Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch 8 und Trainingsaufzeichnungen e-Bike

Apple Watch 8 und Trainingsaufzeichnungen e-Bike

Kolobok
Kolobok01.01.2311:26
Zuerst einmal Allen hier ein frohes neues Jahr von mir!

Ich habe mir eine Apple Watch 8 gegönnt um meinen Gesundheitszustand etwas mehr kontrollieren oder im besten Falle sogar positiv beeinflussen zu können.... ich weiss, heere Ziele...
Inbetriebnahme ging fix.
Nun aber kommen Fragen auf.
Ich habe heute früh eine Tour auf die Schwäbische Alb gemacht 7,4km hoch und dann auch die 7,4km wieder zurück(wohne direkt am Fuße der Alb).
370m Höhenunterschied und 15km/h Durchnittsgeschwindigkeit....ist ja gar nicht übel, bin fast 60...
Ich hatte die Bosch Flow App aktiviert wegen der Navi und auf der Watch sollte Radfahren (Rad outdoor) als Training mitgelockt werden.
Bin jetzt wieder daheim und wollte mir das mal anschauen.
Da finde ich dann in der Health App auch die Strecke, den Herzrhytmus sowie dieTraíningszeit...aber keine Kalorienangabe, welche ich benötige.
Ist das korrekt so oder mache ich etwas falsch?

Watch OS 9.2
iOS 16.2
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0

Kommentare

andreasm01.01.2314:47
Grüße von einem ebenfalls noch Neuling im Bosch eBike System. Soweit ich das bislang Überblicke installiert die Flow App auch auf der Watch eine App, die aber eben gerade keine Kalorien aufzeichnet. In der Fitnessapp ist hier aber auch die Datenquelle am Symbol der Flow App zu erkennen.
Mein „Workaround“ bislang: Rad Outdoor Training in der Trainingsapp der Watch manuell starten und auf die Flow App auf der Watch verzichten.
+1
Kolobok
Kolobok01.01.2316:29
Danke, das habe ich auch vermutet.
Mal sehen, eigentlich sollte diese Rad Outdoor Routine in der Fitness App erkenne, wenn eine Radtor anliegt.
Ich werde das übermorgen mal prüfen.

Frohes Neues!
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Kolobok
Kolobok05.01.2315:35
Alsooo, ich habe das jetzt ein paar Tage getestet.
die e-bike Flow App von Bosch zeichnet wirklich nur Strecke, Höhe, Geschwindigkeit und Zeit auf, übergibt diese Daten an die Health App.
Die Apple Watch startet automatisch die Aufzeichnung von Herzschlag und übergibt diese Daten ebenfalls an die Apple Health App.
Die verbrannten Kalorien kann ich leider nur händisch ergänzen unter Zuhilfenahme eines Kalorienrechners:
https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC-6/E-Bike+fahren

Schade, ich dachte das klappt automatisiert.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
mostlyRob05.01.2315:57
Das klappt eigentlich auch automatisch. Allerdings musst du deiner Uhr bzw. Der Health App ein paar Daten von dir geben. Also Alter Gewicht Geschlecht usw.
Bei meinen Rad Outdoor Trainings stehen jedenfalls kCal dabei, das ist ja der Witz an der Sache
+2
Kolobok
Kolobok05.01.2316:25
Hallo, das habe ich getan.
Alle Gesundheitsdaten sind ausgefüllt.
Gesundheitsinfos:
Geburtsdatum
Geschlecht
Größe
Gewicht
Im Notfallpass der Health App zusätzlich:
Erkrankungen
Medikamente
Blutgruppe
Notfallkontakte

Freigabe in den Datenschutzeinstellungen
Herzfrequenz
Blutsauerstoffmessungen
Temperatur am Handgelenk
Atemfrequenz
Umgebungsgeräuschmessungen
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Kolobok
Kolobok05.01.2317:17
So, habe es soeben nochmals kontrolliert.
Bei händischem Start eines Trainings "Rad Outdoor" werden Kalorienangaben erzeugt.
Radfahren automatisch erkennen und genau so mitloggen wie beim händischen Start der Protokollierung bekomme ich verflixt noch mal nicht hin. 🙄
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Kolobok
Kolobok05.01.2317:30
Kolobok
So, habe es soeben nochmals kontrolliert.
Bei händischem Start eines Trainings "Rad Outdoor" werden Kalorienangaben erzeugt.
Radfahren automatisch erkennen und genau so mitloggen wie beim händischen Start der Protokollierung bekomme ich verflixt noch mal nicht hin. 🙄
Mache ich da etwas falsch oder ist das so korrekt?
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Mr. Weisenheimer05.01.2320:01
Beim e-Bike (oder ist es vielleicht doch ein Pedelec?) wird kein Kalorien/Joule-Verbrauch aufgezeichnet, weil es keinen gibt. Da genügt die Kontrolle des Energie-Verbrauchs des Motors…
+2
Kolobok
Kolobok05.01.2322:23
Na da hat der Mr. Weisenheimer noch keine Steige hinauf gestrampelt.....mit dem e-Bike. 😄
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Mr. Weisenheimer05.01.2322:31
Stimmt, nur ohne. Also ohne e-
0
Mr. Weisenheimer05.01.2322:34
Standard-Spruch meines Radkumpels, wenn er nach mir den höchsten Punkt der Strecke dann auch erreicht hat: "Du glaubst gar nicht, wie man auch mit einem e-Bike ins Schwitzen kommen kann!"
0
Kolobok
Kolobok05.01.2322:41
Die Dinger fahren eben auch nicht von alleine. Das "e" unterstützt nur.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
ReneFFM
ReneFFM05.01.2323:08
Mr. Weisenheimer
Beim e-Bike (oder ist es vielleicht doch ein Pedelec?) wird kein Kalorien/Joule-Verbrauch aufgezeichnet, weil es keinen gibt. Da genügt die Kontrolle des Energie-Verbrauchs des Motors…

Was glaubst du was auch beim E-Bike für ein Karl Verbrauch vorliegen kann... Puls ø150 keine Seltenheit beim e-Biken durch die Berge
0
Kolobok
Kolobok06.01.2308:01
Mr. Weisenheimer
Beim e-Bike (oder ist es vielleicht doch ein Pedelec?) wird kein Kalorien/Joule-Verbrauch aufgezeichnet, weil es keinen gibt. Da genügt die Kontrolle des Energie-Verbrauchs des Motors…

Das stimmt doch nicht mal ansatzweise.
Allerdings fragte ich in diesem Thread eigentlich nur, wie ich den Kalorienverbrauch mitloggen kann.
Deine Antworten, so nett sie auch gemeint sind, gehören wahrscheinlich in ein Forum, welches sich mit Pro bzw. Contra von e-bikes/ Pedelecs zum normalen Fahrrad beschäftigt.

Ich persönlich habe mir das e-Bike aus gesundheitlichen Gründen zugelegt und das alte Fahrrad verkauft...
Ich kam einfach die Steigung daheim nicht mehr hoch....3x Corona (trotz 3 Impfungen) und Arthritis.

Die verbrannten Kalorien kann ich leider nur händisch ergänzen unter Zuhilfenahme eines Kalorienrechners:
https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC-6/E-Bike+fahren
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.