Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>BenQ T904 / Kaufen, oder Finger weg?!

BenQ T904 / Kaufen, oder Finger weg?!

Torsten Mewes
Torsten Mewes07.03.0510:06
Bevor ich mir irgendwann 'ne Brille zulegen muss, habe ich mich nun zu meinem PB für einen externen Monitor entschieden. Da ich bislang nur mobile Macs hatte, bin ich bei dem Thema Monitore eher unbeleckt.

Ich weiß nur, daß es ein 19'' sein soll, und das er natürlich nicht so teuer sein darf. Ich habe mich nun mal im Netz auf die Suche gemacht, und habe bislang eigentlich nur nach der GRÖSSE, PREIS und HERSTELLER geschaut. Habe mich nur an Hersteller gehalten, deren Namen ich schon mal in Bezug auf Displays gehört habe.

Bin nun auf den BENQ T904 gestossen, der mich vom Preis und vom Design her anspricht, mit den Daten kann ich allerdings gar nichts anfangen.

Das Display findet seinen Einsatz in Office Anwendungen, Internet und Bildbearbeitung. Ich spiele nicht an dem Rechner, und iMovie kommt nur bedingt zum Einsatz.

Wer weiß Rat.

Link zum Dispaly
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

jannes64
jannes6407.03.0510:17
hallo,
am besten immer mehrere schirme nebeneinander ansehen, dabei sollten sie nicht in serie geschaltet sein, sondern jeder einzeln an einen gleichwertigen rechner (grafikkarte) angeschlossen. nur so kann man die ausleuchtung, schärfe etc. direkt vergleichen. ein 19er hat die gleiche auflösung wie ein 17er also ist das bild nur vergrössert, weil die pixel grösser sind. für schreibarbeit komme ich prima mit dem 17er zurecht und wenn dann sollte es ein 20er sein, um mehr desktop in den rahmen zu bekommen.
„LESS IS MORE“
0
NGA
NGA07.03.0510:17
warum nicht dell? schau mal mit der suche hier im forum - gibt einige, die wohl recht angetan sind
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.03.0510:21
DELL habe ich mir schon mal angeschaut, also zumindest im Netz, da empfinde ich den Preis als "recht" hoch (zumindest für das von mir gesetzte Limit).

Denn ich muß natürlich zusätzlich noch 'ne BT Tastatur und Mouse haben, was ich bei meiner Budgetplanung nicht vergessen darf, sonst schraube ich mich immer weiter hoch, und dann bin ich schnett soweit, daß ich mir sage - "Ach dann kann ich mir eigentlich auch das 20" Apple Display kaufen.
0
Liebling
Liebling07.03.0510:24
Dein Link fuehrt nur zu Saturn, in meiner Stadt gibts den Schirm garnicht...
Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.03.0510:27
Liebling

Yep, daß isser!

Ich kann nur wenig mit der Reaktionszeit anfangen, nun ist mir schon klar, daß hier gilt - je kürzer, desto gut - nur kann ich 25ms nicht so richtig deuten, ist das nun 'ne Krücke, oder ist der Vergleich zu einem mit einer RZ von 16 ms/12 ms nur noch messbar, und nicht sichtbar?
0
Maxefaxe07.03.0510:55
Das Display ist Schrott, da es kein DVI hat. So musst Du die Geometrie per Hand einstellen und hast ein unscharfes Bild zu befürchten. Macht ja wenig Sinn das digitale Signal per DVI auf VGA-Adapter analog und verlustbehaftet zu übertragen um es dann im TFT wieder zu digitalisieren.

Digitale Qualität kannst Du nur mit DVI erwarten. So 350 € muss man also für ein 19" TFT schon veranschlagen. Digitale 17er gibts so ab 270 €.

