Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Automator: Alle Bilder einer Homepage-Galerie

Automator: Alle Bilder einer Homepage-Galerie

Z23.05.0501:20
Ich versuche mich jetzt mal tiefer in Automator einzuarbeiten. Ganz unten bei den Apple-Beispielen von Automator hab ich etwas interessantes gefunden, dass ich gerne umbauen möchte: Bilder von einer Homepage runterladen.

Folgendes Problem:
Die Seite von der ich die Bilder runterladen will ist wie folgt auf gebaut:
Seite 1 == Übersicht mit 30 Thumbnail-Bildern,
Seite 2 == Übersicht mit 30 Thumbnail-Bildern,
Seite 3 == Übersicht mit 15 Thumbnail-Bildern

Beim Klick auf ein Thumbnail ist das Bild in gross da.

Ich geh jetzt auf Seite 1 und führe das umgebaute Automatorscript aus (Screenshot siehe unten.)

Ich habs soweit hinbekommen, dass er die Thumbnails nicht runterlädt, sondern nur die grossen Bilder. Dummerweise lädt er aber nur 30 Bilder runter und macht dann nichts mehr. Diese Bilder sind alle von Seite 1.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich alle Bilder ziehen und speichern kann?

Ist wahrscheinlich nur eine kleine Änderung in meinem Automator - Ablauf und ich komm nicht drauf...
0

Kommentare

Z23.05.0514:01
Keine Idee?
0
Z23.05.0514:14
Öhm - ich hab 129 Euro für Tiger bezahlt, u.a. wegen den Werbeversprechen wie toll "Automator" ist, irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit Automator nie das hinbekomme, was ich eigentlich will - und was beworben wurde.
0
Z23.05.0515:14
?

Also auch hier: Mit Automator geht's nicht?
0
hoshbad
hoshbad23.05.0515:17
Z: Ich glaube nicht, dass das mit Automator geht.

Ich persönliche hatte gar keine Erwartungen an Automator aber nun habe ich mal etwas rumgespielt und selbst die (für mich) simpelsten Sachen sind nicht möglich.

Ich würde gerne mit einem Rechtsklick auf ein Bild einen Ablauf starten können, der das Bild in die iPhoto-Bib importiert und das Schlüsslwort "Lustig" dem BIld hinzufügt Geht nicht.
0
Z23.05.0516:08
@hoshbad: Mit einem Rechtsklick kann ich nicht dienen, aber ich hätte da eine Lösung: Speicher den Automator-Ablauf als Programm, dann kannst Du diesen Ablauf ins Dock ziehen und damit starten. Das klappt prima, dann steht sogar oben in der Menuezeile der Fortschritt, incl. Stopp-Schild zum Abbrechen.

Ich erwarte ja auch nicht allzu viel von Automator, aber bisher hat er mir noch gar keinen Nutzen gebracht. Und diese Bild speichern Funktion von Homepages wird ja unten sogar als Beispiel von Apple vorgeben.

0
r56023.05.0516:49
Du musst wohl selber auf die Seite 2 und 3 gehen und dann das Script wieder starten. Das geht am besten, wenn du es als Script im Scriptmenü ablegst.

Gruß
Richard
0
hoshbad
hoshbad23.05.0517:51
Z
@hoshbad: Mit einem Rechtsklick kann ich nicht dienen, aber ich hätte da eine Lösung: Speicher den Automator-Ablauf als Programm, dann kannst Du diesen Ablauf ins Dock ziehen und damit starten. Das klappt prima, dann steht sogar oben in der Menuezeile der Fortschritt, incl. Stopp-Schild zum Abbrechen.
Das Problem ist ja nicht, dass ich es nicht mit einem Rechtklick ausführen könnte (das ist nämlich gar kein Problem), sondern dass man den Ablauf gar nicht erstellen kann. Man kann per AUtomator keine Keywords in iPhoto setzen.

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink23.05.0518:30
Ja, das mit den Keywords ist mir auch schon übel aufgestoßen .
0
Z23.05.0521:59
@r560: Ja, das klappt, ist aber nicht mehr AUTOmatisch, da ja doch Handarbeit

@bueno: Geht leider nicht, da das ganze mit PHP programmiert ist, und die Bilder in einer Datenbank liegen und dynamisch erzeugt und angezeigt werden.

0
Z18.06.0603:31
Mein Problem besteht immer noch, wenn doch noch jemand eine gute Idee hat - her damit.
0
mphase
mphase18.06.0604:09
SimpleWget (sic!)



Nicht Automator, aber Freeware und gut.
0
workGordo
workGordo18.06.0605:08
Bei Mac-TV gibts nen Film: der genau dieses Beispiel erklärt. Ich habe das mal mitgemacht (mit der dort benutzten Beispielseite) und es hat geklappt!
Dieses GetImages packt die Bilder in iPhoto.

Vielleicht merkt ja DEINE Beispielsiete, da da so ein Seitensauger am Werk ist und blockt Dich irgendwie.
0
söd knöd18.06.0611:27
Mach doch einfach mal zwischen Aktion 2 und 3 die Aktion Ergebnis anzeigen ( eventuelle heisst sie auch etwas anders ) dann kannst du schonmal sehen was da ausgegeben wird und das problem eingrenzen.
Ich habe eine ähnliche aktion mal gemacht , es funktioniert nicht bei php Seiten und auch nicht wenn die Bilder via Javascript eingebunden sind.
0
Z18.06.0612:19
mphase: ich würde es schon gerne mit Automator hinbekommen, weil ich derzeit gar nichts sinnvolles mit Automator machen - und mich bis zum Erscheinen von Tiger so sehr auf Automator gefreut hab. Jetzt liegt er da rum, und macht gar nix.

workGordo: Nein, ganz billige Seite, die kann nix blocken.
0
calli18.06.0616:47
Z

Las bei dem Ablauf mal den 2. Schritt weg so get es bei mir.
0
Bueno
Bueno23.05.0517:59
Wie wärs, wenn du von einem Bild die URL in Safari eingibst und das Bildname.jpg wegnimmst, so dass evtl. alle bilder angezeigt werden? Und dann das Script starten?
0
Don Quijote23.05.0514:03
mhh, Sitesucker ?
<br>
<br>PS: Ist ein App
0
Don Quijote23.05.0514:17
naja, das wird die Zeit zeigen, Xcode2 ist ja auch dabei und warum das Rad neu erfinden, wenn es schon da ist ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.