Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch Homekit Problem

Apple Watch Homekit Problem

busche5630.03.2419:31
Hi Gemeinde,
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass beim ersten Aufruf eines Homekit Befehls über die Apple Watch per Siri der Befehl nicht ausgeführt wird. Wiederhole ich das Sprachkommando dann funktioniert alles. Es spielt keine Rolle welches Gerät gesteuert werden soll. Es ist geräteunabhängig. Per iPhone funktioniert es dagegen immer beim ersten Aufruf. Es scheint irgendwie zeitabhängig zu sein so als ob nach einer gewissen Zeit irgendein etwas im Standby wäre und deshalb der erste Aufruf nicht funktioniert. Ich kann nicht sagen seit wann ich diesen Effekt beobachte ich habe jedoch den Eindruck, dass es mit den letzten Updates in Verbindung gebracht werden kann. Meine Geräte sind alle auf dem neuesten Softwarestand. Apple TV 4K, iPhone 12 pro, Apple Watch 7.
Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

busche5602.04.2409:54
Hallo,

wirklich keiner eine Idee? Nach meinen weiteren Recherchen scheint es so zu sein, dass der beschriebene Effekt immer dann auftritt, wenn das iPhone mehr als 15 Minuten nicht aktiv ist. Innerhalb der 15 Minuten funktioniert der Befehl über die Apple Watch sofort beim ersten Versuch. Noch etwas. Es spielt keine Rolle ob ich den Befehl an der Apple Watch per Siri absende oder über einen Button in Homekit. Das Problem bleibt, dass beim ersten "Befehlsenden" keine Aktion erfolgt
0
HAL 9000
HAL 900002.04.2410:01
Ja, ich würde auch vermuten, das das an die Watch gekoppelte iPhone erst aufwachen muss.
-5
busche5603.04.2408:05
Moin,

hat denn sonst wirklich niemand das gleiche Problem? Bin ich damit alleine?
Es nervt einfach nur, wenn Homekit erst reagiert wenn man einen Befehl zweimal absenden muss.
-2
deus-ex
deus-ex03.04.2408:35
Moinsen. Ich habe folgende Erfahrung gemacht.... Wenn die Apple Watch sich außer Reichweite des iPhone befindet aber in Reichweite eines bekannten WLANs dann verbindet sich die AW aber nicht immer mit diesem sofort. Das könnte das Problem erklären.

Schau mal ob deine Befehle immer gehen wenn es mit dem iPhone verbunden ist, aber rumzicken wenn nicht.
0
busche5603.04.2409:49
Hi deus-ex,
das ist es leider definitiv nicht. iPhone liegt vor mir unbetätigt auf dem Tisch. Das Apple TV ist 2 Meter Luftlinie entfernt. WLAN top. Es muss mit den 15 Minuten "Nichtnutzen" des iPhones zu tun haben. Sobald mit dem iPhone irgendetwas gemacht wird funktioniert auch der Homekit Befehl über die Watch beim ersten mal. Nur wenn das iPhone eben länger als 15 Minuten herumliegt funktioniert der Befehl erst beim zweiten Aufruf.
0
deus-ex
deus-ex03.04.2410:56
Check mal ob im Control Center der AW nach länger als 15 Minuten Inaktivität des iPhone eine Verbindung zum iPhone angezeigt wird. Dazu Seitentaste drücken und schauen ob ganz oben ein grünes iPhone Symbol zu sehen ist.
0
busche5603.04.2414:48
Hi deus-ex,
ja, das grüne iPhone Symbol auf der AW ist auch nach 15 Minuten Inaktivität des iPhones noch vorhanden.
0
deus-ex
deus-ex03.04.2415:06
busche56
Hi deus-ex,
ja, das grüne iPhone Symbol auf der AW ist auch nach 15 Minuten Inaktivität des iPhones noch vorhanden.
ok... dann muss es sich um einen Bug handeln der vielleicht gefixt wird. Wie aktivierst du Siri auf der AW. Mit "Hey Siri" oder per Knopfdruck?
0
busche5603.04.2415:33
Hi,
immer per Knopfdruck. "Hey Siri" ist nicht aktiviert. Auf der AW meiner Frau und ihrem iPhone 15 Pro Max übrigens genau das gleiche Verhalten.
So nebenbei. Auf Reddit bin ich mit meinem Problem nicht alleine. Da haben schon einige ähnliche oder sogar gleiches Verhalten festgestellt. Eine Lösung kann ich aber auch dort nicht finden.
Danke dir jedenfalls deus-ex für Deine Ideen.
Falls es noch andere Ideen gibt, gerne her damit -:)
0
mactie
mactie03.04.2416:58
Ist bei mir ähnlich, du bist also definitiv nicht allein. Alles andere und über andere Geräte spricht hier alles superflott an – via AW gibt es immer eine Verzögerung und teilweise kommt von Siri auch "this is taking a bit longer than expected".
0
deus-ex
deus-ex04.04.2407:25
Was noch interessant wäre zu wissen. Tritt diese Verzögerung nur im heimischen WLAN auf. Könnte man testen indem man beim iPhone das WLAN mal deaktiviert und nur über Mobilfunkt mit dem Internet verbunden ist...
0
busche5604.04.2407:59
Hi deus-ex,
das probiere ich gerne einmal aber ich weiß offen gesprochen nicht welche Erkenntnis man daraus ziehen soll, da sämtliche Homekit Befehle über das iPhone sofort funktionieren. Egal ob mit oder ohne WLan. Mein WLan Empfang ist im ganzen Haus sehr gut.
Ich probiere gerade einen anderen Weg. Ich habe Bluetooth auf der AW deaktiviert und nur WLan aktiviert. Bis jetzt funktionieren die Befehle sofort beim ersten Versuch. Eine Dauerlösung ist die Deaktivierung von Bluetooth natürlich nicht. Ich beobachte jetzt noch eine gewisse Zeit und werde dann ggfl. die AW mal vom iPhone entkoppeln und neu verbinden. Vielleicht wird dann Bluetooth "zurechtgerückt"
0
busche5604.04.2416:31
Hi,
ein Entkoppeln der AW vom iPhone brachte leider auch nicht die Lösung. Problem bleibt. Echt frustrierend.
0
busche5622.04.2413:07
Hi,

