Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Appleskript: Server Online? (Mounten von Samba Shares)

Appleskript: Server Online? (Mounten von Samba Shares)

Sykane
Sykane10.10.0518:00
Hallo,

ich habe mir ein kleines AppleSkript zum Mounten einiger Samba Shares in meinem Netztwerk gebastelt, allerdings hat das ganze ein kleines Problem, unzwar würde ich noch gerne eine abfrage einbauen ob der jeweilige server überhaupt online bzw. erreichbar ist um Fehlermeldungen beim Systemstart zu vermeiden.

Mein Skript:
tell application "Finder"
mount volume "smb://test-workgroup;testuser@192.168.2.1/share1"
mount volume "smb://test-workgroup;testuser@192.168.2.1/share2"
end tell

Kann wer weiterhelfen wie ich eine solche abfrage erstelle?
MfG
0

Kommentare

elninio
elninio10.10.0518:22
Ich hab das so gelöst:

1: Zuerst schaue ich ob gemountet

try
if exists (disk "Projekt-Daten") then
eject disk "share1"
end if
on error
display dialog "FEHLER beim unmounten" buttons {"OK"} default button 1
end try

2: Mounten des shares (Natürlich mit Try-Catch)

try
mount volume "smb://test-workgroup;testuser@192.168.2.1/share1"
on error
display dialog "FEHLER beim mounten" buttons {"OK"} default button 1
end try

Nun sollte alles ohne ungewollter Fehlermeldungen ablaufen.

0
Sykane
Sykane10.10.0518:53
Habe ein kleines problem mit dem ersten Skript:

try
if exists (disk "jo") then eject disk "jo"
end if
on error
display dialog "Fehler beim unmounten" buttons {"OK"} default button 1
end try

nun bekomme ich folgende fehlermeldung die sich auf das anführungzeichen bei > (disk "jo") < bezieht:
Es wurde „„, ““ erwartet, aber ein „““ wurde gefunden.
0
Sykane
Sykane11.10.0503:55
Weiss nicht was er von mir möchte, in mehreren beispielen im Netz ist es genau mit diesen anführungszeichen gelöst?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.