Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Caldigit TS3 Plus Probleme mit Displayport und 10Gbps/USB 3.1 Gen 2 Port

Caldigit TS3 Plus Probleme mit Displayport und 10Gbps/USB 3.1 Gen 2 Port

AndiSkater03.12.2010:03
Hallo,

ich hatte mit für meinen neuen Mac mini mit M1 ein Caldigit TS3 Plus Dock gekauft und nun funktionieren zwei Anschluss nicht so ganz. Vielleicht hat einer von euch damit Erfahrung.

1. Der Displayport geht zwar, aber manchmal wacht der Monitor nicht mehr auf, wenn der Mac mini aus dem Ruhezustand kommt. MacOS scheint den Monitor noch zu kennen, da er die Fenster nicht neu anordnet (es hängt ein zweiter Monitor am HDMI Anschluss). ich muss den Monitor einmal aus- und wieder anschalten, dann geht er an und zeigt wieder das Bild.
Wenn ich den Monitor direkt an den Mac mini Thunderbolt Port hänge wacht er immer korrekt auf. E muss also am Displayport im Dock liegen.

2. Der mit "10Gbps" gekennzeichnete USB-C Anschluss am Dock erkennt meine externe SSD in einem USB 3.1 Gen 2 Gehäuse nur mit 5GBps, während dieselbe SSD am Thunderbolt Port des Mac mini korrekt mit 10Gbps läuft.

Irgendwie nervt das schon ziemlich, da ich eigentlich das Dock gekauft habe, damit ich mir einerseits nicht den einen Thunderbolt Anschluss des Mac mini alleine mit einem Monitor blockiere und ich dachte, ich kann dann auch die SSD an den schnellen USB Anschluss am Dock hängen, um auch da einen Thunderbolt port am Mac mini zu "sparen" (an den eine Thunderbolt 3 SSD soll).

Beide Probleme könnten auch irgendwie am Monitor oder meinem speziellen externen SSD Gehäuse liegen, aber da beide korrekt funktionieren, wenn sie direkt am Mac hängen, muss auch das Dock was damit zu tun haben.

Ideen, was ich machen könnte? Kennt Jemand diese Probleme?
Ich habe schon eine E-Mail an den Caldigit Support geschrieben, mal sehen, ob da was kommt.
0

Kommentare

awk03.12.2010:26
Ich hatte an meinem MacBook Pro 2019 ein ähnliches Problem mit einem Caldigit Dock. Bei mir waren Ethernet und USB 2 Port tot. Die Empfehlung vom Support war, bei angeschlossenem Dock einen NVRAM und SCM Reset zu machen. Ich war skeptisch, aber es war die Lösung.
+1
AndiSkater03.12.2010:38
awk
Die Empfehlung vom Support war, bei angeschlossenem Dock einen NVRAM und SCM Reset zu machen. Ich war skeptisch, aber es war die Lösung.

Danke erstmal.
Leider haben die M1 Macs keinen NVRAM und SMC in der Form:
https://eclecticlight.co/2020/11/28/startup-modes-for-m1-macs/

Und das komplette System neu installieren und einrichten würd eich gerne vermeiden, nachdem ich den Mac mini tagelang eingerichtet habe mit viel Mühe.
+1
AndiSkater03.12.2010:53
Kleines Update:

https://www.caldigit.com/how-to-reset-nvram-and-smc-on-your-mac/

Bei den M1 Macs hat man wohl den selben Effekt, wenn man mal richtig neu Bootet. Habe also mal den Mac und das Dock komplett für 1 min vom Strom getrennt und neu angeschlossen.

Aber kein Effekt... die SSD wird nur mit 5Gbps gesprochen.
Monitor könnt eich nun nicht testen, das passiert ja immer nur beim wieder Aufwachen und auch nur manchmal.
+1
ww
ww03.12.2011:25
Ich habe ein ähnliches Sympton bei meinem Mini M1.
Wenn ich am HDMI meinen 4K LG Monitor und an einem TB-Anschluss mein TB-Display angehängt habe, klappt alles wunderbar.

