Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Automatische Einstellung der Zeitzone funktioniert nicht

Automatische Einstellung der Zeitzone funktioniert nicht

Hugo18.11.1114:06
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der automatischen Einstellung der Zeitzone (Einstellungen | Allgemein | Datum & Uhrzeit) auf meinem iPhone 4S (iOS 5.0.1). Seit gestern liefert die automatische Einstellung New York statt Wien als Standort, was zu einer Zeitverschiebung von -6 Stunden führt. Ich habe deshalb heute auch verschlafen, weil auch der Wecker um 6 Stunden falsch war

Natürlich kann ich die Zeitzone manuell einstellen. Mich würde dennoch interessieren, ob das Problem mit der automatischen Zeitzoneneinstellung bekannt ist und wie es sich lösen ließe.

Danke im Voraus für eure Kommentare!
Hugo
0

Kommentare

alfrank18.11.1118:51
Bist Du denn wirklich dauernd in verschiedenen Zeitzonen unterwegs, sodass es Sinn macht, die automatische Einstellung zu aktivieren?
0
alfrank18.11.1119:12
Ich denke übrigens, dass der Fehler daran liegen könnte, dass iOS 5 die MAC-Adressen von WLANs zur Unterstützung der Ortung nutzt. Wenn diese dann mit falschen Ortsangaben verknüpft sind, möglicherweise sogar absichtlich durch den Besitzer des WLANs, dann passiert sowas.

Ich hatte beim Wetterwidget von iOS 5 auch schon einen falschen Ort beim lokalen Wetter, zu Hause bei aktivem WLAN.

Probier' doch mal, ob das Problem bei Dir mit im iPhone deaktivierten WLAN auch noch auftritt.
0
alfrank18.11.1119:19
Offizielle Info von Apple:
Genauigkeit und Richtigkeit der Ortung
Je nach Gerät und verfügbaren Diensten verwenden die Ortungsdienste eine Kombination aus Mobilfunk, Wi-Fi und GPS, um Ihre Position zu bestimmen. Besteht keine direkte Sichtlinie zu einem GPS-Satelliten, kann Ihr Gerät Ihren Standort über die Position von WLAN-Hotspots und Mobilfunkmasten (Crowdsourcing) bestimmen.
0
Hugo19.11.1106:15
Ganz vielen Dank für deinen ausführlichen und sehr hilfreichen Kommentar! Du hast natürlich recht, dass es reicht, die Zeitzoneneinstellung manuell vorzunehmen.

Ich betreibe ein iPhone in meinem WLAN zu Hause seit dessen Einführung vor mehreren Jahren. Das beschriebene Problem hatte ich zuvor noch nie, jetzt aber bereits mehrmals. In der automatischen Einstellung wird einmal Wien und einmal New York für jeweils mehrere Stunden angezeigt. Sehr komisch!

alfrank, noch einmal ganz herzlichen Dank für deine fundierten WLAN-Hinweise.
0
Mr. Pink19.11.1109:45
Was ist denn der Unterschied zwischen:

Einstellungen > Ortungsdienste > Systemdienste > Zeitzone einstellen

und

Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit > Automatisch einstellen.

Welche Einstellung bewirkt genau was?
0
Hugo19.11.1112:36
Gute Frage!
0
george_w_bush
george_w_bush19.11.1114:50
Automatisch einstellen korrigiert z.b. Sommer... / Winterzeit...

Zeitzone einstellen sollte das machen was es ja schon sagt. Die Zeitzone nach deinem Aufenthaltsort einstellen.

Zeitzone einstellen klappt bei mir aber nur wenn ich auch Automatisch einstellen aktiviert habe.
0
Mr. Pink19.11.1119:43
Apple iPhone & iOS 5 Handbuch:
Datum & Uhrzeit:

[i]Festlegen, ob das iPhone Datum und Uhrzeit automatisch aktualisieren soll:[/i]
Wählen Sie „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Datum & Uhrzeit“ und aktivieren oder deaktivieren Sie die Option „Automatisch einstellen“.
Wenn das iPhone so eingestellt ist, dass die Zeitangabe automatisch aktualisiert wird, ruft es die korrekte Zeit vom Funknetz ab und aktualisiert diese entsprechend der Zeitzone, in der Sie sich befinden.
Nicht alle Mobilfunkanbieter unterstützen überall das Abrufen von Netzwerkzeiten. Wenn Sie unterwegs sind, kann das iPhone deshalb die lokale Zeit möglicherweise nicht automatisch einstellen.

Zu Einstellungen > Ortungsdienste > Systemdienste > Zeitzone einstellen habe ich leider nichts gefunden.
0
badboytwo13.12.1121:40
Hallo!
Hat schon einer genaueres darüber erfahren?! Ich habe dieses Problem seit ein paar stunden nun auch! New York wäre ja noch cool bei mir hat sich das ding über gps mal eben die zeitzone von Irkutsk (russland) rausgesucht!

Wäre echt ne feine sache wenn da einer mehr weiß
0
haystack14.12.1114:35
Also ich bin seit einer Stunde irgendwo in der Nähe von Peking. Nicht nur in der Zeitzone, auch die Karten-App ortet mich dort...
Da aber alles immer noch sehr sauerländisch um mich herum aussieht, scheint da etwas nicht zu stimmen!
0
alfrank14.12.1117:47
Und wie sieht's aus, wenn Ihr WLAN am iPhone abschaltet?
0
jc230814.12.1121:24
Hallo Leute bin über die googlesuche auf diesen Beitrag hier gestoßen, habe seit gestern das gleiche Problem.

