Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Bash-Script-Einzeiler gescucht: iCal-Kalender sichern

Bash-Script-Einzeiler gescucht: iCal-Kalender sichern

moechte-mit-dir-aufwache18.12.0622:18
Hallihallo,

ich bin auf der Suche nach einem kurzen Bash-Script mit dem ich meine 4 Kalender, die ich in iCal angelegt habe, sichern kann.

Die Kalender finden sich tief in der Library versteckt.

Ich suche ein Script, dass beim Ausführen einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch mit dem heutigen Datum anlegt (z.B: "ical_20061218") und in diesen Ordner die 4 Kalender reinkopiert.

Vielleicht hat ja schon mal jemand was ähnliches gebastelt?


Ich denke mit dem

cp -Befehl müsste man arbeiten?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.12.0622:26
dir=~/Desktop/ical$(date +%Y%m%d) ; mkdir $dir ; cp datei1 datei2 datei3 $dir
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
moechte-mit-dir-aufwache18.12.0622:34
Danke, aber das ist noch nicht korrekt.
statt cp datei1 datei2 datei3

müsste es lauten

cp -R ~/Library/"Application Support"/iCal/Sources/*.*

das hab ich soweit schon hinbekommen.

wir scheinen aber nah am Ziel zu sein
0
Rantanplan
Rantanplan18.12.0622:36
Naja, soviel Eigenverstand habe ich dir schon zugetraut, daß du die korrekte Quelle angeben kannst. Woher soll ich wissen wo du deine Dateien versteckst? Ich bin doch kein Hellseher.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
moechte-mit-dir-aufwache18.12.0622:37
Rantanplan: DANKE!

Habs jetzt dank Deiner Hilfe perfekt zusammenbasteln können:

dir=~/Desktop/ical$(date +%Y%m%d) ; mkdir $dir ; cp -R ~/Library/"Application Support"/iCal/Sources/*.* $dir
0
moechte-mit-dir-aufwache23.12.0622:53
moechte-mit-dir-aufwache
Rantanplan: DANKE!

Habs jetzt dank Deiner Hilfe perfekt zusammenbasteln können:

dir=~/Desktop/ical$(date +%Y%m%d) ; mkdir $dir ; cp -R ~/Library/"Application Support"/iCal/Sources/*.* $dir

Wie würde man denn das ganze in Java umsetzen? Also ohne Bash-Befehle?

Wohl mit den java.nio - Klassen? Hat jemand eine Ideen oder kann mir mal bei dem Code helfen? Ich habe noch nie java.nio verwendet.
0
Mac51.de
Mac51.de23.12.0623:12
warum ausgerechnet mit java? *ieh* *pfuih* *bah*

bash und perl und so sind doch was tolles
0
moechte-mit-dir-aufwache23.12.0623:15
weil ich gerne daraus ein java-programm machen will, was ich mir am ende in den autostart in den benutzereinstellungen legen will, so dass bei jedem start des macs, die kalender gesichert werden
0
ChrisSek24.12.0600:01
moechte-mit-dir-aufwache

wenn du 10.4 benutzt kannst du das Bash-Skript automatisch im Hintergrund mittels launchd starten. Mit Lingon* z.B. kannst du super einfach einen Eintrag erstellen, der täglich dein Bash-Skript aufruft; da kann man sich dann das Java-Lernen sparen

*
0
moechte-mit-dir-aufwache24.12.0600:32
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt:

per bash habe ich es doch schon zusammen mit rantanplan hinbekommen, mir geht es jetzt hier um JAVA!!!(policeman)
0
Rantanplan
Rantanplan24.12.0600:41
Hmpf, man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und warme Milch einfüllen

