Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beratung: Mac Mini, iMac oder Cube erneuern?

Beratung: Mac Mini, iMac oder Cube erneuern?

Fridolin03.08.0517:03
Nachdem der Cube gestorben ist (vermutlich das Logic Board), stehen wir vor der Frage, wie wir ihn ersetzen:

Durch einen Mac Mini oder einen iMac - oder doch den Cube rundum erneuern?

Anforderungen: Büroarbeiten (Word, Excel, FileMaker), Bilder betrachten (iView, iPhoto) und einfache Bearbeitungen (iView oder GraphikConverter; Internet, iTunes, DVD ansehen.

Der Mac Mini sollte dafür eigentlich genügen; Monitor, Tastatur und Maus sind ja vorhanden.
Frage: Für den Monitor brauche ich ein DVI-zu-ADC-Adapter. Funktionieren dann die USB-Anschlüsse am Cube-Monitor (für Tastatur und Lautsprecher) noch?
Und wie laut ist der MacMini (Lüfter)?

Der iMac würde einen neuen Monitor mitbringen. Wie gut ist der? Die technischen Daten dazu sagen mir nichts. Aber der Unterschied zwischen einem iBook 12" (3 Monate alt) und einem PowerBook 17" (2 Jahre alt) ist beeindruckend (Betrachtungswinkel, Farben).
Und wie laut ist der iMac (Lüfter)?

Und der Cube ist einfach schön. Was wäre da zur Erneuerung noch empfehlenswert, ausser einem aktuelleren Logic Board und einer grösseren Festplatte. Grafik? Und wie weit geht das Lüfter-los? Ich habe hier den einen oder anderen Hinweis gefunden, werde aber nicht recht schlau daraus.

Und grundsätzlich: Ist es nur eine technische Frage, ob ein Monitor mit VGA, ADC oder DVI angeschlossen wird, oder hat das auch eine Bedeutung für die Bildqualität oder anderes?

Danke, fridolin
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla03.08.0517:25
Für die Ansprüche, die du aufgezählt hast, genügt ein Mac mini vollauf. Und ist sicher leiser als der iMac. Den DVI-zu-ADC-Adapter findest du bei Dr.Bott http://drbott.com/prod/db.lasso?code=0111-DVAD
„ITZA GOOTZIE“
0
Morannon03.08.0518:12
Die DVI- und die ACD-Schnittstellen sind digital, während die VGA-Schnittstellen analog funktionieren. VGA-TFTs sind meines Wissens in der Regel billiger als entsprechende DVI-Geräte. Man korrigiere mich, wenn ich im Unrecht bin.
0
Taxifahrer
Taxifahrer03.08.0518:20
Klar, der Cube ist wunderschön. Aber der Reparaturaufwand in Deinem Fall ist ja recht hoch.
Würde ihn aufheben und irgendwann später reparieren.
Wenn das Geld kein Problem ist, nimm' den iMac, der Monitor ist o.K. Er wird aber recht warm.
Der MacMini ist superleise, ohne CD im Laufwerk praktisch unhörbar. Aber ist halt kein Monitor dabei...
„ zzz “
0
hobo_1
hobo_103.08.0519:06
also ich rate zum macmini. für die aufgaben allemal ausreichend. der macmini ist sogar noch leiser als der cube. du kannst maus und tastatur vom cube weiter verwenden. mit dem monitoradapter dvi-adc kenne ich mich nicht aus. aber von der preisdifferenz zw. mac mini und imac kannst du auch locker ein display finanzieren.

den cube würde ich in jedem fall behalten. selbst wenn du ihn nicht wieder flott machst kann man noch etwas damit anfangen. ein blickfang ist er allemal.

