Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauche eure Hilfe wegen Festplatte im iBook

Brauche eure Hilfe wegen Festplatte im iBook

MacAndy25.04.0420:57
Hallo zusammen

Meine Festplatte im iBook hat zwischendurch immer 1-5 Minuten pause eingelegt (Mac OS X stand still, nur der Beachball drehte) Dann machte er das während den Starten. Ich Installierte das System neu, und während er Französisch installierte, machte es ganz laut Klack, klich päng usw. immer wieder, bis ich den Akku rausnahm. Ich habe es geschafft, das neue System zu starten, bis vorher lief alles gut, doch jetzt fängt er wieder damit an. Was kann man da machen? Es ist ne 30 GB Festplatte (iBook G3 700 Mhz). Muss es nach Holland? Hat noch garantie. Kann man eine 80 GB Festplatte dazulegen, und Apple baut die ein, ohne das die Garantie verfällt?

Danke im Voraus für eure antworten.
0

Kommentare

jonez
jonez26.04.0400:42
Die Festplatte hat auf jeden fall einen Hardware-Defekt und muß sofort getauscht werden.

Ich weiß nicht ob sie das mit der größeren Platte und dem Einsenden machen... aber eigentlich ist es ja billiger für sie. Trotzdem kann ich mir es nicht vorstellen, daß das klappt.
Gehe lieber mal zu einem Apple-zertifizierten Reparaturbetrieb wie z.B. CARD-Service (die machen vieles selber vor Ort) und frage da, ob das mit der 80er Platte geht.
0
JuergenB
JuergenB26.04.0401:24
normal darf niemand an die mobilen-macs hand anlegen, alle geräte werden eingeschickt, andernfalls verfällt die apple-garantie, das haben mir nun schon mehrere händler bestätigt. der service geht aber meist sehr schnell... mit der apple-hotline kannst du ja mal reden, ob die denn bereit sind dass zu machen oder nicht.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr26.04.0408:22
JuergenB.
Apple wird Geräte immer nur mit Apple Ersatzteilen reparieren.
Wenn eine 30 GB Platte (original) eingebaut war, dies also die Originalkonfiguration ist, wird Apple diese Platte immer wieder durch eine 30 GB Apple HD ersetzen.
Davon wird nur abgewichen, wenn Apple entscheidet, daß z.B. bestimmte Ersatzteile durch neue Ersatzteile ersetzt werden (6 GB Platten in alten iMacs z.B. werden durch 20 GB Platten ersetzt... allerdings ist es meist billiger sich eine 120 GB Platte selbst zu kaufen oder auch temporär, daß 667er und 800er MLBs in den PowerBooks durch 867er ersetzt worden sind... )
Jonez.
AASPs dagegen können sowas schon machen und man verliert auch nicht sofort die Garantie (auf den Rest des Gerätes), sofern man sich beim Austausch auf HD und/oder RAM beschränkt. Sollte jedoch das eingebaute 3rd Party Teil einen Defekt an Apple Hardware verursachen oder auch nur als Verursacher verdächtigt werden, macht der Kunde Bekanntschaft mit der langen und umfangreichen Apple-Reparatur-Preisliste.
Bei HDs fällt mir ein, daß die Bauhöhe (meist 9mm) passen muß und die Hitzeentwicklung und Stromaufnahme in einem für das Gerät passenden Rahmen bleiben muß...
nochmal JuergenB.
Hand anlegen dürfen sie schon.. sie machen es ja auch bei Reparaturen außerhalb der Garantie... allerdings ist die Vergütung für das Einschicken fast höher als die Vergütung für eine Garantiereparatur... daher lohnt es sich einfach nicht, die Dinger als Garantiefälle selbst zu reparieren...

mfg

Stefan
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.04.0411:10
JuergenB
normal darf niemand an die mobilen-macs hand anlegen, alle geräte werden eingeschickt, andernfalls verfällt die apple-garantie, das haben mir nun schon mehrere händler bestätigt. der service geht aber meist sehr schnell... mit der apple-hotline kannst du ja mal reden, ob die denn bereit sind dass zu machen oder nicht.

Kann ich nicht bestätigen!! Bei meinem iBook G4 (gekauft Dez. 2003) gabe es ein Problem mit dem CD-Rom. Mein Händler hat bei Apple ein Austauschteil bestellt und hat bei sich in der Werkstatt das Teil getauscht.

Nach ca. 1Std. war alles wieder OK!!

Nix schicken, hier essen!
0
Agent
Agent25.04.0422:05
würd das dign auf jeden fall mal in den service geben.. kostet dich aj bei garantie eh nix! und auch wenn du später gerade ne 80 nihmst für ne 30er kriegste auch noch n bisschen geld **g*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.