Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Automator/AppleScript: aktueller iTunes-Titel in Text in Forum

Automator/AppleScript: aktueller iTunes-Titel in Text in Forum

Z15.05.0516:23
Ich bin Mitglied bei einem kleinen privaten Forum, bei dem es ein Thread "Welche Musik höre ich gerade" gibt, hier trägt jeder immer Titelname und Interpreter-Name ein, was er gerade hört. Also immer 2 Namen. Beispiel:

Neue Deutsche Welle 2005 - Fler

Wer schon mal bei Tiger-iChat oben auf den Status geklickt hat, hat sicher auch schon gesehen, dass man den aktuell hörenden iTunes-Titel angezeigt werden kann.

Was ich jetzt gerne machen möchte wäre, egal ob per AppleScript oder Automator: Name und Interpret auslesen (entweder aus iTunes oder halt über den Umweg von iChat) und in das Forum eintragen.

Jedoch fehlt mir noch eine Idee / Ansatz wie ich das realisieren soll/kann.
0

Kommentare

Z15.05.0516:31
In Automator hab ich den iTunes-Titel gefunden, aber wie trage ich das jetzt in einer Homepage in ein Formular ein?
0
Z16.05.0518:13
Wenn ich mich hier durch all Eure antworten scorlle, denke ich mal, dass Ihr auch nix dazu sagen könnt.
0
Z18.05.0503:05
Wieso ist da jetzt ein völlig anderes Bild? Hier war doch noch gestern das Bild mit dem Automator???
0
90210
9021018.05.0503:07
Da hast du wohl 2 mal den gleichen Bildnamen verwendet.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Z23.05.0500:47
und irgendeine Antwort zum eigentlichen Thema?
0
Hinnerk
Hinnerk23.05.0500:51
Wenn du uns einen Link zum Forum gibst, konnte man da schon eher helfen
0
Hinnerk
Hinnerk23.05.0500:53
oder Poste mal den Quelltext der Seite, in der du den Titel manuell einfügst. Dan kann man schauen, ob sich da was machen lässt.
0
Z23.05.0501:15
wie müsste es denn aussehen, wenn ich es genau in diesen Topic eintragen möchten?
0
Hinnerk
Hinnerk23.05.0501:29
Z
wie müsste es denn aussehen, wenn ich es genau in diesen Topic eintragen möchten?

Verstehe deine Frage nicht ganz. Welchen Topic meinst du jetzt genau?

0
Z23.05.0501:37
diesen!

(wenn wir es für diesen hier in kriegen, dann kann ich es auch auf mein eigentlich abgezieltes Forum umbauen.)

also hier - da wo man hier eintippt, soll mal testweise aus itunes der titelname aufleuchten.
0
ChrisK
ChrisK23.05.0501:42
Das wird ein bisschen kompliziert:
Mein Vorschlag: Also, Man installiert auf dem Rechner auf dem auch iTunes läuft PHP (Apache ist ja schon da). Dann kann man eine Kleine Seite mit einem PHP-Shell-Apple-Script bauen, die dann Titel usw. Anzeigt, die kleine Seite wird dann in einem iFrame im Forum angezeigt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Z23.05.0501:45
@ChrisK: Nein - zu umständlich, PHP will ich auch nicht installieren. Ist auch nicht mein Forum, sondern dass eines Kumpels. Also der Weg über PHP bringt mich eher nicht zum Spiel.
0
Z23.05.0501:59
In eine .txt bekomme ich es hin, dass es gespeichert wird.

Brauche also nur noch eine Möglichkeit, statt in .txt in Forumsfeld eintragen und abschicken...

0
ChrisK
ChrisK23.05.0502:12
Aber ist das nicht blöd wenn bei jeden ausführen deines Scripts ein neuer Beitrag in das Forum gepostet wird? (wenn das denn überhaupt geht...)
0
Z23.05.0502:18
Öhm - das ist ein privates Forum.
Und dort gibt es ein Topic "Was hörst Du gerade?!", und jeder schreibt dann immer wieder rein, was er gerade hört.

Das Topic ist schon 39 Seiten lang, nur halt sehr umständlich, weil man es per Hand tippt.

0
Achim23.05.0502:54
get in trance, kick to reallity,
write your trace, you get rallity,

are in reallity, write your tranc
into reallity
0
Z23.05.0503:08
per hand reinscheiben zählt nicht!
0
Achim23.05.0503:29
woher weist Du ?
oder glaubst du noch?
Test reallity and get lost in trance
0
ChrisK
ChrisK23.05.0504:41
Aso, 39 Seiten, und das soll sich noch jemand angucken? Da finde ich es aber besser wenn einfach jeder ein dynamisches Post macht ... aber jedem das seine.