Also wenn DVI-Port am Rechner vorhanden immer zum DVI-TFT greifen!!!!!!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.03.0510:58
Maxefaxe

Besten Dank für die ehrlichen Worte, so langsam kommt Licht ins Dunkel. Ich suche nun also nach 'nem TFT mit DVI Eingang, welches 'ne Reaktionszeit von 16ms aufweist.
0
Hot Mac
Hot Mac07.03.0513:39
Formac kommt gut ...
Der Preis, na ja, lohnt sich aber.
0
leBeat
leBeat07.03.0513:48
ich hab nen EIZO FlexScan L568-K 17 Zoll.
bin schwer zufrieden, mache videoschnitt und grafik damit.
der ist hell, knallescharf und die farben sind gut.
und mir gefällt er, weil er nen schmalen rand hat, im gegensatz zu so kloppern wie dem formac ...
0
yeah07.03.0514:05
BenQ ist super … allerdings solltest Du auf jeden Fall ein Modell mit DVI-Anschluss kaufen (Maxefax hat da völlig recht). Habe den FP991 (aktuelles Modell FP992 gibt es für knapp 400,-). Hab ihn auch für Design genutzt und mit dem Quato-Messgerät kalibriert. Wenn Dir die Reaktionszeit für Video wichtig ist gibt es auch noch den FP937S+ mit 8ms für ca. 40,- mehr.
0
Maxefaxe07.03.0514:26
Beim TFT hat man entweder schnelle Reaktionszeit und schwachen Kontrast, oder starken Kontrast und langsamere Reaktionszeit. (Grob vereinfacht)

Ich persönlich würde lieber zu den langsameren TFTs mit mehr Kontrast greifen, da deren Schaltzeiten inzwischen auch mehr als akzeptabel sind.

Ich habe ein Formac 2010 Black Raven, mit dem man auch wunderbar spielen kann, obwohl nur 25 ms schnell.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.03.0516:29
OK, besten Dank, so langsam kann ich mir aus den postings ein wenig "know-how" aneignen, oder besser gesagt, ausdrücken was ich will.

Der Formac sagt mir vom Design her überhaupt nicht zu, dennoch vielen Dank für den Tipp.

0
der_seppel
der_seppel07.03.0516:52
Also ich stand vor demselben Problem...
Habe mich letztendlich für das Cinema 20" entschieden (mit Education Rabatt gar nicht mehr SO TEUER..). Das hat neben dem Design die 16zu10 Darrstellung (welches echt gut ist bei den vielen Paletten) und ein eingebautes Firewire und USB Hub.

Ich würde auf eine Bluetooth Tastatur verzichten, da Du bei einem Neustart mit gedrückter Taste nicht weiter kommst. Auch das Aufwachen aus dem Ruhezustand klappt nicht wirklich gut... (dann macht die tastatur keinen Ruhezustand und verbraucht batterie...).
Steck die pro tastatur ins display, hab eine bluetooth maus und Du musst immer nur noch das display und usb einstecken, fertig!

gruss der_seppel

ps. ich will das display nicht mehr missen: superhell, sehr scharf, breites format, tolles design und sehr gut auch zum zocken...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.03.0518:01
der_seppel

Lieben Dank für den Tipp, doch glaub mir, wenn ich die Kohle für das Apple Display übrig hätte, würde ich nicht nach kostengünstigen Alternativen suchen. Das Du damit zufrieden bist, glaube ich Dir gern.

Ausserdem war es mir völlig klar, daß irgendwann ein Hinweis auf das Apple Display kommt, auch wenn der von mir gepostete link zu einem Display geht, welches rund ein drittel des 20" kostet, und das von mir angepeilte Preissegment deutlich machen sollte.

Manchmal finde das schade, wenn hier im MTN z.B. jemand fragt welches ibook er sich denn für seinen Hausgebrauch kaufen soll, dauert es 10-15 postings, und schon melden sich die ersten, daß er sich doch ein PB 1,5 GHz kaufen solle, denn das wär' wirklich toll.

Klar, ist das richtig, bringt denjenigen aber nicht wirklich weiter.
0
Hot Mac
Hot Mac07.03.0518:07
Torsten Mewes
Warst schneller als ... , wollte ich auch gerade posten !
Hab' selbst einen 23 Zöller !
Daß Dir der Formac nicht gefällt
0
der_seppel
der_seppel07.03.0518:07
sorry
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel07.03.0518:09
danit wollte ich nur zum ausdruck bringen, daß man mehrere optionen offen hat. und sich nach mehreren wochen/monaten zu ärgern bringt halt auch nichts. manchmal ist das billige bzw. preiswerte nicht immer das »priswerteste«, wenn man ärgerzeit etc. mal in arbeitszeit rechnet...

aber wie gesagt, sorry fürs posten, wollte dir nur eine weitere option kundtun.

gruss der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.03.0518:12
Hot Mac

Neee, das Formac gefällt mir wirklich nicht sonderlich, da halte ich es mit "le beat", suche auch eher einen mit 'nem schmalen Rand.

