Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirm MB besser als MBP !!!

Bildschirm MB besser als MBP !!!

hrinoesl06.11.0819:59
Ich habe momentan ein neues MB und ein MBP nebeneinander stehen und ich muss sagen speziell bzgl. Blickwinkelabhängigkeit ist der Bildschirm des MB BESSER!

Bei meinem MBP wird das Bild leicht gelbstichig, wenn ich einen schrägen Betrachtungswinkel habe. Beim MB ist der Bildschirm hingegen wirklich exzellent!

Hat jemand ein ähnliches MBP Problem???
0
Umfrage

Bildschirm MBP - Gelbstich bei schräger Betrachtung?

  • Ja, wenn ich den Bildschirm von der Seite anschaue, habe ich einen deutlichen Gelbstich
    38,9 %
  • Nein, Bild bleibt schön weiß.
    61,1 %

Kommentare

WALL*E
WALL*E06.11.0820:12
Liegt's vielleicht einfach nur an unterschiedlichen Lichtverhältnissen? Tausche die Positionen der beiden doch mal.
0
Javid
Javid06.11.0820:14
Bei Mac-TV haben sie was anderes gesagt ... aber habe leider selbst kein neues mb oder mbp
0
CaptainApple06.11.0820:16
Ich will dir ja nichts, aber das müsste eine Täuschung sein. In allen Tests (auch Videotests) die ich bisher gesehen habe, was das MBP vom Blickwinkel und Ausleuchtung besser. Was nicht heisst, das dass MB schlecht ist. Das MBP ist halt noch einen Deut besser.
0
hrinoesl06.11.0820:31
Es ist leider wirklich so. Beim MBP bin ich nicht unbedingt extrem erfreut über die Qualität. Das MB von meiner Freundin ist hingegen wirklich perfekt!!!
0
alfrank06.11.0820:40
Vielleicht verbaut Apple ja verschiedene LCD-Panels...
Das kann man, etwas aufwendig, am eigenen Mac so herausfinden:
- SwitchResX Control Panel herunterladen:
- es entpacken und starten
- darin dann unter Display auf "Export EDID" gehen, die Datei speichern
- SwitchResX Control beenden, gespeicherte Datei im Texteditor öffnen
- ganz nach unten scrollen, dort steht dann bei Descriptor #2 is ASCII data:
bei meinem mid-2007er MBP: LP154WP2-TLA1
- über Google findet man dann heraus, wer der Hersteller ist, in meinem Fall LG Philips
- auf der Herstellerseite dann genauer suchen
- Ergebnis für mein MBP u.a.: Number of Colors: 262,144(6bit)

0
dom_beta06.11.0820:51
bei mir (MBP Early 2008) kam raus:
N154C6-L01

Chi Mei ??
„...“
0
alfrank06.11.0821:04
Ja, korrekt. Aber nicht viele Infos beim Hersteller:
0
xenophanes06.11.0821:08
hrinoesl

Was Du da beschreibst, habe ich selbst vor etwa drei Wochen im Apple-Shop feststellen können. Das war echt der Ablöscher und ich, der jetzt schon wirklich langsam ein neues Book braucht, war gar nicht mehr in Kauflaune. Nun, grade mal ein paar Tage später, an einer Veranstaltung wo Apple auch präsent war, konnte ich weder beim MB noch beim MBP eine gravierende Blickwinkelabhängigkeit feststellen: Die Displays waren tadellos. Das legt den Schluss nahe, dass entweder Panels unterschiedlichster Qualität verbaut werden, oder dass die erste Serie minderwertige (TN-)Panels spendiert bekam. Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall dran bleiben!
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.11.0802:33
Im MBP stecken laut Recherche schon mal zwei verschiedene Chi Meis

N154C6-L04 in den Varianten 9C85 und 9C84.
Das 9C85 soll insgesamt etwas besser sein, aber mit schlechterem seitlichen Blickwinkel.
„bin paranoid, wer noch?“
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.11.0807:26
ich hab ein N154C6-L04 9C85 im 2,8er MBP
bei seitlicher Betrachtung, kann ich beim weiß nicht wirklich eine Verfärbung feststellen, aber die verschiedenen Grautöne werden gelblich und auch die Schatten der Fenster... ich habe den Gammawert auf 2,2 eingestellt
0
clandestin07.11.0807:47
Bei meinem neuen MacBook ist vor allem der Blickwinkel von oben und unten kritisch, wenn der Deckel/Bildschirm nicht exakt im rechten Winkel zur Blickrichtung steht, wird das Bild sehr schnell dunkel.

0
maybeapreacher
maybeapreacher07.11.0808:16
Alfrank: Ich habe ebenfalls ein Mid2007-Gerät, in meinem steckt ein Samsung-Panel drin! Farbinfo steht: 262K, PanelTyp wird leider nicht angegeben.

Clandestin: Der vertikale Kontrast/Farben nimmt auch bei mir stärker ab als der horizontale (der auch bis fast komplett seitlich draufgeschaut extrem stabil bleibt!
0
hyfy07.11.0808:32
Ich habe vor zwei Tagen gerade das Gegenteil festgestellt. mbp blickwinckel viel besser, weiter. mb nicht so schönes schwarz, irgend wie leicht milchig. Beide Geräte exakt nebeneinander und gleiche Winkel. Aber das MBair display hat mir am besten gefallen. Die pics Farben und Brillianz sind aber beim mbp top.
0
hakken
hakken07.11.0810:46
Na ich denke mal Apple hat es sich nicht nehmen lassen wieder irgendwelche Billigpanels zu verbauen.