Wenn ich jetzt an meinem 2. TB-Anschluss noch per USB-C den LG-Monitor zusätzlich anschliesse um den Monitor als 'Dock' zu benützen, dann wird beim Aufwachen nur noch 1 Monitor richtig erkannt. Sprich 1 Monitor bleibt schwarz. Aber die Fenster werden nicht neu angeordnet. Es sieht so aus also ob der Mini den LG Monitor mit TB verbinden möchte. Das geht jedoch nicht gleichzeitig mit dem TB-Display. Darum bleibt einer schwarz.

Habe jetzt den Monitor direkt über den USB-A angeschlossen. Jetzt klappt alles.
0
Langer
Langer03.12.2013:56
Danke @AndiSkater, nach einem PRAM Reset wacht der externe Monitor am HDMI Abgang meines 2016 MBP wieder auf. Ich hatte es immer mit on/off am Monitor gelöst.
0
Franz Audiowerk03.12.2015:47
Es scheint als könnte dies die Lösung werden:

https://www.macgadget.de/News/2020/12/03/Macs-mit-M1-Chip-unterstuetzen-Thunderbolt-Hubs
0
ww
ww03.12.2015:51
Ja, dieses Teil von OWC habe ich bereits bestellt.

Ist aber noch nicht verfügbar in der Schweiz. Gemäss Vertrieb in 4 Tagen!
0
ww
ww03.12.2016:32
Obwohl ich nicht sicher bin ob ich dann wirklich ein 5K und ein 4K-Monitor gleichzeitig über TB betreiben kann.

2 4K-Monitoren sollten gehen.
0
AndiSkater03.12.2017:20
Franz Audiowerk
https://www.macgadget.de/News/2020/12/03/Macs-mit-M1-Chip-unterstuetzen-Thunderbolt-Hubs

Super, danke. Das hatte mich auch die ganze Zeit interessiert, ob die Ports jeweils 40Gb/s haben, oder sich das teilen. Es sind also 2x40Gb/s. Muss man sich mal vorstellen, in einem MacBook Air. Viele Windows Notebooks haben keine Anschlüsse mit so viel Bandbreite.

Der OWC Thunderbolt Hub scheint echt eine Option zu sein. Da kann ich aus einem Thunderbolt Port 4 machen und habe sogar darin noch einen USB 3.1 Gen 2 Anschluss.
Der zweite Thunderbolt Port an meinem Mac mini wird nun von einer NVMe SSD quasi komplett gesättigt 😂.
ww
Obwohl ich nicht sicher bin ob ich dann wirklich ein 5K und ein 4K-Monitor gleichzeitig über TB betreiben kann.
2 4K-Monitoren sollten gehen.

Leider nicht an den M1 Macs... die können im Falle von den MacBooks jeweils nur 1 Display und im Falle des Mac mini ein Display per HDMI und eines an Thunderbolt. Letzteres darf zwar ein Pro XDR Display mit 6K Auflösung sein, aber nicht 2 Monitore... leider...
0
ww
ww03.12.2017:28
die können im Falle von den MacBooks jeweils nur 1 Display und im Falle des Mac mini ein Display per HDMI und eines an Thunderbolt.

Da bin ich mir nicht sicher. Bei OWC steht eigentlich etwas anderes:
Manage more devices: Connect storage, two 4K displays or one 5K/6K/8K display, multiple accessories...you name it, you can use it

ich hoffe das gilt so auch für die M1-Macs.
0
AndiSkater03.12.2018:02
ww
ich hoffe das gilt so auch für die M1-Macs.

