Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauche dringend Hilfe bei einem Displayproblem

Brauche dringend Hilfe bei einem Displayproblem

MacNase
MacNase16.05.0421:07
Hallo,

also ich hab hier mit meinem "neuen" (sprich ersteigertem) Cube ein ganz unangenehmes Problem. Der Cube hat eine Geforce 2MX Karte eingebaut, die auch beim Verkäufer einwandfrei am 15" Apple TFT lief. Zu Hause hab ichs dann per ADC an mein Formac 1740 OX angeschloßen.

Zunächst hatte ich dabei ein sehr seltsames Bild, d.h. auf der linken Seite lag der Menü-Apfel etwa 3cm zuweit rechts und die Maus ging dort auch nicht weiter nach links. Auf der rechten Seite war die Uhr abgeschnitten. Es war so als ob das Bild einfach 3cm nach rechts verrutscht war. Und die rechte Seite des Desktops dann auf der linken Bildschirmhälfte wieder rauskam. Wenn man die Maus dann über den rechten Rand hinausbewegte, so erschien sie auf der linken Seite auch wieder. Naja etwas rumwerkeln half nicht wirklich ab und so suchte ich bei Versiontracker nach einem Patch für die Karte.

Gefunden hab ich den "NVidia FCode flasher 1.1". Dieser Patch ist eigentlich für Leute gedacht, die ein Cinema Display besitzen und soll eine höhere Auflösung ermöglichen. Eine Warnung, dass man es mit anderen Displays nicht versuchen sollte stand da nicht. Nach dem Moto "ermöglichen" klingt ja nicht nach Zwang und neue Firmware ist immer gut, hab ich den Patch dan installiert. Jetzt sehe ich auf meinem Display allerdings nur noch Streifen in schwarz weiß. D.h. die Auflösung wird wohl standartmäßig auf einen von meinem Display nicht unterstützten Wert gesetzt.

Ich habe 10.3 einmal neu installiert und direkt nach der Installation ist die Auflösung auch wieder passend. Nach einem Neustart sind die Streifen wieder da. OS 9 kann ich leider auch nicht installieren, da der Patch OS 9 nicht unterstützt und auch hier das Display nichts Sinnvolles anzeigt.

Ich fürchte also ich muss die Karte wieder zurücksetzen, aber wie mach ich das (ohne OS9) bzw. wo kriege ich die Software?

Besten Dank schonmal
Micha
0

Kommentare

lukas16.05.0422:49
Ich bin nicht sicher obs Dir hilft, aber lies mal das:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.