Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>AppleCare+ oder eine Alternative?

AppleCare+ oder eine Alternative?

mac-mark
mac-mark15.09.1500:34
Nachdem ich mich zum 128GB Modell vom iPhone 6s durchgerungen habe, stelle ich mir die Frage ob eine Versicherung für so ein teures Gerät nicht doch Sinn macht. Bin zwar nicht außerordentlich ungeschickt, aber mit Absicherung ist mir das schon lieber.
Nun stellt sich mir die Frage, ob AppleCare+ wirklich die beste Wahl ist.

AppleCare+ ()
- 149 Euro Grundpreis
- 99 Euro Servicegebühr bei einem Schaden
- besserer Support
- kostenloser Batterietausch bei Kapazität unter 80%

Telekompartnerversicherung ACE Mobil Insurance ()
- 120 Euro Grundpreis (60€ jährlich * 2 Jahre)
- 60 Euro Servicegebühr ("Selbstbehalt")
- deckt Sturz-, Bruch-, Wasser- und Elektronikschäden ab

Assona myProtect ()
- 168 Euro Grundpreis (7€ monatlich * 24 Monate)
- keine Servicegebühr
- deckt Sturz-, Bruch-, Wasser- und Elektronikschäden ab, sowie Defekte durch Bedienungsfehler, Brand, Sabotage und Vandalismus durch Dritte, Produktfehler ab 13. Monat (nach der Garantie)

Ist jetzt nur eine kleine Auswahl von vielen, vielen Versicherern. Da erscheint AppleCare+ doch nicht so attraktiv. Vor allem wenn man kein Problem damit hat, im Notfall 1-2 Tage auf ein Ersatzgerät zu verzichten. Habt ihr euer Handy versichert? Tipps zu guten Möglichkeiten?

Vielen Dank
0

Kommentare

dreyfus15.09.1503:21
Kenne die genauen Vertragsdetails nicht, aber ansehen würde ich mir:

1. Übertragbarkeit
2. Schadensabwicklung
3. Zahlungsabwicklung

zu 1.) Apple Care+ ist an das Gerät gebunden und übertragbar. Wenn Du planst, das Gerät weniger als 24 Monate zu behalten, hat das eine positive Auswirkung auf den Wiederverkaufswert. (Wenn Du das Gerät mindestens 24 Monate behältst, ist es egal.)

zu 2.) Kannst Du im Schadensfall sofort zu einem beliebigen Händler gehen, musst Du den Schaden erst melden, welche Nachweise sind ggf. zu erbringen, muss man zu bestimmten Vertragspartnern der Versicherung... Außerdem: Apple ersetzt häufig Geräte gleich vor Ort (gegen entsprechende Zuzahlung), ein Versicherer besteht ggf. auf (mehreren) Reparaturversuchen; das kann im Extremfall Wochen dauern.

zu 3.) Viele Drittversicherer rechnen nicht direkt mit dem Reparaturunternehmen ab, sondern erstatten dir nur gegen Vorlage von Rechnungen deine Auslagen. Das ist in Ordnung, man muss nur jederzeit so liquide sein, das Geld auch hinlegen zu können. Bei einem größeren/totalen Schaden kann das viel sein. Erst recht, wenn die Bearbeitung dann Wochen dauert und ggf. noch Rückfragen/Zweifel aufkommen.

Würde ich mir im Detail ansehen. Ich kenne die einzelnen Konditionen leider nicht, habe aber mit Drittversicherern bis jetzt keine wirklich tollen Erfahrungen gemacht.
0
wp2312
wp231215.09.1507:53
dreyfus
zu 1.) Apple Care+ ist an das Gerät gebunden und übertragbar. Wenn Du planst, das Gerät weniger als 24 Monate zu behalten, hat das eine positive Auswirkung auf den Wiederverkaufswert. (Wenn Du das Gerät mindestens 24 Monate behältst, ist es egal.)

Nicht mehr. Seit dem Plus ist es eine Versicherung und kann vorzeitig gekündigt werden. Restbetrag wird dann anteilig wieder ausbezahlt. Wurde mir explizit beim Abschluss gesagt.
„... fahren und fahren lassen!“
0
jogoto15.09.1508:17
mac-mark
- deckt Sturz-, Bruch-, Wasser- und Elektronikschäden ab
Das ist bei Apple Care auch dabei. Im Gegensatz zu den Versicherungen aber soweit ich weiß kein Verlust oder Diebstahl.
0
AndreasDV15.09.1508:22
jogoto

Naja bei Diebstahl deckt die Hausratversicherung das Gerät ab.
0
promac15.09.1508:31
AndreasDV
Naja bei Diebstahl deckt die Hausratversicherung das Gerät ab.

"Zuhause" wird eher selten ein iP gestohlen .... Und da muss auch noch ein Einbruch vorher geschehen ...
0
jogoto15.09.1509:17
AndreasDV
jogotoNaja bei Diebstahl deckt die Hausratversicherung das Gerät ab.
Mag ja sein, dass Deine Versicherung das anbietet, sie wird es sich dann aber auch vergolden lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.