Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator - bestimmter Ablauf

Automator - bestimmter Ablauf

Tomboman05.01.0813:39
Hi,
also der Automator ist ja cool, aber ich finde in keiner Hilfe was - vielleicht habt ihr nen tip:

- Ich habe in Safari ca. 50 Tabs von Internetseiten.
- Irgendwie im Quelltext verweist die auf eine "3124124-xxl.jpg" Datei (Das dargestellte Bild in Großversion)
- Automator sollte jetzt alle Tabs durchgehen, und die URL der -xxl.jpg Datei ausfindig machen, und dann in nen ordner speichern

Insgesamt werden das 1000 Tabs - und per hand wärs dann echt schwierig

Vielleicht kann man das ja machen

merci!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen05.01.0816:13

Dieser Applescript
bei aktiviertem Hilfsgeräte Zugriff
0
_mäuschen
_mäuschen05.01.0816:13

ruft diese Automator Applikation
0
Tomboman06.01.0813:41
mäuschen:
hey super - das hat mir schon die richtige richtung gezeigt....

mal 2 nachfragen:
- der läd immer nur das bild aus meinem ersten safari tab - wie kann man das machen dass der alle 30-50 tabs genauso bearbeitet und seinen arbeitsablauf startet?
- so nen ablauf kann man nur in automator starten oder?

vielen dank - dann wär mir super geholfen
0
_mäuschen
_mäuschen06.01.0814:08
so nen ablauf kann man nur in automator starten

Nein. Man kann ihn auch als Programm speichern

Für Deinen Wunsch: Bilder zu holen, startest Du den AppleScript. Den kannst Du auch als Programm speichern und dann Doppelklicken.

Mit dem AppleScript werden die Tabs abgearbeitet.
Das heisst alle Tabs in allen Fenstern von Safari.
(Oh, hab ich vergessen das Download Fenster zu schliessen.
Bitte von Hand ausführen)

Mit dem Automator (als gespeichertem) Programm (in meinem Fall "GetPics") werden die Bilder geladen.

Ist im AppleScript ein Tab gewählt, wird das Automator Programm gestartet und das lädt die Bilder.
Sind alle Bilder dieses Tabs runtergeladen, wird im AppleScript der nächste Tab gewählt und wiederum das Automator Programm aufgerufen.

Ich habe bis jetzt (noch) keine Möglichkeit gefunden, einen Automator flow für alle Tabs auswählen und loopen


0
Tomboman06.01.0814:13
ok, danke erstmals wieder also das mit automator macht ja irgendwie im großen und ganzen sinn. aber das applescript - da fehlt mir wohl mein informatik studium

diesen text den du oben eingegeben hast - den soll ich da jetzt reinschreiben und dann was genau machen? muss ich den genau so abschreiben? farbe, abstand, leerzeichen?

aiaiai, und ich dachte mal mac wäre einfach
0
_mäuschen
_mäuschen06.01.0814:29

set theApp to "GetPics"

tell application "Safari" to ¬
set winCount to count of windows
repeat with theWin from 1 to winCount
tell application "Safari" to ¬
set tabCount to index of tab of window theWin
repeat with _tab in tabCount
tell window theWin of application "Safari" to ¬
set current tab to tab _tab
tell application theApp to activate
set isRunning to true
repeat while isRunning
delay 5
tell application "System Events" to ¬
if not (exists application process theApp) then ¬
set isRunning to false
end repeat
end repeat
end repeat


0
_mäuschen
_mäuschen06.01.0814:32

Diesen script in (/Applications/AppleScript/) Skripteditor einfügen
und speichern oder laufen lassen.


0
Tomboman06.01.0814:54
wir kommen dem ziel näher.

- automator arbeitsablauf ist offen
- skripteditor geöffnet, eingefügt
- skript gestartet

fehler: "Die Datei „GetPics“ wurde nicht gefunden"

Würde "Datei" nicht dabeistehen, dann hätt ich paar ideen, aber get pics wäre eine datei?? hilfe
0
Tomboman06.01.0815:00
könnte die datei vielleicht der automator arbeitsablauf sein? hmmm
0
_mäuschen
_mäuschen06.01.0815:13

Speichere den Automator workflow als Programm mit Namen "GetPics"

Speichere den Applescript als Programm mit Namen "HolSieDir"


Öffen deine Safari Tabs und
Starte nun das Programm "HolSieDir"


Ich geh' jetzt zu Kaffee und Kuchen


0
Tomboman06.01.0815:36
dann lass dirs mal schmecken - vielen dank nochmal

jetzt haut das zwar alles so hin, aber komischerweise lädt mir der nur das bild ausm ersten tab. er geht zwar alle tabs durch, aber leider lädt er die bilder da nicht mehr runter

auf jeden fall weiß ich jetzt bisschen mehr zur skript und automator
0
_mäuschen
_mäuschen07.01.0814:11

So, dieser geht.

Bitte nur ein Safari Fenster mit Tabs


set theApp to "GetPics"
global theApp

tell application "System Events" to ¬
 tell process "Safari" to ¬
  tell application "Safari"
   set tabCount to index of tab of window 1
   if tabCount is not "" then ¬
    repeat with _tab in tabCount
     tell window 1 of application "Safari" to ¬
      set current tab to tab _tab
     my get_it()
    end repeat
  end tell
on get_it()
 tell application theApp to activate
 set isRunning to true
 repeat while isRunning
  tell application "System Events" to ¬
   if not (exists application process theApp) then ¬
    set isRunning to false
  delay 1
 end repeat
end get_it

0
Tomboman07.01.0823:06
jetzt ist wohl der punkt, einfach nochmal danke für die mühe zu sagen, aber geht leider immer noch ned...

ich glaub ich machs dann per hand - so komisch, das erste bild lädt er, die anderen tabs ned...

trotzdem merci dir nochmal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.