Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>"Blitz nicht ausgelöst, Modus Erzwungener Blitz" kann mir das jemand erklären?

"Blitz nicht ausgelöst, Modus Erzwungener Blitz" kann mir das jemand erklären?

der Wolfi
der Wolfi26.01.2211:52
Bin ich schon oft drüber gestolpert und hab es immer unter Nonsens verbucht.
Ein erzwungener Blitz ist für mich ein ausgelöster Blitz.
Suche ich danach werden viele Bilder mit Exif-Daten gezeigt.
Bringt mich auch nicht weiter.
„Normal is für die Andern“
+3

Kommentare

MikeMuc26.01.2212:43
Wo stolperst du denn über diese Meldung? Etwas mehr Info könnte, wie immer, ich schaden
0
MikeMuc26.01.2212:44
MikeMuc
Wo stolperst du denn über diese Meldung? Etwas mehr Info könnte, wie so oft, nicht schaden
-2
Crypsis8626.01.2212:57
ohne das jetzt näher untersucht oder recherchiert zu haben...

aber du brauchst den blitz ja erst ab bestimmten lichtverhältnissen. bei sonnenschein macht der ja null sinn und wird dementsprechend auch nicht ausgelöst. bei dunklen verhältnissen oder innenräumen, kann das sehr wohl sinn machen. seit ein paar generationen des iphone wird aber bei dunklen bildern ja gerne was gerechnet, wie es aussheen könnte anstatt einfach den blitz zu nehmen. und vll gilt das dann einfach in den situationen, dass eben nix berechnet wird sondern der blitz genommen wird.
-2
uplift
uplift26.01.2213:02
Das ist eine Fehlinterpretation der EXIF-Daten hier auf mactechnews (ich gehe mal davon aus, dass Du es unter den Galeriebildern gesehen hast). In den EXIF-Information steht eigentlich: „Blitz: Aus, wurde nicht ausgelöst“.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+2
photoproject
photoproject26.01.2213:22
Crypsis86
bei sonnenschein macht der ja null sinn

Stichwort Aufhellblitzen bei Gegenlicht.
+1
beanchen26.01.2213:49
Crypsis86
aber du brauchst den blitz ja erst ab bestimmten lichtverhältnissen.
Wenn der Blitz "erzwungen" ist, sollte er auch auslösen. Die Einstellung gibt es auch. Was du beschreibst wäre "automatisch".

Hab mich früher auch immer darüber gewundert, es dann aber hin genommen. uplift hat den Grund schon angegeben.
„Nicht alles, was heute neu ist, wird morgen früher besser gewesen sein werden. Manches wir einfach nur vergessen.“
+3
Schens
Schens26.01.2217:28



In der Galerie steht das häufig.
+1
der Wolfi
der Wolfi26.01.2217:29
uplift
Das ist eine Fehlinterpretation der EXIF-Daten hier auf mactechnews (ich gehe mal davon aus, dass Du es unter den Galeriebildern gesehen hast). In den EXIF-Information steht eigentlich: „Blitz: Aus, wurde nicht ausgelöst“.
Danke. Eine Suche, auch über eine externe Suchmaschine, findet jede Menge Bilder auf MacTechNews...
...und Erklärungen was ein nicht ausgelöster Blitz ist.
„Normal is für die Andern“
+1
X-Jo26.01.2218:37
Das ist keine Fehlinterpretation von MTN, eher des EXIF-Standards.

TIFF Tag Flash:
hex 0010 = Flash did not fire, compulsory flash mode

Setzt sich aus dem zusammen:

Values for bits 3 and 4 indicating the camera's flash mode.
00 = unknown
01 = Compulsory flash firing
10 = Compulsory flash suppression
11 = Auto mode

Siehe z. B. hier: https://www.awaresystems.be/imaging/tiff/tifftags/privateifd/exif/flash.html
+2
beanchen27.01.2211:48
Wenn ich das richtig verstehe ist die Übersetzung trotzdem falsch, denn der Modus ist "erzwungen" und nicht der Blitz.
„Nicht alles, was heute neu ist, wird morgen früher besser gewesen sein werden. Manches wir einfach nur vergessen.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.