Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher für PB G4 Titanium 550

Arbeitsspeicher für PB G4 Titanium 550

Ataripapst13.08.0602:02
Ich bin seit neuestem Besitzer eines PowerBook G4 Titanium mit G4/550-CPU. Der Bustakt beträgt 100 MHz, laut Apple-Angaben ist aber PC-133 Speicher notwendig. Ich habe bei mir noch ein paar PC-100 Module rumzuliegen und wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob ich so eines auch in diesem PowerBook einsetzen kann. Theoretisch sollte das doch gehen. In den Ti-Books 400/500 wäre das definitiv kein Problem. Wenn jemand damit Erfahrungen hat, wäre ich für eine Antwort dankbar. (Spekulationen von Leuten ohne entsprechende Erfahrungen bringen mir nichts. Danke!)
0

Kommentare

hwater
hwater13.08.0602:10
ich denke schon - bei mit klappt ein 256er / 100 im 550er.

einfach mal reinstecken - wenn es crasht dann eben wieder raus. kann nicht viel kaputgehen ausser festplatte - etwa so wie in harter reset.

die meisten rams kann man höher takten.
0
alfrank13.08.0602:16
Vielleicht schreibt Apple das, weil das 667er, das zur gleichen Serie gehört, einen 133 MHz Bustakt hat...
0
Ataripapst13.08.0602:25
hwater

Ich hoffe, die Platte bleibt heil. Aber danke für den Hinweis.

alfrank

Das vermute ich auch. Das 550er wird bei 100 MHz Bustakt kaum die Speichermodule asynchron mit 133 MHz getaktet haben.
0
Ataripapst13.08.0602:51
Erster Versuch mit einem 128er PC-100: Bislang gibt es keine Probleme. Das PowerBook startet problemlos, der Zustand des Speicher ist laut System Profiler auch ok. Da kann man nicht meckern.
0
hwater
hwater13.08.0604:43
falls du noch mutiger wirst, es gibt anleitungen wie du den Bustakt auf 133MHz und den Rechenr von 550 auf 667MHz bringen kannst - umlöten von Widerständen ist aber nur was für ruhige Hände und gute Lupen

der erste scheint am besten zu sein:
http://66.249.93.104/translate_c?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&langpair=fr%7Cde&u=http://www.macbidouille.com/articles/142/&prev=/language_tools

http://www.voelker.com/service/void_powerbookg4bus/powerbookg4bus.php

http://homepage.mac.com/stworld/stw/PBG4/ClockUP.html

0
hwater
hwater13.08.0604:44
und hier "übersetzt"

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.macbidouille.com%2F&langpair=fr%7Cde&hl=de&c2coff=1&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools
0
hwater
hwater13.08.0604:47
URL scheint nicht zu klappen - vielleicht so:

66.249.93.104/translate_c?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&langpair=fr%7Cde&u=http://www.macbidouille.com/articles/142/&prev=/language_tools
0
vb
vb13.08.0611:29
hwater<br>
falls du noch mutiger wirst, es gibt anleitungen wie du den Bustakt auf 133MHz und den Rechenr von 550 auf 667MHz bringen kannst - umlöten von Widerständen ist aber nur was für ruhige Hände und gute Lupen


geht das auch mit dem PBTi 667ghz- ??? ghz ?

thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hwater
hwater13.08.0617:38
vb

ich denke schon, aber erwarte nicht zu viel cpu beschleunigung. dort am bustakt (ist ja schon 133) würde ich nichts drehen. vielleicht kannst du es auf 800 bringen.
0
vb
vb13.08.0618:31
weniger wg des tempos, sondern wg der auslastung. manche anwendungen sind einfach sehr hungrig und ziehen dan ganzen rechner runter...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ataripapst13.08.0619:11
vb

Falls Du gefahrlos experimentieren willst, findest Du hier einen Ersatz für Fall eines GAU:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=009&item=190017437404&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1



(Achtung! Läuft in weniger als zwei Stunden aus die Auktion.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.