hier werkeln ein cube, ein imac g4 ein powerbook und man ahnt es, seit freitag auch ein mac mini.
demnächst trennen werde ich mich wohl vom imac g4, der ist mit abstand am lautetsten im veregleich zu den anderen.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel03.08.0519:09
Kauf dir den kleinsten Mac mini und bau in das Cube Gehäuse einen externen DVD-Brenner ein, den du mit Firewire mit dem mini verbindest. Den fast hohlen Cube stellst (klebst) du dann auf den Macmini und kannst dich so weiter an seinem Anblick erfreuen:-D
0
mistamilla
mistamilla03.08.0519:29
hobo_1<br>
der macmini ist sogar noch leiser als der cube.
Wie kann ein Mac mini leiser als ein (Original)-Cube sein? Der mini hat ein Lüfter, der Cube nicht...
„ITZA GOOTZIE“
0
Martiny
Martiny03.08.0519:35
Der cube aber ne laute Festplatte
0
Jaguar1
Jaguar103.08.0519:44
Genau @@ Martiny!

Und @@ mistamilla
der Lüfter im mini ist noch seltener an, als im iBook. Also quasi nie...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mistamilla
mistamilla03.08.0519:56
Ok ok. Ich habe ne Samsung SpinPont in meinem Cube und die ist definitv nicht zu hören.
„ITZA GOOTZIE“
0
Steve-O
Steve-O03.08.0522:02
Kann nur zum Cube raten...es gibt nix cooleres
Aber muss auch sagen ich habe meinen erst repariert: neues Ethernet board, neues logic board und neuen RAM sowie Geforce 5200 Ultra .... kostenmäßig ist das natürlich unlogisch aber er ist halt so schön.
0
Fridolin03.08.0522:37
Alles in allem läuft es wohl auf einen Mac Mini hinaus.

morannon<br>
Die DVI- und die ACD-Schnittstellen sind digital, während die VGA-Schnittstellen analog funktionieren. VGA-TFTs sind meines Wissens in der Regel billiger als entsprechende DVI-Geräte. Man korrigiere mich, wenn ich im Unrecht bin.

Analog, digital - merke ich als Anwender was davon, so wie Don Quijote ganz subjektiv meint?

steve-o<br>
Aber muss auch sagen ich habe meinen erst repariert: neues Ethernet board, neues logic board und neuen RAM sowie Geforce 5200 Ultra .... kostenmäßig ist das natürlich unlogisch aber er ist halt so schön.

Was hat das ganze etwa gekostet? Und was steckt sonst noch an Elektronik in einem Cube? Eine Festplatte, ein CD-Laufwerk - noch mehr oder war das alles?

Danke soweit,
fridolin
0
Fridolin15.10.0523:10
Jetzt läuft seit einigen Wochen der MacMini, mit Monitor, Tastaur und Maus vom Cube. Der Einschalter am Monitor funktioniert nicht mehr, aber sonst sind wir rundum zufrieden damit.

fridolin
0
Stefab
Stefab16.10.0500:31
Der Cube hat HEUTE eine laute Festplatte. Ich denke, damals war der Cube wohl noch leiser, als heute der Mac mini... allerdings die HDs werden über die Jahre einfach verdammt laut!
Ich hoffe, bei neueren HDs haben sie dieses Problem schon besser in den Griff bekommen...
0
Taxifahrer
Taxifahrer16.10.0500:54
fridolin
Gratuliere zur gelungenen Problemlösung. Ich habe schon öfter gesehen, wie überrascht die Leute vom Mini sind. Der Cube ist zweifellos noch "cooler", aber was den praktischen Wert angeht, ist man jetzt mit einem Mini wirklich nicht schlecht bedient. Vor allem, wenn man den Preis bedenkt.;-)
„ zzz “
0
Don Quijote03.08.0517:07
Rein subjektiv, ist DVI besser als VGA, ADC wohl ebenso.

Technisch ist es so, das bei DVI eine geringere Hertz Zahl gefahren wird normalerweise, als bei VGA.

Und somit die Gesamt Performance steigt, da auch die Treiber Unterstützung bei DIgitalen Anschluss(DVI ADC) besser von Apple gelöst ist, imho.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.