Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Austausch Top case MacBook Pro 2017 - Butterfly Gen. 3 verbaut?

Austausch Top case MacBook Pro 2017 - Butterfly Gen. 3 verbaut?

julianjuli08.11.2015:47
Hallo liebe Community,

es war soweit: In meinem 13" MacBook Pro (2017) klemmte eine Taste und das komplette Top case wurde von Apple getauscht. Seit einigen Tagen habe ich das reparierte Gerät wieder und habe das Gefühl, dass der Tastenanschlag etwas "weicher" ist und nicht mehr so laute Geräusche von sich gibt. Kann es sein, dass Apple die Butterfly-Tastatur der 3. Generation (aus dem Jahr 2018) verbaut hat? Ich bin davon ausgegangen, dass ich wieder die 2. Generation bekomme.

Wollte mal horchen, ob hier Menschen mit nem 2017er MacBook Pro auch kürzlich ein neues Top case bekommen und auch ein neues Tippgefühl haben? Vielleicht weiß ja sogar jemand safe, welche Butterfly-Tasten verbaut wurde.

Freue mich über Rückmeldungen!

Einen schönen Sonntag euch allen!

Grüße aus Hamburg, Julian
0

Kommentare

elscod
elscod08.11.2016:18
Hast du einen Reparaturbericht mit Auflistung der Ersatzteile? Die Ersatzteilnummer für das Top-Case aus 2016/17 müsste sein D661-07947 und für das 2018er D661-13160 (Beide für Silber mit Touchbar, Space-Grau variiert in der letzten Zahl)

Soweit die Info aus den Service-Manuals der beiden Geräte... vielleicht steht ja die verwendete Teilenummer bei dir auf dem Reparaturbericht drauf.

VG
-1
julianjuli08.11.2017:56
Ahoi elscod,

lieben Dank für deine Rückmeldung! Ich habe einen Reparaturbericht. Auf diesem steht beim Top case allerdings "D661-07950". Ist das jetzt das 2017er?

LG Julian
0
elscod
elscod08.11.2018:20
Moin Julian,

ich vermute eine neue Revision vom 2017er mit neuer Endnummer... im Moment habe ich kein Zugriff auf GSX, vielleicht liest jemand mit der das bestätigen kann. Die Manuals werden nicht für jede neue Teilenummer neu aufgesetzt.

Auf jeden Fall hat Apple nicht umsonst eine neue Teilenummer vergeben.
-1
julianjuli08.11.2019:50
Hey elscod,

ich vermute auch, dass es offiziell das Top case des 2017er ist, aber mit Anpassungen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die extra Membran, die Staub etc. abhalten soll, verbaut. Daher wohl auch das neue Tippgefühl...

Was genau ist denn GSX? Sagt mir gar nichts.
0
hakken
hakken09.11.2018:59
GSX sagt D661-07947 ist das Case für 2 Port Geräte und D661-07950 das für jene mit 4 Ports.

Offensichtlich also kein neues Teil mit veränderter Tastatur.
0
Andy85
Andy8509.11.2019:52
Mein 2016er mit 4 TB Ports ; hatte ich letztes Jahr tauschen lassen- im gleiche Zuge gab es auch den Akku neu...
Die Tastatur war / ist danach deutlich angenehmer und hat endlich wieder ein besseres Feedback

Aktuell ist meins wieder weg - und das jetzt das 3. Austausch Programm bei dem Kasten ... diesmal FlexGate Bühnenlicht am Displayrand unten
- ist gerade auf dem Rückweg von Pegatron ...
Ich war im Apple Store Oberhausen; von da aus wurde es nach Pegatron geschickt ; kam Freitag an und ging Freitag wieder raus .. ich bin mal gespannt was jetzt gewechselt wurde oder ob ein neues MacBook kommt...

Langsam nervt mich die Apple Hardware .. meine AirPods Pro wurden auch getauscht - bekanntes leiden
Und das IPhone 12 Pro hatte direkt ein display schaden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.