner, wenn keine Garantie mehr, dann am besten ein guter Fachhändler.

Ich habe den Amazon-Händler angeschrieben, aber eine Antwort erfolgte bisher nicht. Das Objektiv wurde im Jahr 2010 gekauft. Wie lange besteht denn die Garantie bzw. Gewährleistung für Objektive?
„© looser@macbay.de“
0
dreyfus14.05.1321:39
looser
Ich habe den Amazon-Händler angeschrieben, aber eine Antwort erfolgte bisher nicht. Das Objektiv wurde im Jahr 2010 gekauft. Wie lange besteht denn die Garantie bzw. Gewährleistung für Objektive?

Canon gibt ein Jahr Garantie auf Objektive (vorausgesetzt es ist kein Grau-Import mit einer Garantiekarte, die in Deutschland nicht gültig ist, dann gibt es gar keine Garantie).

Der Händler muss dir auf Neuware 2 Jahre, auf Gebrauchtware 1 Jahr Gewährleistung geben (sofern es kein Privatverkauf von Gebrauchtware unter Ausschluss einer Gewährleistung war). Bist Du Geschäftskunde (hast Du auf Firmenrechnung gekauft), dann gibt es keine Gewährleistung.

Bei Gewährleistungsinanspruchnahme nach mehr als 6 Monaten musst Du den Beweis erbringen, dass der Fehler (oder die Anlage dazu) schon beim Kauf bestand.

Mit einem Kaufdatum in 2010 sollten aber sowohl Garantie als auch Gewährleistung nicht mehr bestehen.
0
looser
looser14.05.1323:47
@ dreyfus

Super, vielen Dank für Deine Hilfe. Bei diesen Dingen bin ich eher immer etwas schwerfällig, kann Deiner konkreten Aussage aber folgen.

Da habe ich wohl Pech gehabt

Grüße
„© looser@macbay.de“
0
dreyfus15.05.1301:06
looser
@ dreyfus

Super, vielen Dank für Deine Hilfe. Bei diesen Dingen bin ich eher immer etwas schwerfällig, kann Deiner konkreten Aussage aber folgen.

Da habe ich wohl Pech gehabt :'(

Grüße

Nun ja, solange der AF bei anderen Entfernungen funktioniert, würde ich mir darüber keine allzu großen Gedanken machen. AF und Makro sind eh nur sehr begrenzt sinnvoll. Die Messung wird schon unpräzise, wenn Du nur den Druck des Auges auf den Sucher veränderst.

Ich habe das Objektiv auch und nehme den AF nur für Tabletop Aufnahmen und gelegentlich Porträts (wofür ich die Linse aber eher selten nehme). Für Makro-Aufnahmen fokussiere ich immer manuell.

Ansonsten hat Canon ein recht gutes Dokument zu den AF Einstellungen (, PDF). Ich würde zumindest einmal die Kombination AI-Servo mit Spot AF (und die diesbezüglichen Feineinstellungen im "Case 1") durchprobieren. Eventuell findest Du eine bessere Einstellung.

Das Objektiv selbst fokussiert bei wenig Licht und wenig Kontrast ausgesprochen langsam (und zwar egal ob auf der 5d mk iii oder der 1d x). In Verbindung mir einem geringen Abstand und einem minimalen Schärfentiefebereich wird das natürlich schnell ganz heikel. Was definitiv hilft (aber eine gewaltige Investition ist) ist das Macro Twin Lite MT-24EX. Mit dessen Focus Assist fokussiert das Objektiv blitzschnell.
0
Oxymoron15.05.1315:55
looser
Da habe ich wohl Pech gehabt
Geh doch mal zum örtlichen Fotofachgeschäft. Ein guter Laden sollte sowohl die 5DIII als auch das Objektiv vorrätig haben. Da kannst Du dann deinen Body mal mit einem anderen Objektiv ausprobieren und dein Objektiv mit einem anderen Body. Das sollte dann mal einem Hinweis auf die Fehlerursache geben. Und dann fragst du dort mal, wieviel ggf die Reparatur kostet.

Und kauf demnächst gleich einfach im Fachgeschäft. Mein Fachhändler hat mir bislang immer brauchbare Preise gemacht. Die 5%-10% Aufschlag auf den allerbilligsten Internetpreis haben sich z.B. durch kostenlose (hochwertige) Leihkamera bei Reparatur der Eigenen, gute Beratung und Teststellung von Objektiven längst wieder amortisiert.
0
stefan15.05.1319:55
looser
Da habe ich wohl Pech gehabt
Vielleicht auch nicht. Ruf bei Amazon an und sage, dass du einen defekten Artikel hast, und dass du beim Hersteller keinen Erfolg hattest.
Falsch machen kannst du damit Nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.