Nein, nach allem was ich gelesen habe nicht. Ich könnte ja sonst auch hier am CalDigit TS3 Plus einen Monitor an den Displayport und einen an den Thunderbolt Port hängen, aber da bleibt zwingend immer einer der Monitore dunkel...
Die einzige bekannte Möglichkeit ist es, über DisplayLink per USB weitere Monitore zu betreiben, aber das ist nicht ideal.
0
Fofitito
Fofitito03.12.2018:38
Um alle Problemquellen zu beseitigen:
Ich nehme an du hast die Software für die TS3 installiert?
Hab zwar nur die TS2, aber ohne die Software hat meine auch nicht richtig gefunzt.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel03.12.2018:44
AndiSkater
ww
ich hoffe das gilt so auch für die M1-Macs.

Nein, nach allem was ich gelesen habe nicht. Ich könnte ja sonst auch hier am CalDigit TS3 Plus einen Monitor an den Displayport und einen an den Thunderbolt Port hängen, aber da bleibt zwingend immer einer der Monitore dunkel...
Die einzige bekannte Möglichkeit ist es, über DisplayLink per USB weitere Monitore zu betreiben, aber das ist nicht ideal.

Das, was ich in den letzten Tagen dazu gelesen habe, kann man über einen solchen Hub tatsächlich mehrere Monitore an den M1 Macs betreiben. Quelle u.a. hier auf MTN . Das ist aber wohl eher etwas für Spezialisten.

Viel einfacher wird es dann mit dem Thunderbolt Hub von OWC. So wie ich OWC in dem Video verstanden habe (Larry O' Connor erklärt den Unterschied zwischen TB3 und TB 4. und was der Hub kann) , unterstützt Big Sur das Thunderbolt Hubbing des TB 4 Protokolls. Und es schein auch so zu sein, dass Macs, auf denen Big Sur läuft - egal, ob AS oder Intel - das auch unterstützen, auch wenn sie nur mit TB 3 spezifiziert sind. Mit dem Thunderbolt Hub sollte man also tatsächlich zwei externe Monitore am M1 Mac mini betreiben können.

Mit dem CalDigit TS3 Dock kann es nicht funktionieren, weil das eben kein Hub ist, sondern "nur" ein Dock, welches einen der beiden TB 3 Ports Deines Macs auf viele Legacy Ports erweitert. Vielleicht geht es noch, wenn man TB 3 Displays hat, die man im "daisy chaining" hintereinander schaltet.
+1
AndiSkater03.12.2019:10
Fofitito
Um alle Problemquellen zu beseitigen:
Ich nehme an du hast die Software für die TS3 installiert?
Hab zwar nur die TS2, aber ohne die Software hat meine auch nicht richtig gefunzt.

Nein, die Software gibt es leider nicht für M1 Macs: "macOS Drivers (For Intel-based Macs only; not Apple M1-based Macs)" ()
0
AndiSkater03.12.2019:14
Moka´s Onkel
Mit dem CalDigit TS3 Dock kann es nicht funktionieren, weil das eben kein Hub ist, sondern "nur" ein Dock, welches einen der beiden TB 3 Ports Deines Macs auf viele Legacy Ports erweitert. Vielleicht geht es noch, wenn man TB 3 Displays hat, die man im "daisy chaining" hintereinander schaltet.

"daisy chaining" wird nicht funktionieren: "macOS does not support DisplayPort MST, which is required for DisplayPort daisy chaining. This has been the subject of complaints for years on this forum [...]"
0
fabisworld
fabisworld03.12.2019:43
Einige der hier insgesamt beschriebenen Phänomene sind mir leider nicht unvertraut, da ich diese Erfahrungen bei meiner CalDigit TS3 Plus ebenfalls gemacht habe. Bei mir traten die Probleme allerdings in Verbindung mit einem an dem DisplayPort-Ausgang angeschlossenem 4k DELL 32" Monitor auf: Der Bildschirm meldete häufiger Signalverlust am DP-Eingang, war aber für die Monitor-Verwaltung in OS X noch als erweiterte Bildschirmfläche vorhanden…
Da ich mit Hilfe anderer Adapter und auch weiterer Signalquellen einen Defekt des DP-Kabels und auch des DELL-Bildschirms quasi ausschließen konnte, musste es letztendlich an der CalDigit TS3 Plus Station liegen.

