Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Applestore DE - ALDI und Mediamarkt Niveau?

Applestore DE - ALDI und Mediamarkt Niveau?

Slartibartfast28.04.1012:31
Ich habe mir gerade mal (nur interessehalber) ein MBP 15" konfiguriert, dabei sind mir folgende Dinge negativ aufgefallen:

- wilde Mischung aus "Sie" und "Du", eigentlich bin ich mit dem Applestore noch nicht per Du
- Spezifikation zum i7 ist nicht ausreichend (Angabe, daß nur 2-Core und kein 4-Core, fehlt)
- einige Textpassagen lesen sich fast schon Mediamarkt-like

Bin ich zu empfindlich? Sehe ich das zu verbissen? Oder hat die Qualität des Webauftritts im Applestore nachgelassen?
Was ist Eure Meinung?
0

Kommentare

westmeier
westmeier28.04.1012:44
Das "Duzen" im Online Store ist mir auch schon negativ aufgefallen
0
eiq
eiq28.04.1012:45
AppleStore
Der Core i5- bzw. Core i7-Prozessor mit zwei Prozessorkernen auf einem einzigen Chip besticht durch seine unglaubliche Leistung. Wähle die Geschwindigkeit selbst.
Wenn die Qualität nachgelassen hat, würde es heißen, dass es mal besser war. War es das?
0
Macossi28.04.1012:51
Slartibartfast
eigentlich bin ich mit dem Applestore noch nicht per Du
Neulich war in der F.A.Z. eine ganzseitige Anzeige der Telekom für das iPhone, in der es um Business-Apps ging. Auch hier wurde hemmungslos geduzt, sehr businesslike...
0
kcnb8
kcnb828.04.1012:59
Apple stellt nach und nach die Webseite auf "Du" um (hab ich irgendwo mal gelesen (hier?)), daher kann es wohl sein, dass einige Phrasen noch auf "Sie" sind. Mir persönlich ist ein "Du" allemal lieber, als ein "Sie"
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
soapsick28.04.1013:30
bei ikea wird man doch auch überall mit "du" angesprochen.. sagt auch keiner was.
0
Slartibartfast28.04.1013:35
eiq

Hab' ich übersehen, da nur auf die Zusammenstellung auf der rechten Seite geschaut.

alle

Sind ja bisher nur wenige Meinungen zum Thread vorhanden, aber das "Du" scheint zu polarisieren.
Ich finde es einfach plump und unprofessionell.

Admins
Bekomme heute laufend den Fehler #777 beim Posten, was ist los bei Euch ???
0
Sitox
Sitox28.04.1013:36
soapsick
bei ikea wird man doch auch überall mit "du" angesprochen.. sagt auch keiner was.

Woher weißt du das? Regelmäßig in einem Ikea Forum unterwegs?
0
jogoto28.04.1013:46
Ich finde wir sollte hier auch das "Sie" einführen …
Da haben dann auch die Beschimpfungen gleich mehr Stil.
0
fronk
fronk28.04.1014:10
Slartibartfast
Bekomme heute laufend den Fehler #777 beim Posten, was ist los bei Euch ???

Was ist los bei Ihnen
„Haters, go away and hate yourself!“
0
stylerhh
stylerhh28.04.1014:16
Ich kann dich nicht verstehen ist doch alles SUPER.
Wenn du fragen dazu hast ruf doch da an oder geh am besten persönlich dort hin!
„ MacBook Pro 15" 2016 Intel Core i7 2.6Ghz, 16GB DDR3 RAM, 256GB SSD, OS X 10.13.6 “
0
was
was28.04.1014:19
Haben Sie noch alles Tassen im Schrank??
das du ist n marketing/pr instrument um ne persönliche beziehung zu der marke/produkt aufzubauen. Sie ist eben (für den ein oder anderen genau richtig) distanzierter.

