Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Archiv im Mail-Programm

Archiv im Mail-Programm

Bärchen21.08.1611:57
Hallo,

ich habe im Mai 2016 mein MacBookPro auf die Version OST El Capitan umgestellt um mein iPhone SE kompatibel zu machen.

Alles läuft prima, auch mein Mailprogramm. Nur eine Sache verwirrt mich, das Archiv. Das Programm hat automatisch sämtliche Mails seit Existenz der Mailaddis (z.T. seit 2011) ins Archiv gepackt. Auch alle weiteren Mails erscheinen im Archiv. Mittlerweile sind es um die 50.000 Mails, welche im Archiv angezeigt werden, obwohl ich sie "endgültig gelöscht" habe. Sie tauchen immer wieder auf, obwohl ich sie nicht archivieren will. Ich habe auch schon versucht, aus dem Archiv zu löschen, aber sie erscheinen immer wieder. Was kann/muss ich tun, damit bestimmte Mails (besonders Werbung) endgültig aus dem Archiv verschwinden?

Beste Grüße

Bärchen
0

Kommentare

almdudi
almdudi21.08.1613:10
POP3 oder IMAP?

Wurden die Mails nur lokal oder auch auf dem Server gelöscht?
Irgendwoher muß das Programm ja die gelöschten Mails beziehen.
0
Bärchen21.08.1617:44
Ich habe sie im Mailprogramm gelöscht. Zuerst in den Papierkorb und dann endgültig gelöscht. Bei der Masse an Mails war das Programm dann irgendwann überfordert und ...Es war alles wieder im Archiv.

Es sind IMAP Accounts.
0
macbacchi21.08.1618:43
hab auch das problem, wenn auch nur mit 160 von 45000 mails. bei mir hat geholfen, sie im archiv zu löschen, und dann im papierkorb alle zu markieren, und dann zu archivieren. absurd zwar, aber funktionierte. vielleicht ist apple mail da was durcheinander geraten mit irgendwelchen attributen. menüpunkt mail, dort archivieren wählen. hat funktioniert. erklären kann ich das nicht. war nur ein rumprobieren.

vorher konnt ich auch machen was ich wollte, nix hat geholfen.

beim beenden des programmes sollten bei mir eigentlich alle mails im papierkorb gelöscht werden, was aber nicht passierte mit diesen 160 mails. die waren jedesmal nach einigen minuten wieder im archiv, obwohl vorher gelöscht und auch nirgendwo mehr sichtbar. neuere mails waren nicht betroffen.

nMP mit aktuellem OS-X, gleiches verhalten auf macbook und mini.
0
Bärchen22.08.1612:06
Ich habe nach deinen Tipps rumprobiert, macbacchi. Leider hat es nichts genützt. In meinem Archiv sind sage und schreibe insgesamt 46712 Mails, die ältesten von 2007, und ich bekomme sie einfach nicht gelöscht. Ich habe verschiedene Möglichkeiten probiert, aber nichts funktioniert. Die "endgültig gelöschten" tauchen immer wieder auf. Was das Schlimmste ist, alle neu eingehenden Mails werden einfach ins Archiv geschoben, ohne dass ich das veranlasse, und die Anzahl dort steigt und steigt...Es ist zum Verzweifeln.
0
macbacchi22.08.1612:28
das ist pech. deine account einstellungen fürs endgültige löschen auf allen geräten die auf diese konten zugreifen kontrolliert?

bei der anzahl der mails bei dir muss das programm evtl lange geöffnet sein.

hast du noch ein backup des alten benutzerordners vom alten betriebssystem? könntest du ggf den user löschen und noch mal migrieren?
0
dom_beta22.08.1612:29
handelt es sich um ein Gmail Konto?
„...“
0
macbacchi22.08.1612:35
wenn sonst nix klappt würd ich alle evtl vorhandenen erweiterungen, ggf virenscanner etc, wundertätigen programme löschen, einen neuen admin anlegen sofern keiner vorhanden, den archivwütigen user löschen, dann den captain neu installieren über die recovery partition oder von einem stick sofern du das hast/kannst. dann eben den user neu migrieren von einer hoffentlich vorhandenen kopie des alten systems bzw des user ordners.
0
macbacchi22.08.1613:03
die frage zum gmail konto ist allerdings hitverdächtig. bei gmail must du einstellen ob die mails ins archiv kommen oder wirklich gelöscht werden. bei mir betraf der fehler allerdings nur icloud konten.
0
Bärchen22.08.1614:39
Ich habe ein YahooKonto. Da klappt es. Keine archivierten Mails! Alle anderen auf denen die Probleme bestehen, sind GMailKonten.
Wo kann ich das einstellen, dass sie endgültig gelöscht werden?
0
macbacchi22.08.1615:25
ich kann das grad nur für iOS sagen:

Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - gmail auswählen, dort dann in Account - Erweitert - und dort in der Mitte gelöschte Mails bewegen nach.... Haken an die gew. Stelle. also gelöscht oder Archiv.

