Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bringen 1,5 GB Ram im PB was ?

Bringen 1,5 GB Ram im PB was ?

capapies
capapies16.09.0416:37
Leutz,

bin am überlegen ob ich mein 17er 1,5GHZ von 1GB auf 1,5 GB Ram aufstocken soll. Bin vor allem mit der Production Suite unterwegs - jemand irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich ?

Danke !
0

Kommentare

Andi
Andi16.09.0417:27
JA, natürlich.
Merke Je mehr RAM desto weniger brauch auf die HD ausgelagert werden. Das heisst beim PB Akkulaufzeit wird gesparrt.
„möp!“
0
strateg
strateg16.09.0417:28
unbedingt auf 2 gb aufrüsten* die apple pro programme und viel ram machen enorm viel mehr spass beim arbeiten - das ram bei solchen anwendungen immer voll aufrüsten. haben auch ein 15 und 17" pb mit je 2 gb ram und pm dual mit 8gb ram sowie apple raid
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
capapies
capapies16.09.0417:35
na, daß mehr ram immer gut ist, ist mir in den letzten 13 Jahren Mac auch klar

wäre halt schön, wenn jemand vielleicht erfahrung mit final cut usw. mit mehr als 1gb ram hat, was dazu sagen könnte.

für die bisherigen antworten - schönen dank !
0
capapies
capapies16.09.0417:44
silver

danke für deine einschätzung, brauchst halt für unterwegs

werde mir einen 1gb riegel können, 2gb ist zu viel kohle - hab erst über 1000 euronen für die PS ausgegeben
0
mac lounge
mac lounge16.09.0418:49
capapies
ich bin auch am überlegen mir die production suite zuzulegen. vorallem interessiert mich motion. da ich auch dieses powerbook möchte ich gerne erfahrungsberichte diesbezüglich einholen. wie ist die performance dabei?
bitte um berichte!!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
KillBill
KillBill16.09.0419:17
ich habe mal ne frage zum ram, da ihr alle der meinung seid, dass "mehr ram ist immer besser" ist:

mehr ram macht doch nur dann sinn, wenn der vorhande nicht ausreicht, oder? also z.B. wenn ich 1GB drin habe, beim arbeiten aber maximale nur 800MB ram benoetige, dann machen sich die 1,5GB oder 2GB anstelle von 1GB doch nicht geschwindigkeitstechnisch bemerkbar? oder habe ich einen Denkfehler?
0
capapies
capapies16.09.0419:32
mac lounge

das ganze paket läuft eigentlich sehr flüssig und kann ich auch wirklich am pb empfehlen. motion nimmt zum rendern halt gerne den ganzen ram und die gk, daher sind halt leider nur wenig realtime sachen möglich - aber rendern und dann ists auch gut

die integration in fcp ist einfach perfekt, ebenso mit dvdstudio und livetype

KillBill

wenn du zb motion öffnest, nimmt er sich mal gleich soviel wie ram da ist, daher ist in diesem fall mehr speicher sinnvoll, sonst hast du recht, also keinen denkfehler.
0
TheTuKays16.09.0419:59
am besten du installierst dir menu meters und aktivierst die ram ansicht. immer wenn du dann auf das menu klickst siehst du alle informationen zu deinem ram. ganz unten siehst du die größe deiner swap file....wenn die immer so bei einem gb liegt solltest du schonma updaten. alternativ dazu kannste auch im terminal mit "top" schauen wie groß deine swapfile im moment ist. ich denke mal 256MB oder auch 512MB sind noch ok, da merkst du nicht viel, aber wenn du dann schon nen gb an swapfiles hast wirds glaube zeit zum update. ich hab das des öfteren, aber mehr wie 640 passen in mein iBook nicht rein und sind auch schon drin .

-+TheTuKays+-
0
Murdock16.09.0416:45
Obwohl ich mich in der Materie nicht auskenne, sage ich mal: Ja! Siehe dazu auch MacGuardians: http://www.macguardians.de/fullstory.php?p=3187&c=1&bereich=2
0
sliver16.09.0417:31
ram ist immer gut, gerade im powerbook
0
sliver16.09.0417:32
ich habe auch die production site, arbeite aber lieber mit meinem 2x2.5ghz damit. das geht ab ) mit dem schlepptop eher schleppend und fast keine realeffekte.
0
sliver16.09.0417:41
gerade die production site benötigt zur darstellung der realtime efekte echt platz in der lunge und mit dem laptop ist es echt schleppend. ich habe auch den rechner den du hast. kann dir nicht davon abraten, aber auf einer anderen maschines ist es echt squeez. ich würde den laptop auf 2GB aufrüsten, wenn du mit PS vernünftig arbeiten möchtest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.