Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>BroadbandOptimizer

BroadbandOptimizer

MacMark
MacMark10.07.0416:17
Hi,

hier ist eine interessante Möglichkeit den <b>Internetzugriff</b> zu <b>beschleunigen</b>, falls Ihr einen <b>Kabel- oder DSL</b>-Anschluß nutzt mit OSX:
<ul>
<li>
Die <b>Diskussion</b> auf osxfaq

<li>
Der <b>Tips Artikel</b> auf osxfaq

<li>
Das <b>DiskImage</b> zum <b>Download</b> mit BroadbandOptimizer

</ul>
Laßt mal hören, ob es Euch beschleunigt hat…

Gruß von
MacMark
„@macmark_de“
0

Kommentare

Durandal
Durandal10.07.0417:43
probier mal unter diesem link



da gibt es das "richtige" Archiv
0
MacMark
MacMark10.07.0417:45
Auf TextEdit ziehen

Zum Installieren von BroadbandOptimizer:
In "/Library" den Ordner "StartupItems" anlegen, falls noch nicht vorhanden. Auf Groß- und Kleinschreibung des Namens achten! Dorthinein den Ordner "BroadbandOptimizer" kopieren samt seinem Inhalt. Neustart. Fertig.

Sollte dann so aussehen:
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark10.07.0417:55
Laß mal testen hier:
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark10.07.0417:57
Um zu sehen, ob es eingestellt ist:

Terminal aufmachen und tippen:
sysctl -a

Dann muß in der Liste u.a. stehen:
net.inet.tcp.sendspace: 65536
net.inet.tcp.recvspace: 65536
net.inet.tcp.delayed_ack: 0
net.inet.udp.recvspace: 73728

Das sind die Werte, die der Optimizer setzt. Standarmäßig sind die auf 32768.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark10.07.0418:00
Diese <b>bescheuerte automatische Umwandlung in blaue Bälle bei MTN</b> sollten sie in die Tonne treten!!!

Muß ich das per Bild machen.
„@macmark_de“
0
TCHe
TCHe10.07.0419:06
Wie bei Erst-Kiffern: "Und, spürst Du schon was?";-)
Also ich bin mir noch nicht so sicher, MTN und SPON starten ganz normal.
Vielleicht teste ich mal ebay...

Die Werte werden im Terminal jedenfalls so angezeigt...
0
MacMark
MacMark10.07.0419:11
Mach mal größeren Download, dann spürst Du was
„@macmark_de“
0
TCHe
TCHe10.07.0419:12
Naja, wie gehabt.
Würde mich auch wundern wenn mein iBook das DSL von T-Online verändern könnte;-)
Schneller wirds wohl nur, wenn ich auf DSL 1000 bzw 2000 wechsele.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich dabei gleich zu 1&1 wechseln soll...
0
MacMark
MacMark10.07.0420:22
TDSL2000 ohne Fastpath.
„@macmark_de“
0
TCHe
TCHe10.07.0420:42
Ich glaube, ich wechsele wirklich...
Allerdings ist die Flat bei T-Online für DSL 2000 so teuer:-/
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0517:45
Kann mir jemand kurz erklären, was diese Werte wirklich bedeuten? Und ob / wie man sie ggf. noch anpassen muss?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TCHe
TCHe16.01.0517:53
Warum um alles in der Welt hängt mir da ein Bild an, das ich nie gemacht habe?!

Sehr merkwürdig...
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0517:57
weil der Name nicht so glücklich gewählt ist?

Aber erkläre mir lieber diese Werte und wie man die an den eigenen Anschluss (d/l-Rate) anpasst
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark16.01.0518:41
Steht alles auf
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0518:58
Wo denn? (ich hatte auf deiner Seite geguckt!).
... verändert ... so, daß es optimal eingestellt ist ...
Was heißt optimal? In deren ReadMe steht, dass man nachsteuern könne: "You may want to further tweak your settings for your particular connection....
Die technische Seite sieht so aus, daß hiermit bestimmte Speicherpuffer für den Internetverkehr größer eingestellt werden.
Sagt mir aber auch noch nicht, was (1) die einzelnen Zahlen bedeuten, in welchen Schritten ich sie (2) erhöhen muss / sollts / kann bei gegebener d/l-Rate und (3) in welchem Verhältnis diese Zahlen zu einander stehen müssen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark16.01.0519:02
Wenn Du DSL hast, dann sind sie mit Hilfe des Tools optimal eingestellt. Wenn Du ein Modem hast, dann laß sie wie sie vorher waren.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0519:09
DSL. Allerdings gehen manche Settings ja auch da von bestimmten Raten aus, dsl 1500 o.ä.

Ich habe aber 3mbit, ab nä. Monat 5mbit, und die würde ich auch gerne optimal nutzen können, daher meine Nachfrage.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark16.01.0519:18
Sinnvolle Werte liegen zwischen 32768 (OS X default Modem) und 65536 (für Breitband). Wenn Du andere Werte ausprobierst, miß doch einfach den Effekt mit einer dieser DSL Speed Sites.
Dazu würde ich den vermuteten neuen tollen Wert nehmen und messen, danach den Mittelwert zwischen neu und alt und wieder testen usw.
„@macmark_de“
0
Oxxle
Oxxle16.01.0519:31
Ich kann nix in Library/StartupItems legen. Ist schreibgeschützt. Bin einziger Benutzer, habe Admin-Rechte. Was ist das Problem? Bitte Hilfe...
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0519:33
Mit dem Installer sollte es gehen, weil der nach PW-Eingabe root-Rechte erlangt. Oder Befehl-i und die Rechte (kutzfristig!!) umsetzen, dann sollte das auch gehen. Oder den root-account aktivieren und von da aus. Aber der Installer ist wohl das einfachste .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
KillBill
KillBill16.01.0519:40
etwas bloede frage, aber bringt das tool auch was wenn man hinter dem router hockt?
0
MacMark
MacMark16.01.0519:40
Per Terminal kann man die Werte händisch einstellen, wenn man mag:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=65536
beispielsweise.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark16.01.0519:41
Per Terminal kann man die Werte händisch einstellen, wenn man mag:
sudo sysctl -w net . inet . tcp . sendspace=65536
beispielsweise. (Blanks bei den Punkten entfernen!)
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark16.01.0519:41
KillBill
etwas bloede frage, aber bringt das tool auch was wenn man hinter dem router hockt?
Ja.
„@macmark_de“
0
Oxxle
Oxxle16.01.0519:52
Also nach der Installation tut sich...
NIX.
Oder nicht wirklich schneller... siehe Bild
0
MacMark
MacMark16.01.0520:14
Per Terminal
sysctl -a
lassen sich alle Werte anzeigen.

Oder gefiltert anzeigen mit
sysctl -a | grep -E tcp.sendspace\|tcp.recvspace\|udp.recvspace\|tcp.delayed_ack
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark16.01.0520:31
Testergebnisse hängen auch von der Entfernung / Erreichbarkeit des Testservers ab und davon, ob die Einstellungen wirksam waren (Kontrolle per Terminal siehe oben).
„@macmark_de“
0
Bueno
Bueno10.07.0417:38
Im DiskImage ist bei mir ein Ordner und darin eine Ausführbare Unix-Datei mit dem Namen BroadbandOptimizer. Wenn ich das aber doppelklicke, wirds mit SubEthaEdit geöffnet. Wie kann ich es richtig öffnen?
0
Bueno
Bueno10.07.0417:53
Also ich spüre keinen Unterschied...
0
Don Quijote16.01.0519:54
Kommt auch auf den Provider an, wie der seine Leitungen begrenzt/handelt.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.