Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Auf "Chat-Inhalte" per Code/Script zugreifen

Auf "Chat-Inhalte" per Code/Script zugreifen

HovU9612.04.0911:34
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit per Code (z.B. ObjectivC in Verwendung eines Frameworks) oder per Script (z.B. AppleScript) auf die Textinhalte von aktiven iChat-Chats zuzugreifen?

Danke im Voraus!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen12.04.0913:23


using terms from application "iChat"
 on message received theMessage for theChat
  my writeTheMessage(theMessage)
 end message received
end using terms from

on writeTheMessage(theMessage)
 set p to path to "cusr"
 set theFile to (p as string) & "iChat.txt"
 set f to (open for access file theFile with write permission)
 try
  write theMessage to f
  close access f
 on error
  close access f
 end try
end writeTheMessage


Und


0
HovU9612.04.0914:03
... ja das ist schon nicht schlecht. Besser gefallen würde mir allerdings eine Möglichkeit gefallen, bei der ich die Chat-Nachrichten direkt aus einem eigenen Programm heraus abfragen kann, ohne iChat konfigurieren zu müssen. Das "message received" Ereignis kann man nur verwenden wenn das Script innerhalb von iChat ausgeführt wird, oder?
0
_mäuschen
_mäuschen12.04.0914:32

Kannst ja versuchen das (die) iChat Protokoll(e) direkt auszulesen (zu parsen)




0
HovU9612.04.0916:29
Du meinst die Protokolldateien die von iChat selbst auf die Platte gelegt werden? Der Nachteil daran wäre, dass man iChat erstmal so konfiguriere damit es diese Dateien schreibt. Oder meinst Du was anderes?
0
_mäuschen
_mäuschen12.04.0916:38

Ja, wenn Du nichts an iChat konfigurieren willst,
dann mach einen screen-scan und werte die Daten mit OCR.

0
HovU9614.04.0917:03
Zumindest will ich nicht, dass der Benutzer das machen muss. Ist es vielleicht möglich, dass mein Programm selbst diese Einstellungen vornimmt?
0
Schnapper14.04.0917:31
Das klingt, als wolltest du jemanden "beschnüffeln"...
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.0918:37


HovU96 *sick* nimm ARD



0
HovU9615.04.0906:25
ARD Apple Remote Desktop ?

Nein, ich will niemanden beschnüffeln sonder ich entwickle gerade ein Programm das (einstellbar) eigene "Aktivitäten aufzeichnet" und strukturiert in einer Datenbank speichert. Wäre natürlich für den Benutzer schön wenn er nicht irgendwelche Scripts in den iChat Einstellungen konfigurieren muss und mein Programm trotzdem an die Inhalte der Chats kommt ...
0
_mäuschen
_mäuschen15.04.0909:49

Den Script (welcher Deine Datenbank füttert) kannst Du ja selbst (per Deinem Programm) an die relevante Stelle kopieren, die (iChat).plist mit einem defaults Befehl versehen und so eigene "Aktivitäten aufzeichnen".


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.