Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aus der Mottenkiste - Screensaver für OS X Panther (auf 1st iMac)

Aus der Mottenkiste - Screensaver für OS X Panther (auf 1st iMac)

Appletiser
Appletiser30.08.1620:07
Hallo zusammen.

Ich habe schon kreuz und quer im Internet gesucht, aber leider noch keine Lösung gefunden.

Ich habe einen iMac (erstes Modell, BondiBlue) auf dem OSX 10.3.9 aka Panther läuft.
In dieser Version gibt es auch schon die Möglichkeit einen beliebigen Bilder-Ordner als Quelle für einen Screensaver (Slideshow) zu definieren. So weit so gut. Leider kann man aber nicht die Dauer für den Bilderwechsel einstellen. Der ist per default auf ca. 2 min. eingestellt.
Ich würde jedoch die Zeit gerne kürzer haben (ca. 20-30 sec.) also individuell justierbar…?!

Für spätere OS X Versionen gibt es die Möglichkeit hier Parameter innerhalb einer Datei zu ändern (siehe hier: )
Für OS X 10.3.9 habe ich jedoch keinerlei Möglichkeiten entdeckt, ob und wo man hier etwas "manipulieren" könnte. Auch habe ich leider kein separates, zum System kompatibles Screensaver-Modul gefunden, das diese Funktion mitbringt…

Wäre schöne, wenn hier jemand evtl. wertvolle Tipps für mich hätte.
Schon mal herzlichen Dank für euer Interesse und die etwaige Hilfe.

Viele Grüße.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.1620:19
Schon mal erwogen, auf dem iMac 10.4 zu installieren? Das sollte gehen...
0
Appletiser
Appletiser31.08.1608:52
Hallo Hannes.

Vielen Dank für die Antwort. Laut MacTracker unterstützt dieser iMac (iMac,1) nur 10.3.9 als max. OS?
Ich kann es aber mal mit 10.4.x (Tiger) versuchen.
Existiert denn unter 10.4 eine Einstellungsfunktion für die Zeit des Bildwechsels innerhalb des Screensavers, oder gibt es einen anderen Ansatz den Du hier im Sinn hast?

vg.
0
mitzlaff31.08.1609:50
10.4 verlangt eingebautes FireWire und das haben die bunten iMacs nicht, habe selbst einen Tangerine-roten 333er mit "nur" 10.3.9 drauf.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.08.1612:12
Alt, aber funktioniert für die Rev 1:
https://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=XPostFacto3.html#machine

http://lowendmac.com/macdan/md07/1207.html

Abgesehen von Maßnahmen wie Festplatten-Ausbau, externe Installation usw.
0
mitzlaff31.08.1613:37
XPostFacto ist zwar möglich, es könnte aber Probleme z.B. mit der Grafikkarte oder dem Ruhezustand geben. Auch wird in der Menüleiste das fehlende FireWire angezeigt. Mein PowerBook G3 Lombard hatte ich nach Einbau einer Tiger-HD aus einem Pismo zwar auf 10.4 gebracht, der Ruhezustand klappte dann aber nicht; es gibt wohl Unterschiede in der Hardware, die von Tiger nicht angesprochen werden.
0
Appletiser
Appletiser31.08.1618:31
Hm, grundsätzlich finde ich den Gedanken die Installation des Tigers zu probieren schon OK, doch ist mir der eigentliche Nutzen in Bezug auf meine ursächliche Frage nicht so ganz klar…
Habe ich denn mit dem Tiger die Möglichkeit die Zeiten für den Bildwechsel innerhalb des Bildschirmschoners einzustellen? Sonst würde sich der ganze Aufriss nicht wirklich lohnen.

Gibt es nicht evtl. doch eine andere Option. In irgendeiner Systemdatei wird doch hinterlegt sein, wie lange die Bilder angezeigt werden. Mit Sicherheit ist dieser Parameter doch anpassbar, nur habe ich halt die relevante System-Datei nicht gefunden, bzw. keine Idee, ob man dieses irgendwo mit hinzufügen müsste?

Oder es kennt jemand ein nachinstallierbares Screeensaver-Modul, dass diese Funktionalität mitbringt?

Wofür ich das brauche: Der iMac steht halt als Eye-catcher im Schaufenster und soll entsprechende Angebote oder sonstige Themen darbieten. Via Netzwerk können nach Bedarf und recht komfortable neue Bilder in den entsprechenden Bilderordner kopiert werden - und schon gibt es neue Infos im Schaufenster

Sicherlich ginge es auch eine Präsentation zu machen, die dann Abläuft, aber dann muss man jedesmal die Datei ergänzen, etc. – klar geht auch, aber irgendwie finde ich es anders "cooler".

Dank für die weitere Hilfe und das Gedanken machen.
vg.
0
torfdin31.08.1620:43
versuch mal, ob hier was dabei ist: https://www.jwz.org/xscreensaver/
den hatte ich unter den "älteren" OS X-Versionen in Betrieb.

U.Ust mußt Du im Internet nach den alten Binaries suchen, war aber schon immer Freeware.

da sind bergeweise Screensaver mit Einstellmöglichkeiten drin, Slideshows auch

have fun
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Appletiser
Appletiser02.09.1616:03
Hallo.

Es hat sich eine tolle Lösung auf Basis eine PHP-Programmierung ergeben. Die Idee dazu und das Skript hat mir der MacRudi geliefert.

Dank des eingebauten Web-Server und der weiteren Aktivierung der PHP-Funtionen in OS X ist es möglich dieses Skript lokal im Web-Browser des iMac aufzurufen. Das PHP-Skript lädt dann nach einem variabel einstellbaren Zeitintervall die Bilder aus einem definierten Ordner und stellt diese nacheinander und wiederholend im Browser dar. So kann ich auch per Netzwerkzugriff einfach Bilder in den Ordner einstellen oder auch rausnehmen – der Durchlauf wird automatisch nach Ordnerinhalt aktualisiert.
Damit auch die Vollbilddarstellung 100% funktioniert setze ich als Browser iCab (Version 4.9 ) ein, der dank seines speziellen Kiosk-Modus ohne jegliche Adress- oder Navigationsleiste läuft. Dieser Kiosk-Modus wird auch nach einem Neustart des iMacs wieder hergestellt.
Für mich ist das eine tolle Lösung – ressourcen-sparend und ohne Systemverbiegung – einfach perfekt.

Nochmals herzlichen Dank an MacRudi für die Idee und das PHP-Skript.

Danke auch an die anderen für das Interesse und die Vorschläge.

vg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.