Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bug?: Termin verpasst wegen Zeitumstellung.

Bug?: Termin verpasst wegen Zeitumstellung.

kbundies
kbundies08.08.1300:44
Das ist schiefgelaufen:
War zwei Wochen in Schottland und habe bei Ankunft in iOS 6.1.3 unter Einstellungen-Allgemein-Datum und Uhrzeit-Zeitzone umgestellt auf Edinburgh. Soweit alles ok. Uhrzeit wurde korrekt angezeigt (also 1 Stunde früher als Zeitzone Hamburg).
So, dabei fiel mir auf, daß meine Termine im Kalender plötzlich 1 Stunde Offset angezeigt wurden; z.B. 1 Termin (als Beispiel) Sonntag 10:00 wurde als Sonntag 09:00 angezeigt. Das ist natürlich korrekt aus Sicht vom Urlaubsland. Trotzdem etwas verwirrend, wenn man Termine außerhalb dieser zwei Wochen macht.
Also bin ich zurück zu den Einstellungen (dieses Mal unter Kalender) gegangen und habe den Zeitzonen-Support für Hamburg eingeschaltet.
Jetzt wurden Termine wieder in der richtigen Zeit angezeigt.
--- zwei Wochen später---
zurück in D; habe die Zeitzone wieder auf Hamburg gesetzt, Uhrzeit wird korrekt angezeigt.

heute Abend hatte ich nach Kalender einen Termin um 20:30; bin dort hingegangen... alle Leute packen ihre Sachen zusammen und verabschieden sich:
der Termin war um 19:30!
Super-peinlich. Habe den Kalendereintrag nochmal genauer unter die Lupe genommen: Ich hatte ihn beim Anlegen korrekt unter 19:30 eingetragen (das konnte ich anhand eines Textes, den ich in das Notiz-Feld eingetragen hatte, rekonstruieren).
Allerdings fiel mir auf, dass diesem Eintrag die Zeitzone „London“ zugeordnet war
Wie ist das passiert-bzw wann?
Es kann sein, dass ich mir den Eintrag in Schottland einmal aufgerufen hatte, allerdings sicher nichts daran geändert habe. Eintragung des Termins hatte noch vorher in D stattgefunden.
Ich vermute einen Bug.
0

Kommentare

söd knöd08.08.1308:39
Kann dir zwar nicht helfen denke aber das es kein Bug ist. Ich switche öfter mittels der Zeitzonen Funktion im Kalender und bis jetzt gab es keine Probleme.


Doch halt einmal bei einem Termin der genau auf die Sommer/Winterzeitumstellung fiel, das dürfte in deinem Fall ja nicht das Problem gewesen sein.
0
kbundies
kbundies09.08.1309:04
ich vermute, bei mir hatte es doch irgendwie damit zu tun, dass ich nicht nur die Zeitzonen geswitcht habe, sondern auch diese Einstellung der Zeitzonenunterstützungsautomatik. Und das wahrscheinlich im falschen Moment.
Es stand wirklich bei dem betreffenden Termin „Zeitzone: London“. Und der Termin war garantiert in der Zeitzone Berlin, Hamburg etc. eingehen worden.
Kann es jetzt erst wieder nächstes Jahr austesten.
0
MacBeck
MacBeck09.08.1309:12
Sowas hatte ich auch mal mit einem BB. In Nevada den Rückflug-Termin (also wann ich los muss zum Flughafen) eingetragen. In Portland (Oregon ist +3h) dann am Flughafen gestanden, am Check-In stand nur noch: Flight has departed. (Zum Glück konnte ich für 150 US.D. umbuchen und via Seattle zurückfliegen). Bei mir war die Zeitzone jeweils automatisch durch Netzbetreiber eingestellt. Und bei diesem Wechsel hat das Blackberry einfach den Termin nach hinten geschoben. Also statt 11 Uhr (so hatte ich ihn eingetragen) einfach auf 14 Uhr.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
kbundies
kbundies09.08.1321:26
ja irgendwie überholen sich da die Intelligenzen von Maschine und Bediener gleichzeitig...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.