Mit Java wird aus dem Einzeiler bestimmt ein 50-Zeiler Mal so als Idee: Kopieren einer Datei mittels FileInputStream FileOutputStream, Verzeichnis mit File.mkdir() erzeugen usw. usw. Da steht alles drin:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
moechte-mit-dir-aufwache24.12.0610:11
@Rantanplan: Da steht gerade nicht alles drin, bevor ich das hier getippt habe; habe ich mir schon die java.nio - Anleitung + Beispiele in der Java.Docs angesehen.
0
MacMark
MacMark24.12.0610:41
Du kannst den Einzeiler auch als Skript sichern und beim Login ausführen lassen.
„@macmark_de“
0
moechte-mit-dir-aufwache24.12.0612:11
@macmark: siehe 4 beiträge höher. das klappt doch schon. ich will es aber jetzt als java-programm hinbekommen. J A V A
0
Rantanplan
Rantanplan24.12.0612:20
Doch, da steht alles drin, denn das ist die Doku der API.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
moechte-mit-dir-aufwache25.12.0611:32
nö stimmt nicht!
da war ich mit meiner java.nio - Doku schon näher dran.

aber ich sehe schon, ihr seid alle JAVA - Hasser... oder bekommt es auch nicht hin.
0
MacMark
MacMark25.12.0611:42
Falsche Antwort.
„@macmark_de“
0
moechte-mit-dir-aufwache26.12.0600:43
haha, der grosse MacMark und Rantanplan können nicht mit Java
0
MacMark
MacMark26.12.0612:03
Ich lasse Dich mal in Deinem Glauben.
„@macmark_de“
0
moechte-mit-dir-aufwache26.12.0614:08
SCHADE, dass hier soviele SPAMMER sind, die viel nonsens posten wie "ich lasse Dich in Deinem Glauben" oder "steht alles in der API" oder "cpu auslastung"...

Was ein Quatsch! Bekommt Ihr irgendeine Bezahlung für eine höhere Anzahl der Postings?


Ich bitte um Hilfe, und bekomme ne blöde Doku genannt, in der ich nachgeschlagen habe, bevor ich gefragt habe. Doofe Hinweise auf CPU-Auslastung sind ja wohl auch überflüssig! Das Ding läuft paar Sekunden. Davon wird eine CPU noch nicht mal heiss.

Naja, schade. Habe gedacht man bekommt hier eine kompetente Antwort auf eine anspruchsvollere Java-Frage?

Ist wohl nicht so. Wünsche weiterhin Frohe Festtage und viel Spass beim Sinnlos Spammen.
0
_mäuschen
_mäuschen26.12.0614:12

Mit-Dir-möchte-ich-wirklich-niemals-aufwachen (sick)


0
moechte-mit-dir-aufwache26.12.0617:26
0
_mäuschen
_mäuschen26.12.0617:34

Zur Aufmunterung ein link zu Java Ein- Ausgabe Paket java.io PDF


0
Rantanplan
Rantanplan26.12.0618:38
Bitte ignoriert den Typen einfach. Der hat sich doch nur angemeldet um mit der üblichen Trollmasche beleidigen zu können. Da es bislang nicht funktioniert hat wird er mit seinen Beleidigungen etwas deutlicher. Also bitte einfach ignorieren, anders wird man sowas nicht los.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
moechte-mit-dir-aufwache26.12.0623:26
Rantanplan
üblichen Trollmasche beleidigen zu können.

ach Quatsch, so einer bin ich nicht.
ich vermute ja eher, daß Du das jetzt sagst, damit hinterher keiner mehr sieht, wie Du mit Gästen umgesprungen bist.


Ich will doch einfach nur etwas Hilfe bei der Umsetzung einer Sicherung mit Java. Erklär mir mal, warum dafür auf mich eingeprügelt wird. Wenn Du den Beitrag von oben nach unten durch liest, wirst Du feststellen, dass die Kommentare echt nicht hilfreich waren. Fehlte nur noch das obligatorische "GOOGLE ist Dein Freund".

Vielleicht hilft mir ja doch jemand, denn die Frage ist immer noch offen, wie man mit JAVA eine Sicherung von Daten macht.

