Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple und OOXML

Apple und OOXML

jonny91
jonny9112.08.0720:33
Kann mir jemand erklären, warum Apple OOXML befürwortet? Klar das sie es in Pages und Leopard einbauen, aber warum spricht Apple eine Empfehlung zur Standardisierung aus? (Quelle heise.de: )
Wenn Pages schon OOXML unterstützt, warum dann nicht auch ODF? Was treibt Apple dazu Microsoft Monopole festigen zu wollen? Zum ersten mal hat ein Format das Potenzial Microsofts bestimmt wichtigstes Monopol immanent zu schwächen - da sollte Apple doch eine Vorreiterrolle spielen!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentare

Semmel
Semmel12.08.0721:05
Ohne auf den Link geklickt zu haben würde ich sagen das man heiße nicht trauen kann!
0
Rantanplan
Rantanplan12.08.0721:10
jonny91
Kann mir jemand erklären, warum Apple OOXML befürwortet?

Das ist Politik, ganz einfach. Außerdem haben sie sich mit ihrem Ja nichts vergeben, denn der Antrag ist damit nicht durch. Also warum für böses Blut sorgen, wenn das Ja niemandem weh tut?

Außerdem wird Apple - wenn überhaupt - eher MS Office angreifen wollen, und dafür braucht iWork eine gute Unterstützung der MS-Formate, nicht die von OpenOffice.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MoaBeater
MoaBeater12.08.0721:20
Leider ist das Microsoft Office fast Standart in den Büros und die meisten Anwender in den Büros machen sich wenig Gedanken in welchem Format dieses Programmpaket die Dokumente abspeichert. So weden heute schon munter XML-Dokumente gespeichert und sogar versendet ... leider ohne nachzufragen ob der Empfänger diese auch öffnen kann.
Umso besser wenn Apple diesen Dokumenten-Typ unterstützt und gar einen ISO-Standart befürwortet. Damit ist es dann auch in Zukunft möglich, ohne Auseinandersetzungen über ein Dateiformat von der Gegenseite, diese XML Dokumente ohne ein Microsoft Produkt benutzen zu müssen fehlerfrei öffnen zu können.
Sowas nennt sich Zuckerbrot und Peitsche
Also sieh es positiv und pflege denoch dein Feindbild
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0721:25
MoaBeater
… und gar einen ISO-Standart befürwortet.

Immer diese Stand-Kunst.

(Trotzdem willkommen im Club hier. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.