nach mehreren weiteren Tests weiß ich nun, dass es ganz sicher an der Bluetooth Verbindung zum iPhone liegen muss. Obwohl diese immer verfügbar ist (iPhone liegt 50cm neben der Watch), benötigt die Watch beim Aufrufen der Home App einige Zeit bis die Geräte aktualisiert werden. Genau in diese Zeit fällt eben das erste Kommando. Deshalb funktioniert es beim ersten Kommando nicht. Es bringt auch nichts, dass man nach dem Drücken der Krone etwas wartet. Wenn ich Bluetooth ausschalte und die Uhr nur im WLan ist, dann funktioniert der erste Befehl immer. Wenn ich die Home App aufrufe werden die Geräte immer auch als verfügbar angezeigt.
Meine Erkenntnis ist, dass die Bluetooth Verbindung die aktive Bereitschaft der HomeKit Geräte nicht schnell genug an die Watch übermittelt. Bluetooth ausgeschaltet lassen ist natürlich nicht die dauerhafte Lösung.,

Was tun?
0
deus-ex
deus-ex22.04.2414:11
Ist dein iPhone oder eine AW noch mit einem anderen BT Gerät verbunden?

Was verendest du als Homekit Zentrale? Mac, iPad, Apple TV, Homepod?
0
busche5622.04.2414:24
Hi deus-ex

wie in meinem ersten post geschrieben Apple TV 4K.
iPhone 12 pro ist mit keinem weiteren Bluetooth Zubehör aktiv verbunden. Warum fragst Du? Was ist Deine Überlegung?
0
deus-ex
deus-ex22.04.2415:02
busche56
Hi deus-ex

wie in meinem ersten post geschrieben Apple TV 4K.
iPhone 12 pro ist mit keinem weiteren Bluetooth Zubehör aktiv verbunden. Warum fragst Du? Was ist Deine Überlegung?
Eigentlich nichts. Vielleicht weil weiter BT Verbindungen bestehen die was verzögern könnten.

Du hattest ja ursprünglich geschrieben
beim ersten Aufruf eines Homekit Befehls über die Apple Watch per Siri der Befehl nicht ausgeführt wird.
Wie zeigt sich dass denn? bekommst du ne Fehlermeldung von Siri oder wird das Siri Symbol angezeigt, aber erst passiert nichts?
0
mactie
mactie22.04.2415:26
Was tun? Abwarten und Tee trinken.

Nach meinen eigenen Erfahrungen und allem, was ich gelesen habe, scheint das die vernünftigste Sache zu sein. Es kann natürlich an diversen Dingen liegen und ich bin ja nicht bei dir vor Ort.

In einem Reddit Thread ist man sich aber auch eher einig, dass es einfach an mangelnder Power älterer oder kleinerer Watches liegt:
"Yeah it just sucks. The whole home app on WatchOS 10 is slow af, to the point of being unusable."
"I used to have that issue until I got the AWU2 with on device processing, now it’s quick."
"Siri was really slow for me on the watch until I got my Ultra 2. Siri processing can be done entirely on the Ultra 2, so I am now getting responses as fast as I get with my phone."

Oder ggf. noch an einer schwachen HomeKit App für die AW:
"That's just how it is. Apple Watch is painfully slow to interact with HomeKit"
0
busche5622.04.2416:43
@deus-ex, die Meldung lautet z.B. "Gerät xy hat nicht reagiert"

@mactie, Reddit habe ich auch schon durchsucht und erkannt, dass einige ein gleiches Problem haben. Ich weiß jedoch, dass alles auch schon perfekt funktioniert hat. Ich habe immer noch eines der letzten Updates im Verdacht. Meine Watch ist übrigens eine 7er Reihe. Von der Geschwindigkeit her sollte das doch reichen?. Es muss irgendwie an der Bluetooth Übertragungsgeschwindigkeit liegen oder etwas damit zu tun haben, dass irgendetwas aus dem Standby nicht schnell genug aufwacht bzw. sich zu langsam aktualisiert.
0
deus-ex
deus-ex22.04.2420:15
"Gerät xy hat nicht reagiert"

Kannst du sagen ob das bei all deinen Geräten ist die du steuern möchtest oder nur bei bestimmten?
Die Meldung weißt eher darauf hin das die Verbindung von AW zu iPhone funktioniert hat, von iPhone zu Zielgerät aber nicht.
0
busche5622.04.2423:39
Hi deus-ex,

es tritt bei allen Geräten auf. Wie schon geschrieben, funktionieren die Befehle über das iPhone sofort beim ersten Befehl. Nur eben auf der Watch nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.