Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>CF Speicherkarte

CF Speicherkarte

ichda
ichda13.02.0820:07
bei mir steht gerade der kauf einer neuen CF speicherkarte für meine EOS 400D an. könnt ihr mir welche empfehlen? gibt es zwischen scandisc ultra II und der schnelleren extreme III einen unterschied, den man beim photographieren mit der 400D bemerken würde?
0

Kommentare

sonorman
sonorman13.02.0820:33
Da gibt es durchaus einen Unterschied. Ob Du ihn jedoch merkst, hängt auch davon ab, wie Du Fotografierst. Wenn Du häufig im Serienbildmodus arbeitest, kann das von Vorteil sein, weil mit einer schnelleren Karte der Puffer schneller geleert werden kann. Allerdings wird das bei der 400D nicht so relevant sein.

Wichtiger ist vielleicht die Übertragungsgeschwindigkeit zum Mac. Ich würde dafür mindestens eine Extreme III und einen guten Card-Reader empfehlen. Der Preisunterschied ist ja auch nicht sooo groß.

Die Extreme IV lohnt sich für Dich nur, wenn Du im Hinblick auf die Zukunft investieren willst. Neuere Kameras können von dem Geschwindigkeitsvorteil profitieren.
0
croc_one
croc_one13.02.0821:47
Ich würde in den Geschwindigkeitszuwachs beim Überspielen der Fotos nicht investieren. Ich habe mir vor wenigen Tagen eine 4 GB SanDisk Ultra II gekauft und würde das auch wieder tun
0
ichda
ichda13.02.0822:34
ich glaub wenn ich mir eine neue kamera kaufe, ist die extreme IV schon veraltet . hab jetzt einfach mal die extreme III bestellt.

Wichtiger ist vielleicht die Übertragungsgeschwindigkeit zum Mac.

musst du unbedingt in offenen wunden kratzen? hab keinen mac weil armer schüler ohne geld. ich plag mich hier noch mit sonem bekackten PC ab... :sick:
0
sonorman
sonorman13.02.0822:57
Also da ich fast nur RAW fotografiere, macht die Übertragungsgeschw. Zum Mac schon was aus. In Verbindung mit einem SanDisk FireWire Cardreader lohnt es sich wirklich, in eine richtig schnelle Karte (UDMA) zu investieren. Also eine Extreme IV, oder die Ducati Edition.

In der Entwicklung sind derzeit CF-Karten mit SATA-Interface, aber die aktuellen Flash-RAMs können das noch gar nicht ausreizen. Frühestens die nächste Kamerageneration wird wohl entsprechende Card-Interfaces haben. Und Card-Reader dafür gibt's auch noch nicht.

Ich würde mindestens eine Extreme III nehmen. Alles andere halte ich für falschen Geiz, weil zu kurzfristig gedacht.
0
croc_one
croc_one14.02.0800:36
Ich bin nicht geizig
0
croc_one
croc_one14.02.0800:40
Derzeit übertrage ich sogar noch per USB-Kabel von der Kamera auf meinen Mac. Card-Reader sollte in den nächsten paar Tage kommen, aber der FW-Card-Reader von SanDisk war mir dann doch zu teuer, habe den mit USB2.0 genommen, das muss einfach reichen
0
Jamie79
Jamie7914.02.0801:54
Ich pflichte Sonoman da voll und ganz bei !
Beim schreiben auf die CF von der cam wirst Du nicht viel merken, da die 400D die Geschwindigkeit nicht nutzen kann. Eine Ultra II reicht voll und ganz aus, das Geld im vergleich zu Extreme III oder iV, damit kannst Du gleich zwei kaufen, Wenn Du jedoch bei der uebretragung zu Mac von CF nicht zu lange warten willst und einen FW reader hast, dann kann eine schnellere Karte durch aus Sinn machen. Ich wurde sagen wenn Du keine 40D/ D300 oder 1DMKIII/D3 hast, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.