Und von Chi-Mei Displays habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört! Hatte selbst mal eins im MBP, bekam es aber von Apple aufgrund eines Gelbstichs im unteren Drittel getauscht. Jetzt habe ich ein AU Optronics, welches diesen Gelbstich nicht besitzt - dafür aber relativ ungleichmäßig ausgeleutet ist.
Bei einem Bekannten habe ich, ebenfalls im Mid 07 MBP, ein LG Panel gesehen. Für mich das beste was ich bis jetzt an den LED Panels im MBP gesehen habe...
0
alfrank07.11.0812:42
hakken: Naja, das LG Panel in meinem MBP hat auch keine 24bit-Farbpalette und ist vertikal auch ziemlich blickwinkelabhängig...
0
Clooney
Clooney07.11.0812:45
Mal ne ganz entscheidende Frage:
Neues MB und neues MBP ?
Oder:
Neues MB und altes MBP ?
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
nightx
nightx07.11.0813:09
clooney

hab ähnliches problem! Tendier aber eher zum MBP
0
Clooney
Clooney07.11.0813:15
@nightx:
Wollte eigentlich wissen, was für Geräte er vergleicht.

„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
sram
sram07.11.0816:34
Wenns nach SwitchResX geht hab ich ein Glossy Display. Wusste ich gar nicht.
Und mein Display ist ca ein Jahr älter als das MBP (nach Kaufdatum).
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
hrinoesl07.11.0822:44
@Clooney:
Zur Frage, welche Displays ich vergleiche: Jene des neuen MB und des Neuen MBP. Beide vor 4 Tagen erhalten...
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.11.0823:54
Habe jetzt MacBook 2,4 und MacBookPro 2,4 nebeneinander stehen.

Das Display des MacBook ist schlechter. Man findet fast keinen Winkel in dem nicht entweder oben oder unten schon das Invertieren beginnt, er wirkt auch insgesamt milchig. Das bin ich so von Win-Notebooks gewohnt.

Das MacBook Pro Display ist im Gegensatz dazu eine echte Augenweide.

(Ansonsten ist das MacBook aber echt was cool!)
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.11.0800:05
MacBook Display: LG
MacBook Pro: Chi Mei

Angeblich solls unter den MacBooks auch gelegentlich AU Optronics Displays geben, die besser sind.
„bin paranoid, wer noch?“
0
hrinoesl08.11.0800:06
julesdiangelo
Habe jetzt MacBook 2,4 und MacBookPro 2,4 nebeneinander stehen.

Das Display des MacBook ist schlechter. Man findet fast keinen Winkel in dem nicht entweder oben oder unten schon das Invertieren beginnt, er wirkt auch insgesamt milchig. Das bin ich so von Win-Notebooks gewohnt.

Das MacBook Pro Display ist im Gegensatz dazu eine echte Augenweide.

(Ansonsten ist das MacBook aber echt was cool!)

Welches Panel ist denn in deinem MBP verbaut? Ich habe das 9C84 - anscheinend dürfte das 9C85 deutlich besser sein... Im nicht deutschsprachigen Raum gibt es gefüllte Foren zu diesem Thema...
0
hrinoesl08.11.0800:10
Ich kenne mich grad gar nicht mehr aus: Welche Firma ist das:

EDID Version........1.3
Manufacturer........APP
Product Code........33948 (849C) (9C84)
Serial Number.......00000000

Manufactured........Week 0 of year 2008
Max H Size..........33 cm
Max V Size..........21 cm
Gamma...............2,20
Descriptor #2 is ASCII data:
LP154WP3-TLA1

Das ist doch ein LG Display, oder?
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.11.0801:10
Bei mir ist ein 9c85 im MBP drin.
„bin paranoid, wer noch?“
0
hyfy08.11.0801:21
@julesdiangelo
Ich habe hundert pro den gleichen Eindruck gehabt, vor allem auch mit der Milchigkeit, und die Blickwinckel unterschiede sind enorm.
0
alfrank08.11.0801:33
hrinoesl: Ja, ein LG-Philips, so ähnlich wie meines, nur etwas neuer... Siehe ganz oben...
0
hrinoesl12.11.0819:02
LG Panels haben unterschiedliche Qualität!!!
Genau dies musste ich leider bei mehreren Apple Händlern feststellen. Mein Display hat leider deutlich weniger Kontrast als alle anderen 9C84 die ich bei den Händlern gesehen habe. Auf anraten aller Händler (die vom Unterschied entsetzt waren) habe ich heute mein MBP reklamiert. - Bekomme neues von Apple - wenigstens das Service stimmt.

Also falls euer Display auch einen miesen Kontrast hat - umtauschen!!!
0
diva13
diva1314.11.0817:12
Hallo,

habe an meinem MacBook 2,4 folgende Daten:
LP133WX2-TLC1- 9C89...von LG-Philipps...und bin bis jetzt zufrieden damit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.