0
MacMark
MacMark27.12.0600:12
Ist das heute auch so kalt bei Euch? Hier friert die Autoscheibe ein!
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0600:16
Ne, hier war es gestern sehr kalt, aber heute ist es wieder wärmer geworden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.12.0600:18
moechte-mit-dir-aufwache
Erklär mir mal, warum dafür auf mich eingeprügelt wird.

Weil du mit Pershings auf Spatzen schießt. Du hast nen laufendes Script, warum dann in Java? iCal wirst du wohl kaum auf einem Rechner finden, der nicht OSX drauf hat, daher läuft auch auf jedem dieser Rechner dein Script. Und wenns unbedingt Java sein muss, dann ruf das Script einfach aus Java heraus auf.
„bin paranoid, wer noch?“
0
planetexpress69
planetexpress6927.12.0601:54
Vielleicht mal ein wenig in java.io.File lesen?
0
moechte-mit-dir-aufwache27.12.0602:28
julesdiangelo
moechte-mit-dir-aufwache
Erklär mir mal, warum dafür auf mich eingeprügelt wird.

Und wenns unbedingt Java sein muss, dann ruf das Script einfach aus Java heraus auf.

Ui!? Das geht? Wie?
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.12.0622:48
moechte-mit-dir-aufwache
Ui!? Das geht? Wie?



„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.12.0622:49
Und wie man am Beispielcode mal wieder lesen kann...

java.io
„bin paranoid, wer noch?“
0
_mäuschen
_mäuschen28.12.0610:08

oder er eckt hier an @@"unknown OS: don\'t know how to invoke shell"


0
Tic26.12.0613:19
moechte-mit-dir-aufwache<br>
@macmark: siehe 4 beiträge höher. das klappt doch schon. ich will es aber jetzt als java-programm hinbekommen. J A V A

ich bin mit sicherheit kein JAVA hasser und es steht ALLES in der API drinnen. Ich denke nicht, dass dir hier irgendeiner jetzt einen fertigen CODE schreibt, immerhin willst du es ja umständlich per J A V A lösen. Ich arbeite auch gern und viel mit JAVA aber doch nicht, wenn es ander viel viel einfacher und schneller geht.
0
Tic26.12.0613:20
bzw. schonmal an deine cpu auslastung gedacht? =) also lieber den einen bash befehl irgendwie in den autostart legen
0
Tic26.12.0621:19
moechte-mit-dir-aufwache<br>
SCHADE, dass hier soviele SPAMMER sind, die viel nonsens posten wie "ich lasse Dich in Deinem Glauben" oder "steht alles in der API" oder "cpu auslastung"...

Was ein Quatsch! Bekommt Ihr irgendeine Bezahlung für eine höhere Anzahl der Postings?


Ich bitte um Hilfe, und bekomme ne blöde Doku genannt, in der ich nachgeschlagen habe, bevor ich gefragt habe. Doofe Hinweise auf CPU-Auslastung sind ja wohl auch überflüssig! Das Ding läuft paar Sekunden. Davon wird eine CPU noch nicht mal heiss.

Naja, schade. Habe gedacht man bekommt hier eine kompetente Antwort auf eine anspruchsvollere Java-Frage?

Ist wohl nicht so. Wünsche weiterhin Frohe Festtage und viel Spass beim Sinnlos Spammen.


viel ahnung von java hast du nicht gerade... wenn du wirklich dir die API durchgelesen hättest und damit umgehen könntest, müsstest du hier nicht mehr fragen, bei so einem problem... und auch wenn ein programm nur paar sec läuft, gerade beim systemstart kann das fatale folgen haben (mit viel längeren ladeforgängen) aber da du das genie bist, bitte mach es mit java und werde glücklich, nur helfen werde ich dir bestimmt nicht, auf solch eine antwort

have fun
0
Tic26.12.0621:20
und zu anspruchvolleren Java Fragen... bist jetzt echt mal lächerlich?
0
Tic28.12.0609:41
julesdiangelo<br>
Und wie man am Beispielcode mal wieder lesen kann...

java.io

das hättest du nicht sagen dürfen jetzt wird er/sie wieder stinke böse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.