Bei mir brachte ein Software-Update gemäß der hier (Quelle: CalDigit-Support) verlinkten Anleitung zunächs Abhilfe. Ob das Update überhaupt notwendig ist, kann im System-Profiler des Mac geprüft werden:



Nach dem Update klappte das Zusammenspiel der Komponenten bei mir wieder… nach ein paar Wochen allerdings traten die Fehler erneut auf. Da habe ich die Station dann aus dem Fenster geworfen!
+2
omoopo03.12.2021:00
Schade, schade ich hätte es brauchen können das Digit.
Ich glaub ich weiß warum ich vorerst meinen Mac Pro 6.1 bleibe.
0
AndiSkater03.12.2022:33
fabisworld
Bei mir brachte ein Software-Update gemäß der hier (Quelle: CalDigit-Support) verlinkten Anleitung zunächs Abhilfe. Ob das Update überhaupt notwendig ist, kann im System-Profiler des Mac geprüft werden:

Nach dem Update klappte das Zusammenspiel der Komponenten bei mir wieder… nach ein paar Wochen allerdings traten die Fehler erneut auf. Da habe ich die Station dann aus dem Fenster geworfen!

Danke. Ich hatte schon die neuste Software 44.1 drauf, bzw. ich habe das Update gemacht... was aber nicht am Mac mini mi M1 Chip geht... das Firmwareupdate funktioniert nur mit einem Intel Mac. Ich musste das an meinem alten iMac mit Hilfe eines geliehenen Thunderbolt 2 auf 3 Kabel und unter macOS Catalina machen.
Hier am Mac mini hat es nicht funktioniert.

Leider hat das Update aber die Situation nicht verändert...

Hätte erwartet, dass das CalDigit Dock zuverlässiger ist, da es ja schon eine Weile auf dem Markt ist und "ausgereift" sein sollte.
+2
Tirabo04.12.2007:31
Was ziehe ich aus all den Antworten für ein Fazit:

- das Caldigit-Dock ist leider nicht so leistungsfähig und macht Ärger

- ein TB-Hub von OWC kann das evt. besser?

Leider muss ich auf den bestellten M1 Mac Mini wohl noch sehr lange warten, habe nicht via Applestore bestellt.

Auch der bestellte BenQ-Monitor kommt leider nicht. Der kann nämlich explizit TB-3-Daisy-Chaining.

Das hätte ich alles am M1 ausprobieren können und hier dann updaten können. Irgendwann mal...
+1
ww
ww04.12.2009:12
So, der OWC-TB-Hub ist lieferbar und bestellt.

Ich berichte wenn ich mehr weiss.
0
AndiSkater04.12.2011:51
Tirabo
- das Caldigit-Dock ist leider nicht so leistungsfähig und macht Ärger

Zumindest in meinem konkreten Fall. Ich will den USB-C 3.1 Gen 2 port noch mal mit einem anderen externen Gehäuse testen, welches vielleicht einen anderen Chipsatz intern benutzt... also vielleicht geht der Port, aber ist nicht so kompatibel.

Was den Displayport angeht ist die Frage, wie viel der Monitor "schuld" ist, mein Dell P2715Q ist insgesamt da eine kleine Katastrophe und geht z.B. nicht richtig aus... aber das passiert auch direkt am Mac, da nicht aufwachen nur am Displayport des Docks.
Tirabo
- ein TB-Hub von OWC kann das evt. besser?

Der Hub hat den Vorteil, dass er 3 volle Thunderbolt Anschlüsse bereitstellt und sich daran alles anschließen lässt, was eben an Thunderbolt geht.
Er ist aber kein volles Dock, der CalDigit TS3 Plus hat ja noch 7 USB Ports, Audio in/out/optisch, SD-Karte, 1Gbit Ethernet, Displayport und einen Thunderbolt "Ausgang" für weitere Geräte.
Tirabo
Auch der bestellte BenQ-Monitor kommt leider nicht. Der kann nämlich explizit TB-3-Daisy-Chaining.