Und was für'n 23 Zöller hast Du, das Apple Display?
0
Hot Mac
Hot Mac07.03.0518:12
Auch wieder wahr ...
0
TT07.03.0518:15
comspot führt übrigens auch benq-monitore

z. B. 400 Euro für 19" und 450 Euro für 19" (sieht auf dem bild nach 16:9 aus) mit pivot-funktion (schwenkbar).

gruss aus dem umland in die hansestadt, tt.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.03.0518:16
der_seppel

Nun sieh das bitte nicht so eng, daß musste nur mal raus. Das mit den meheren Optionen ist bei der Display-Wahl ist schon sehr untertrieben, ich blicke mittlerweile gar nicht merh durch - mache nun erstmal 'ne Recherche-Pause.

Und glaub mir, nichts hätte ich lieber als das 20" Apple, momentan möchte/kann ich aber für ein Display nur die Hälfte des Preises, den Apple verlangt ausgeben,
0
Hot Mac
Hot Mac07.03.0518:16
Torsten Mewes
Hot Mac

Neee, das Formac gefällt mir wirklich nicht sonderlich, da halte ich es mit "le beat", suche auch eher einen mit ’nem schmalen Rand.

Und was für’n 23 Zöller hast Du, das Apple Display?
Jetzt ist mir irgend etwas durcheinander geraten.

Apple Cinema Display !
Möchte das Teil nicht mehr missen !
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.03.0518:17
TT

Du hast mich verstanden! :-D:-D
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.03.0518:19
Hot Mac

""Apple Cinema Display !
Möchte das Teil nicht mehr missen !""

jetzt fängst Du auch noch an!
0
Hot Mac
Hot Mac07.03.0518:34
Torsten Mewes
Hot Mac

""Apple Cinema Display !
Möchte das Teil nicht mehr missen !""

jetzt fängst Du auch noch an!
Du hast gefragt ...

Nein, jetzt mal ernsthaft, wenn Du wirklich ein Cinema Display willst, dann spare lieber noch eine Zeitlang.
Es gibt eine Menge Displays, die Deinen Anforderungen gerecht werden, aber wenn Dein Herz für das "Apple-Kuchenblech" schlägt, dann warte einfach noch ein wenig.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.03.0518:40
Hot Mac

Hmm, wäre sicherlich 'ne Option, doch ich sitze ca. 8 Std. täglich vor meinem 15" PB, und langsam bin ich es leid.

Habe eh schon zu lang gewartet, vielleicht gibt es die schon gebraucht bei ebay, daß werde ich gleich mal checken.
0
Hot Mac
Hot Mac07.03.0518:56
Torsten Mewes
Hot Mac

Hmm, wäre sicherlich ’ne Option, doch ich sitze ca. 8 Std. täglich vor meinem 15" PB, und langsam bin ich es leid.
Kann ich gut verstehen.
Ich sitze selbst jeden Tag 10 bis 16 Stunden vor dem Bildschirm.
Wenn ich mal unterwegs auf meinem 12" iBook arbeite, tränen mir schon ziemlich schnell die Augen.
"ebay" ist immer eine gute Idee.
Ein Freund von mir hat kürzlich sein 20" Cinema Display "verschleudert" (hättest Du den Thread mal früher eröffnet), da er mit dem 20,1" Formac besser klarkommt.
Du siehst, nicht nur die Geschmäcker sind verschieden.

Viel Glück

Hot Mac
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.03.0519:00
Hot Mac

"verschleudert", was heißt denn verschleudert in Euro ausgedrückt?
0
Hot Mac
Hot Mac07.03.0519:11
Torsten Mewes
Hot Mac

"verschleudert", was heißt denn verschleudert in Euro ausgedrückt?
Kann ich Dir jetzt nicht auf den Cent genau sagen, aber es waren nicht mehr als zwei Drittel vom Neupreis, da das Display aufgrund rüder Behandlung beim Umzug (Originalverpackung weggeschmissen ...) starke Gebrauchsspuren hatte.
Ich will Dir jetzt nicht den Mund wässrig machen, aber wer sucht, der findet !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.