Ich vermute, für gmail musst du das im Browser erledigen, ich erinnere mich nicht an eine entspr. einstellung in den mail einstellungen. aber da mag jeder andere mehr wissen.

viel erfolg.
0
Lemuria22.08.1618:04
@Bärchen
Hier mal meine Vermutung : das hat nichts mit El Capitan oder deinem neuen iPhone
zu tun , sondern mit den Einstellungen bei gmail .
Bei gmail im Browser einloggen Zahnradsymbol Einstellung und dann den
Reiter " Weiterleitung und POP/IMAP " siehe Bild

0
dom_beta22.08.1618:48
Daher ja meine Frage.

Denn der Anfangsbeitrag ist meines Erachtens missverständlich, da ich nicht weiß, ob er sich auf das Mail-Programm selbst bezieht oder auf das in Mail verwendete (IMAP-)Konto.
„...“
0
Bärchen24.08.1616:35
Hallo Lemuria,

ich denke deine Vermutung passt Ich habe die Einstellung nach deiner Anleitung bei Gmail geändert und das Löschen funktioniert.
Vielen Dank für deine und auch die Hilfe der anderen.

Nun werde ich so nach und nach die vielen Mails im Archiv los, wenn ich sie endgültig lösche.
0
Bärchen26.08.1613:16
Hallo Ich schon wieder.

Ich habe die Einstellungen nach Lemurias Anleitung bei Gmail geändert und mit dem Löschen begonnen. Nun hängen 3120 Mails im Papierkorb fest und ich bekomme sie von dort nicht endgültig gelöscht.

Ich bin am Verzweifeln. Zu allem Überfluss werden die neu eingehenden Mails immer noch automatisch ins Archiv geschoben. Ich möchte da vorher selbst entscheiden, welche Mails archiviert werden.
0
Lemuria26.08.1613:43
Nun hängen 3120 Mails im Papierkorb fest und ich bekomme sie von dort nicht endgültig gelösch

Wo hast du die gelöscht ? gmail web einloggen




dann müssten die emails weg sein.
Zu allem Überfluss werden die neu eingehenden Mails immer noch automatisch ins Archiv

Da mußt du die Einstellungen in den IOS-Geräten und Mailapps auf mac os checken.
0
dom_beta26.08.1616:13
Ich würde vorher - bevor man E-Mails über GMail Web Oberfläche löscht - Apple Mail beenden.
„...“
0
Lemuria26.08.1616:56
I
Ich würde vorher - bevor man E-Mails über GMail Web Oberfläche löscht - Apple Mail beenden

In dem besonderen Fall würde ich sogar alle gmail Accounts auf allen Geräten (mac , iPhone usw.) entfernen um jegliche Fehlerquellen aus zu schließen . Zudem würde
ich dann die/das Passwort/er ändern.
2. könnte man ein gmail - Test - Account hinzufügen und testen was da passiert.
Dann könnte man 2 Browserfenster nebeneinander öffnen und Einstellungen usw.
neu und alt vergleichen.
0
Bärchen03.09.1613:03
Ich bin`s nochmal. Dank eurer Hilfe gelingt mir jetzt das Löschen der Mails über Gmail Web.

Allerdings schaffe ich es einfach nicht, das automatische Ablegen der aktuell eingehenden Mails im Archiv zu verhindern. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Mails nur am Mac checke und im iPhone gar nicht.

Wo kann ich denn einstellen, dass nicht alle Mails automatisch archiviert werden. In Apple Mail habe ich es schon durchprobiert. Da klappt es nicht.

Danke für eure Unterstützung.
0
promac03.09.1614:19
Bärchen
Wo kann ich denn einstellen, dass nicht alle Mails automatisch archiviert werden. In Apple Mail habe ich es schon durchprobiert. Da klappt es nicht.

Prüfe doch mal die Zuweisung des Postfaches.
In Mail (am Mac) das Goggl Eingangspostfach markieren > Kopfleiste > Postfach > dieses Postfach verwenden als > was ist da eingestellt ???
0
teorema67
teorema6703.09.1617:47
Bärchen
Wo kann ich denn einstellen, dass nicht alle Mails automatisch archiviert werden. In Apple Mail habe ich es schon durchprobiert. Da klappt es nicht.
Das musst du in deinem Browser in den Einstellungen des Gmail-Accounts definieren, wie oben von Lemuria mit Screenshot dargestellt. Bei mir funktioniert das mit "Nachricht sofort endgültig löschen", dann ist sie weg vom Server und ich habe Ruhe vor dem Google-Archiv.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dom_beta06.09.1616:01
Oder sind sonst noch irgendwo bestimmte Einstellungen im Mail Programm festgelegt?
„...“
0
teorema67
teorema6707.09.1608:38
dom_beta
Oder sind sonst noch irgendwo bestimmte Einstellungen im Mail Programm festgelegt?
Das liegt nicht an Apples Mail App, sondern an Gmail.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.