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, der Mac mini spricht einfach nur 2 Monitore an... und der Mac kann generell kein Displayport MST.

Mich nervt hier noch, dass ich 2 dieser Dell P2715Q 4K Monitore habe, aber die Revision A, die ich besitze kann über HMDI bei 4K nur 30hz. Mein zweiter Monitor läuft als leider mit 30Hz und fühlt sich mega träge an...
Ich hatte schon einen aktiven HDMIDisplayport Adapter probiert der offiziell 4k 60Hz kann, aber da beschwert sich der Dell Monitor, dass das Timing nicht stimmt... also nutzlos.
+1
AndiSkater21.12.2012:47
Hi zusammen!

Ein kleines Update zu der Sache mit dem Caldigit TS3 Plus+ Dock:

Ich habe nun gebrauch von der erweiterten Rückgabefrist gemacht, die Apple in der Weihnachtszeit bietet und schicke das Dock zurück. Zur gesagt: Ich bin sauer.

Ausschlaggebender Punkt für die Rückgabe war nun, dass der rückseitige USB-C Port, der mit "10Gbps" Geschwindigkeit gekennzeichnet ist immer nur 5Gbps geliefert hat.

Ich habe bei der Recherche nach dem Problem und möglichen Lösungen schon wieder viel zu viel Arbeit machen müssen:
- mehrere USB 3.1 Gen 2 10Gbps Geräte ausprobiert (dafür extra 2 verschiedene Leergehäuse gekauft!)
- auch verschiedene USB- und Thunderbolt-Kabel ausprobiert
- einen Thunderbolt 23 Adapter von einem Freund ausgeliehen um...
- ... das Firmwareupdate auf Version 44.1 durchzuführen, da das mit M1 Macs nicht geht
- ... auch dort das Dock und die USB 3.1 Gen 2 Geräte getestet
- eine ausführliche E-Mail inkl. Screenshots der USB Geräte-IDs usw. an den Caldigit Support geschickt... und nie eine Antwort erhalten

Ich finde es sehr schade, das Dock zurück zu schicken, da ich es vom Design sehr gut fand, weil der Thunderbolt-Eingang auf der Rückseite ist, und man es damit gut auf den Schreibtisch stellen kann. Vile andere Docks haben den Eingang vorne und man hat dann gleich so eine "Spinne" auf dem Schreibtisch, bei der gefühlt aus jeder Seite Kabel kommen.
Außerdem fand ich den S/PDIF Optischen Audioausgang gut, da leider der Mac mini ein Optischen Signale durch den Klinkenanschuss sendet.

Vorübergehend komme ich nun mit dem OWC Thunderbolt-Hub klar, der vorher in Zusammenhang mit dem Caldigit Dock "Overkill" war. Er erlaubt mit den Displayport Monitor anzuschließen und eine eine USB 3.1 Gen 2 SSD. Zwei Thunderbolt Ports sind noch frei und ich könnte daran ein einfacheres USB-C Dock anschließen. Allerdings hat der Hub keine weiteren Usb Controller und alles muss sich durch einen USB 3.1 Gen 2 Anschluss quetschen. Die Thunderbolt Bandbreite bleibt damit quasi ungenutzt...
Ich werde mich also noch einmal umsehen in ein paar Wochen oder Monaten und schauen, ob es ein passendes anderes Thunderbolt Dock gibt.

Wieso der Port am Caldigit nicht mit der richtigen Geschwindigkeit lief, keine Ahnung, andere scheinen das Problem ja nicht zu haben und ich habe extra mit meinem alten Intel iMac, verschiedenen Kabeln und mehreren Geräten sichergestellt, das es nicht am Mac, Kabel oder speziellen gerät liegt...
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.