Leider weiß ich nicht, ob es eine ein Land mit .sie als domaindingsbums - ihr wisst was ich meine - hat. sonst könnte apple dort eine Seite für Kunden die auf das Sie bestehen aufmachen.


www.apple.sie naja apple.de/Sie würde aus rein praktischen Gründen wahrscheinlich auch gehen
0
sver
sver28.04.1014:24
Bah, ich finds gut. Werde täglich schon so viel geduzt, da muss ich nicht auch noch auf einer internetseite geduzt werden...

schwappt doch eh alles rüber ausm amiland, die duzen sich doch da drüber auch alle...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
was
was28.04.1014:28
haha was

Das Sie im englischen ist dann das You und das du das you?? oder hab ich die ironie nicht verstanden
0
sver
sver28.04.1014:31
mhm und wenn du dich mit jemandem unterhälst, dann sagst du auch Big you and small you
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
malex28.04.1014:38
ich hatte bis dato nur exelente Erfahrungen dort, gerne wieder, gerade wenn ich viel Kohle habe
„Apple hat biss“
0
mazun
mazun28.04.1014:40
Ich sehe es locker. Ihr könnt mich ruhig siezen!
0
Mac me Happy
Mac me Happy28.04.1014:49
Wenn man ernst genommen werde möchte, ist das SIE sicherlich die angebrachte Umgangsform. Bei IKEA kann man die DU-Form noch mit dem niederpreisigen Segment entschuldigen - da nimmt man das billigend in kauf. Zudem hat IKEA schon immer diese DU-Form...,man kennt es nicht anders.

Apple hingegen bewegt sich mit hochpreisigen und anspruchsvollen Produkten in einem monopolartigen Marktsegment - da möchte der eine oder andere Kunde vielleicht mit Respekt behandelt werden bzw. einfach auch ernst genommen werden, wenn er soviel Geld investiert. Im zweifelsfall ist man mit SIE zunächst mal immer auf der sicheren Seite...

Ich persönlich habe kein heftiges Problem mit dem DU, bin aber auch nicht begeistert davon. Werde sicherlich meinen MAC bei einem Händler kaufen, der mich nicht duzt.
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
Holger111128.04.1014:57
Ich bekam vorgestern vom Apple Store ein Mail mit der Überschrift: "Mach Deiner Mama eine Freude". Für jemand der wie ich stramm auf die 60 zugeht und dessen Mutter auch nicht mehr unter den Lebenden weilt, ist das schon dreist.
0
rudolf07
rudolf0728.04.1015:48
Holger1111
Wie wärs, wenn du/sie das auf die witzige Art konter[n]st und einfach zurückfrag[en]st, ob Apple seit kurzem auch Blumen verkauft?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Neodias
Neodias28.04.1016:12
rudolf07
was wenn die aufeinmal (Ja) sagen xD?
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
soapsick28.04.1016:18
Sitox
soapsick
bei ikea wird man doch auch überall mit "du" angesprochen.. sagt auch keiner was.

Woher weißt du das? Regelmäßig in einem Ikea Forum unterwegs?

nee.. ich mein wenn du ( ) in nem ikea bist, hängen so "wegweiser" usw. an der wand auf denen dann mit "du" angesprochen wird.. find ich schon vergleichbar.
0
Sitox
Sitox28.04.1016:50
soapsick
Sitox
soapsick
bei ikea wird man doch auch überall mit "du" angesprochen.. sagt auch keiner was.

Woher weißt du das? Regelmäßig in einem Ikea Forum unterwegs?

nee.. ich mein wenn du ( ) in nem ikea bist, hängen so "wegweiser" usw. an der wand auf denen dann mit "du" angesprochen wird.. find ich schon vergleichbar.

Ich wollte wissen woher du weißt, dass keiner was (dagegen) sagt - wie hier gerade

Wenn mich auf der Straße oder sonst wo ein Unbekannter duzt, egal welchen Alters, ist mir das völlig egal.
Wenn es ein Großkonzern tut, der ausschließlich an meiner Kohle interessiert ist, finde ich das einschleimend ...gelinde ausgedrückt.
0
Tiger
Tiger28.04.1018:30
Ich frage mich, was am "DU" so unprofessionell sein soll.

Wenn mir höflich per "DU" weitergeholfen wird ist das allemal professioneller als wenn ich per "Sie" falsch beraten werde.

Ausserdem spricht dich im Online-Shop keine Person direkt mit "DU" an, sondern die Webseite.
Im Kundensupport oder im persönlichen Gespräch bei Apple, Ikea usw. spricht man dich mit "SIE" an.