Meine Zeitzone stellt sich auf Thailand um...
Richtig wäre eigentlich Berlin.

Ein kompletter reset hat genau keinen Effekt darauf, die Zeitzone ist genau so falsch wie vorher auch. Die frage ist, ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist.

Werde morgen mal beim Apple Support anrufen und dann mitteilen, was die meinen falls es euch interessiert.

Gruß

jc
0
badboytwo14.12.1121:37
das wäre doch mal eine feine sache jc!

w-lan ist aus alfrank, habe das auch nur bei mir @home 30km weiter auf der arbeit stellt sich die zone wieder auf berlin ein! ganz merkwürdig
0
jc230815.12.1109:21
So, also das Telefonat mit dem Support war dann doch recht ergiebig.
Es hieß man hätte von diesem Problem gehört und es sei wohl kein Softwarefehler.

(Kann ich eigentlich bestätigen, da mein iPad keine Probleme macht. Beide Geräte laufen mit iOS 5.0.1)

Bekomme jetzt ein neues Gerät per UPS Express zugeschickt.

Als abschließende Bemerkung gibt es eigentlich nur eines zu Sagen:

Solange Ihr noch innerhalb der Garantie seit (was beim 4S ja kein Problem sein dürfte) meldet euch beim Apple Support die Helfen euch weiter.

Keine Ahnung, wie es bei euch aussieht aber ich für meinen Teil bin doch ganz froh dass ich nen Apple Care abgeschlossen habe.

Soweit für heute

Gruß

jc
0
Alfie
Alfie15.12.1109:37
@jc2308
Erstmal Danke, dass du dich informiert hast, und die Infos an uns weiter gegeben hast.

Ich hatte das Problem gestern so ab ca. 11 Uhr und seit heute ist es wieder weg. Ganz von allein.
Von daher tippe ich, dass es wohl doch ein Software Problem war.
Werde die Sache aber im Auge behalten.
Ist das Problem bei euch Anderen denn eventuell auch von allein wieder weg gegangen?

Gruß


Alfie
0
janek1215.12.1111:25
Hallo,

bei mir spinnt die Zeit auch.
Änderungen beim WLAN hatten nicht geholfen.

Mir war aufgefallen, dass die Zeit sich nach einem Emailabruf verstellte.
Hat jemand von Euch schon eine Lösung?

Gruß
Jan
0
janek1215.12.1114:08
Ergänzung:

Ich habe heute verschiedene Zeitzonen eingestellt.

z.B. Auckland, New York, Berlin

Sobald ich den Schieber aktiviert habe, setzt das Gerät IMMER die Zeit auf 18:36.
0
janek1215.12.1114:46
Ergänzung:

So jetzt komme ich ein stück voran. Im Netz fand ich unter http://www.iphone-ticker.de/gps-und-zeitzonen-chaos-leser-berichten-uber-massive-probleme-mit-ortungsdiensten-und-zeitanzeige-28764/#comment-318893 ähnliche Einträge.

Ich bestimmte nun meine Position und siehe da, ich bin in GOA Indien. Nanu Resort und liege am Pool.

Es wird die Vermutung geäußert, dass die Probleme mit der Inbetriebnahme des russ. Sat. Systems GLONASS zu tun hat. Das könnte auch passen, da dies laut http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/agenturen-ticker/Russisches-GlonassSystem-nach-18-Jahren-vollstndig/story/22818637 und http://www.haufe.de/newsDetails?newsID=1323794687.29&d_start:int=11&topic=Computer_Web&topicView=Computer%20und%20Web

So jetzt ist APPLE dran!

Grüße aus Bonn
0
jc230816.12.1113:33
Hallo Leute, habe vor 10 Minuten mein Ersatzgerät bekommen
und bis jetzt alles Top, also korrekte Ortung, Uhrzeit und Wetter.

Allerdings ist bis jetzt noch iOS 5.0 drauf.

Scheint als ob es mit iOS 5.0.1 zusammenhängt.
Außerdem habe ich gestern Festgestellt, dass dieses Phänomen
ortsabhängig ist. Ca. 25km von meinem Wohnort ging alles wunderbar.

Aber schon ne seltsame sache. hoffe mal, dass mit dem nächsten Firmwareupdate
das alles wieder weg ist.

Gruß
jc
0
janek1216.12.1113:50
Ich glaube, dass das Problem in Verbindung mit bestimmten WLAN entsteht.
WLAN zu Hause alles i.O. / im Büro (5km entfernt) nicht i.O.

@jc: probiers mal aus (mit und ohne Update 5.0.1)
0
jc230818.12.1119:52
Hi, habe jetzt mal ausgiebig getestet mit iOS 5.0 mit und ohne Wlan und mit iOS 5.0.1 mit und ohne Wlan und keinerlei Probleme mit dem Zeitzonensupport mehr.

Das kann jetzt natürlich zufall sein oder aber eben nicht, keine Ahnung.

Grüße
jc
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.