Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bilder "klauen"

Bilder "klauen"

redesigner06.04.0709:36
Hai. Ich bin gerade dabei, eine Mappe für ein Projekt zu gestalten. Darf ich dort Bilder integrieren, die ich im Internet gefunden habe, wenn ich so eine Art Bildernachweis (oder Quellenverzeichnis) gemacht habe?
0

Kommentare

Morannon06.04.0710:44
Meines Wissens musst Du die Erlaubnis des Eigentümers der Bilder besitzen. Der Quellennachweis versteht sich von selbst.
0
redesigner06.04.0711:17
rotfuxx
es ist nur was für die schule

Morannon
danke, das hab ich mir fast schon gedacht
0
buchi
buchi06.04.0713:20
redesigner:

Für die Schule sollte kein Problem sein. (Es sein den dein Lehrer besitzt das © für die Bilder und will dich verklagen).
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0713:59
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Klar, bei kommerziellen, wissenschaftl., etc. Arbeiten sieht das etwas anders aus, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Früher hat man ein Bild aus der Zeitung ausgeschnitten (und kein Hahn hat danach gekräht!), heute bedient man sich anderer Medien, so what!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macsheep
macsheep06.04.0714:05
Ties

Guter Vergleich, gerade für die Schule oder für Private Zwecke hat man früher etliche Hochglanzmagazine geschlachtet und niemand hat was danach geschrien...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
ThomasR.06.04.0714:59
Die Zeiten haben sich verändert ...................




Für die Schule oder für Privat hätte ich auch keine Probleme.


0
ts-e
ts-e06.04.0715:26
Der beste Weg ist aber immer noch, den Urheber zu fragen. Da wird es kaum Ablehnungen geben.
Manchmal gehen solche Dinge so komische Wege und irgendwie wird dann bekannt das Bildmaterial von jemanden Bekannten ist oder so was.

Ich würde daher empfehlen, nachfragen. Geht doch per Mail immer sehr schnell.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0715:53
ThomasR.
Die Zeiten haben sich verändert...

Ja. Die Kontrollsucht derjenigen, die früher Bilder ganz selbstverständlich ausgeschnitten haben für Collagen oder was weiß ich, steigert sich heutzutage ins unermessliche.

ts-e:
Für ein Cover habe ich auf ein bestimmtes Bild zurückgegriffen, da habe ich selbstverständlich den Autor (bzw. die Firma) angemailt. Aber Nachfragen für jeden Hühnerschiss? Schüler-Hausarbeiten, oder weil ich ein schönes Bild als Ausgangsmaterial für eine (einzelne, private) Karte nehmen möchte? Ich denke ja nicht dran…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0715:58
Alleine der Begriff „klauen“ in der Überschrift ist ja schon Unfug!

Ich klaue nicht (und wer das behauptet, den verklage ich im Zweifel wegen übler Nachrede!), sondern ich benutze ggf.

Mann, das ist ja schlimmer als die Kriminalisierungs-Kampagne der Musik-Mafia!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rotfuxx06.04.0711:02
Wird die Mappe veröffentlicht?

Ist sie für den wissenschaftlichen Gebrauch gedacht?

Handelt es sich um ein kommerzielles Projekt?

Es gibt durchaus Grauzonen.
0
Garak
Garak06.04.0711:05
Ein Quellennachweis schützt nicht davor, wegen Copyright Verletzung belangt zu werden. Niemals! Daher den Rat von Morannon beherzigen.

Es sei denn, auf der Webseite, welche die Bilder enthält, ist die freie Verwendung explizit angegeben.
0
macbook806.04.0715:25
Ich hab für die schule schon öfters Bilder aus dem I-net gezogen und es hat keinen gejuckt ist ja nur "intern" das sehn ja nur ungfeähr 29 bis 35 Schüler
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.