Ich persönlich finde diese "DU" und "SIE" Diskussionen eher blöd da sich an der Aussage nichts ändert, bei einigen scheint es aber am Ego zu kratzen.
0
bono01
bono0128.04.1018:50
Apple könnte ja auch ein Auswahlfenster auf der Startseite einbauen in welchem man zwischen einer Du Seite und einer Sie Seite auswählen kann.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
bono01
bono0128.04.1019:01
Ich denke dieses Du auf der Website und im Store soll Apple einen jugendlichen, hippen und modernen touch geben. Das Problem ist dabei nur, das der Großteil der Produkte nicht gerade im Preissegment der heutigen jugend liegt. Die kaufen iPods und vielleicht auch iPhones und kleine Macs, aber gerade die höherwertigen Produkte werden von Leuten gekauft die meistens älter sind und nicht so einen flapsigen Umgangston erwarten von einer Firma. Die möchten es seriöser und förmlicher. Schwierig da einen Mittelweg zu finden für einen Konzern wie Apple.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Neodias
Neodias28.04.1019:08
ich finde das DU garnicht so schlimm find ich sogar besser als SIE kann auch dran liegen das ich noch 17 bin und auf sowas kein wert lege XD naja also nochmal ich find DU besser als SIE fertig xD
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
Sitox
Sitox28.04.1019:09
Tiger
Ich frage mich, was am "DU" so unprofessionell sein soll.

Wenn mir höflich per "DU" weitergeholfen wird ist das allemal professioneller als wenn ich per "Sie" falsch beraten werde.

Ausserdem spricht dich im Online-Shop keine Person direkt mit "DU" an, sondern die Webseite.
Im Kundensupport oder im persönlichen Gespräch bei Apple, Ikea usw. spricht man dich mit "SIE" an.

Ich persönlich finde diese "DU" und "SIE" Diskussionen eher blöd da sich an der Aussage nichts ändert, bei einigen scheint es aber am Ego zu kratzen.

Das hat mit unprofessionell oder ego-kratzend nichts zu tun. Wenn ein Shop Mitarbeiter oder Supporter am Telefon mich duzt ...kein Ding, genau wie hier. Aber auf seiner Website repräsentiert sich Apple als Weltkonzern und spricht alle mit Du an ...und das wirkt auf mich sowas von aufgesetzt jugendlich und aufgesetzt cool, dass es schon wieder uncool ist
0
pre-loved-mac28.04.1019:31
die Schweizer machen es mit der Sprache vor...
0
bono01
bono0128.04.1020:18
pre-loved-mac

Kann das nicht finden auf der schweizer Apple Seite.
Hast du einen Link dazu?
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
iGod28.04.1020:41
bono01
pre-loved-mac

Kann das nicht finden auf der schweizer Apple Seite.
Hast du einen Link dazu?

Das ist schlechtes Photoshop
0
soapsick28.04.1021:41
Sitox
soapsick
Sitox
soapsick
bei ikea wird man doch auch überall mit "du" angesprochen.. sagt auch keiner was.

Woher weißt du das? Regelmäßig in einem Ikea Forum unterwegs?

nee.. ich mein wenn du ( ) in nem ikea bist, hängen so "wegweiser" usw. an der wand auf denen dann mit "du" angesprochen wird.. find ich schon vergleichbar.

Ich wollte wissen woher du weißt, dass keiner was (dagegen) sagt - wie hier gerade

Wenn mich auf der Straße oder sonst wo ein Unbekannter duzt, egal welchen Alters, ist mir das völlig egal.
Wenn es ein Großkonzern tut, der ausschließlich an meiner Kohle interessiert ist, finde ich das einschleimend ...gelinde ausgedrückt.

achso..

0
MSeidenschwarz28.04.1021:44
habt ihr sonst keine Probleme?
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
pre-loved-mac29.04.1019:24
bono01
pre-loved-mac

Kann das nicht finden auf der schweizer Apple Seite.
Hast du einen Link dazu?

yep,
www.apple.ch
iGod
bono01
pre-loved-mac

Kann das nicht finden auf der schweizer Apple Seite.
Hast du einen Link dazu?

Das ist schlechtes Photoshop

das ist PE in fünf Min. es ging ja nur um den Gedanken
0
Knork29.04.1022:32
Slartibartfast
[..]dabei sind mir folgende Dinge negativ aufgefallen:

- Spezifikation zum i7 ist nicht ausreichend (Angabe, daß nur 2-Core und kein 4-Core, fehlt)

Inwiefern fehlt da diese Angabe?

Apple bietet keine Macbook Pro mit 4 Kernen an, alle Macbook Pro seit 2007 haben ausschließlich 2 Kerne (egal ob Core 2 Duo, i5 oder i7. Es sind alles 2-Kerner).

Da fehlt also keine Angabe in der Bestell-Maske.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.