Wenn ein Forumsbeitrag in der Adresszeile "hochgeladen" wird, dann lässt sich das mit Automator und AppleScript so eben machen, sonst nicht.
0
Z23.05.0505:02
@ChrisK: Dass heisst, dass ich rausfinden muss, wie es als Adresse abgeschickt wird, und könnte dann die Adresse dynamisch erzeugen und aufrufen.

@Achim: Ich weiss, dass Du es per Hand reingeschrieben hast, da iTunes/Automator immer noch den Speicherpfad mit angibt...

Hätte es funktioniert, hätte da oben so was in etwa wie

$/Festplatte/users/achim/get_in_trance/kick_to_reality

gestanden
0
ChrisK
ChrisK23.05.0509:35
richtig, ist aber unwahrscheinlich, das es so gemacht wird ...
0
leBeat
leBeat23.05.0512:17
Z
Neue Deutsche Welle 2005 - Fler

war das jetzt nur nen beispiel?
ich hab neulich das video von fler gesehn und finds einfach nur scheiße. nazisprüche und rap waren für mich immer zwei grundverschiedene welten. und nazisprüche, um irgendwie aufmerksamkeit zu kriegen, ist auch einfach nur dumme-jungs-verhalten ...

egal, hat mit dem thread nix zu tun ...

0
Z23.05.0514:11
@leBeat: Die Aussage mit den NaziSprüchen ist aus der Luft gegriffen und falsch!

Mit "Neue Deutsche Welle" ist die Deutsch-Quote in den deutschen Charts gemeint - ein Auszug aus dem Text:
"Ein Deutscher schiebt Welle, jetzt bin ich endlich am rappen und Jahrelang war es cooler blöd auf Englisch zu rappen, ’ne neue Ära beginnt, das ist wie Volksmusik, die Medien boykottieren mich, doch ich werd vom Volk geliebt, ihr habt es damals nicht geglaubt, es gab nur Papa Bär, was für ein Kindergarten, heute regelt’s Papa Fler, die Deutschquote ist im Arsch und es ist nichts passiert, dein Radiosender spielt nur Shit, er spielt nur Britney Spears, es gibt nur Ami-Rap"

Da geht es nicht um Nazi, auch wenn Du so was vielleicht in einer Zeitung gelesen hast, erst mal eigene Meinung bilden und dann nicht so was schreiben. Warum singt er im gleichen Lied, dass seine Homies (Kumpels) von überall herkommen?

Sorry, das ebenfalls Off-Topic.
0
leBeat
leBeat23.05.0514:50
hmm.
»schwarz, rot, gold, hart und stolz«
»ab dem 1. mai wird zurückgeschossen«
adler in verbindung mit deutschlandflaggen

das sind also keine nationalistischen symbole?
das problem ist, dass es alles nur marketing-schwachsinn ist. solange die kohle läuft, muss der depp jetzt solche sprüche von sich geben. alles nur plastik. wenn dir bei einem interview von deinem manager gesagt wird, was du zu sagen hast, und wie du es zu sagen hast, damit dein image stimmt, dann ist das schon sehr traurig.
wenn das noch mit offensichtlich mit rechten sprüchen passiert, ist nicht nur traurig, sondern gefährlich.
nazis wurden schon einmal verharmlost, wohin das fürht, solltest du im geschichtsunterricht gelernt haben.

0
Z23.05.0514:58
Öhm, hast du mal gerade ein 1-Euro oder 2-Euro - Stück?
Wenn ja, drehs mal auf die Kopf-Seite. Soviel zum Adler.

So weit ich mich erinnere ist schwarz, rot, gold - die Deutschlandfahne. Was ist daran schlimmes? Die Amerikaner, haben in jedem Klassenraum ihre Flagge stehen. Wir diese Fahne nicht auch bei dem schweizer Michael Schumacher hochgezogen, falls er ein Rennen gewinnt?

Wenn ich in Geschichtsunterricht aufgepasst habe, war schwarz rot gold Deutschland, dass worauf Du anspielst war rot, weiss, schwarz.

Zu den Managern: Meinst Du, dass Britney Spears Ihre Meinung nicht vom Manager vorgesagt bekommt? 100x mal mit Justin Timberlake im Bett gewesen, aber noch stolze Jungfrau... Dann plötzlich Schlmapen-Image, weils die Xtina Aguilera auch grad so macht...

