Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD steckt im Slot-In DVD Laufwerk!

CD steckt im Slot-In DVD Laufwerk!

Snoopy15.07.0400:38
Habe das problem das eine CD in meinem Imac g3 400 DV nicht mehr rauskommt. Sie wird weder auf dem Schreibtisch noch im Festplattenmanager angezeigt. Beim Starten von DVD-Player erscheint die Anzeige "konnte DVD-Laufwerk nicht initialisieren" o.ä.
Wie bekomme ich nun die CD wieder aus dem Gerät, da momentan bei dem Imac sowoeso alles schief läuft. (eher mit dem System, scheint wohl eine Festplatte mit defekten Sektoren zu sein).

Gruss an alle
Snoopy
0

Kommentare

tobi
tobi15.07.0400:47
vielleicht mit dem büroklammer-trick? (rechts beim laufwerk mit ner Büroklammer in das kleine Löchlein "stechen" und dann sollte die böse DVD rauskommen)
0
wurzelmac15.07.0400:47
Da gabs doch mal die Lösung mit der Büroklammer (zumindest bei meinem iMac): irgendwo in der Nähe des Laufwerks muss sich ein kleines Loch befinden, und wenn du da mit einer aufgebogenen Büroklammer oder einem sonstigen spitzen Gegenstand beherzt hineindrückst, sollte die CD herauskommen.
0
wurzelmac15.07.0400:48
Zeitgleich, und das ohne DSL...
0
JackyK
JackyK15.07.0400:55
versuch mal das:
Terminal oeffnen
eingeben: df
schau ob die DVD irgendwo noch gemountet ist
falls ja .. z.B. unter /dev/disk1s1s2
gibt dann ein:
disktool -e disk1s1s2

*goodLuck*
0
Snoopy15.07.0401:01
JackyK

Disk ist nicht gemuntet, also was soll ich im Terminal eingeben?
0
Snoopy15.07.0401:05
Vielen Dank! Büroklammertrick hats geleistet!

Gruss
Snoopy
0
grobhart
grobhart15.07.0401:07
beim anschalten maustaste gedrückt halten wirft doch auch die cd aus, oder?
viel glück! ich musste mein superdrive eines G4 mal ausbauen und am pc anklemmen, um das tray zu öffnen (kopiergeschützte CD - pfui bah!)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Snoopy15.07.0401:07
Das Luafwerk mountet gar nichts mehr. Was kann das nur bedeuten?
Laufwerk im A...?
0
Snoopy15.07.0401:14
Da der rechner seit zwei tagen keinerlei externe Brenner erkennt, kann das nur am Betriebsystem liegen, oder nicht? Vielleicht am besten eine Neuinstallation durchführen oder was meint ihr?
0
wurzelmac15.07.0401:22
Die Frage ist: Hast du Probleme mit dem internen Laufwerk oder mit einem externen Brenner. Oder kann dein iMac keine CDs lesen, die extern gebrannt wurden?
0
JackyK
JackyK15.07.0403:06
Snoopy
JackyK

Disk ist nicht gemuntet, also was soll ich im Terminal eingeben?
Sorry war nicht da,
wie du schon bemerkt hast hilft dann nur noch die Hardware-maessige Methode,
die Bueroklammer
0
Ralf Saalmüller15.07.0412:33
Dann gibt es noch die Möglichkeit iTunes zu bitten auszuwerfen. Scheint etwas anderes zu sein als im Finder.

Radikal ist die OpenFirmware Anweisung eject, die hilft auch bei kopiergeschützten CDs die der Mac partout behalten will. Und es gibt iMacs ohne Loch für Büroklammern
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr15.07.0413:32
schau doch mal in die kBase.. ist sehr sehr hilfreich...


Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.