Vielleicht können wir zum Thema Autormator/iTunes zurückkommen?
0
leBeat
leBeat23.05.0515:03
»hart und stolz«
darum gings mir.
aber lassen wir das, ich möchte den rahmen hier nicht sprengen.
mit iTunes und automator kann ich dir leider nicht helfen.
0
Z23.05.0516:05
Auch wenn das Thema etwas kaputtdiskutiert wurde, wäre ich doch froh, wenn mir noch jemand einen guten Tipp zu Automator/iTunes (siehe Ausgangsthema, ganz oben ) geben könnte.
0
ChrisK
ChrisK23.05.0516:42
So, ich habe mir aus Spass jetzt mal selber so etwas gebastelt.
Es geht auch ohne PHP auf seinem Rechner zu installieren, man muss nur den Apache anschmeißen.

Ich Habe mir ein AppleScript gebaut, das alle 20 Sekunden Titel und Interpreten von iTunes abfragt und diese dann direkt als kleine HTML-Datei im Server-Verzeichnis abspeichert. Diese lasse ich (in meinem Fall) von einem PHP-Include in eine Andere Seite importieren. In deinem Fall würde man diese mini-PHP-Script in das Forum setzten (sofern es sich nicht gegen PHP-Scripts wehrt, sonst die Lösung mit dem iFrame.

(Man könnte es, mit PHP auf dem Rechener, auch so machen, das das Script bei jedem Seiten-Aufruf ausgeführt wird und somit die Angaben immer Aktuell sind. Das würde allerdings eventuell den Ladevorgang der Seite verzögern und eine nette Last auf dem iTunes-Rechner erzeugen. Deshalb bevorzuge ich es einfach eine Feste Seite zu generieren, die dann einfach alle 20 Sek aktuallisiert wird.

hier anzugucken:

Das Applescript, das die Angaben abfragt und sie als Datei speichert (die Dateipfade müssen eventuell angepasst werden):

####################################

set antwort to "Fehler aufgetreten"

repeat
------------------------------------------------
-- Titelabfrage von iTunes

-- läfut iTunes überhaupt?
tell application "System Events"
set the process_flag to (exists process "iTunes")
end tell
-- wenn ja:
if the process_flag is true then
tell application "iTunes"
if player state is playing then
set the_artist to artist of current track
set the_song to name of current track
set the_playlist to name of current playlist
if the_artist is not missing value then
set antwort to the_song & "" & the_artist & "[Playlist: " & the_playlist & "]"
else
set antwort to the_song
end if
else if player state is paused then
set antwort to "[Pause]"
else if player state is stopped then
set antwort to "[Stopp]"
else
set antwort to player state
end if
end tell
-- wenn nicht:
else
set antwort to "[iTunes läuft nicht.]"
end if

-- die Antwort in eine html-Datei schreiben

-- die alte löschen
try
do shell script ("rm -f -r /Library/WebServer/Documents/php/iTunes_Trackinfo/track-info.html")
end try

-- die neue schreiben
set RefNum to (open for access file ¬
":Library:WebServer:Documents:php:iTunes_Trackinfo:track-info.html" with write permission)
try
write antwort to RefNum starting at 0
close access RefNum
on error
close access RefNum
beep
display dialog "Fehler beim Schreiben" buttons {"Nein!"} default button 1 with icon 2
end try

-- und das ganze alle 20 Sekunden:
delay 20
end repeat

####################################

So, das dann in den AppleScript-Editor kopieren und als Programm Speichern. Das lässt man dann einfach gemütlich im Hintergrund laufen. Beenden kann man es nur mit "Sofort beenden ...".

In eine Seite importier man den Spaß dann damit (Auch hier muss dan natürlich der Pfad angepasst werden. Diese Seite muss eventuell mit der Endung .php Abgespeichert werden, damit sich der PHP-Interpreter überhaupt darum kümmert):
0
Z23.05.0522:01
Danke für den Quellcode - aber das viel zu aufwendig.
Und den Namen des aktuellen Titel kriegt man ja schon mit dem Automator - es fehlt ja eigentlich nur der Teil mit dem in das Forum speichern; und das kann das Script so beim ersten überfliegen leider auch nicht.
0
ChrisK
ChrisK23.05.0522:10

mal sehn, ob das geht, wenn nicht, den Post bitte löschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.