Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Apple Script - Text in Zwischenablage nach Wort suchen die nächsten 7 Stellen kopieren.

Apple Script - Text in Zwischenablage nach Wort suchen die nächsten 7 Stellen kopieren.

dashmo10.12.1411:13
Hi,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen ich komme seit stunden nicht weiter und lande von einer Sackgasse in der anderen. Problem ich habe in der Zwischenablage einen Text siehe unten:
Dieser hat eine Konstante ARTNR ab da an hätte ich gerne die nächsten 7 stellen kopiert in die Zwischenablage. Leider ändert sich davor alles Dynamisch und danach auch. gibt es da eine Möglichkeit zu sagen gehe zu ARTNR kopier die nächsten 7 stellen?

WEB 12 / 123 BLABA: ABCDE12 ID: 1234567890123
ABC ABCDEF
123456-A123
abcde - schwarz abcdefg
O ABCDE | OGHI | 0ABCDE | OQURSTU
*123456-A123*
ARTNR 123456-A123
*123456*
0

Kommentare

Steffel
Steffel20.12.1417:38
Die Funktion "offset" sollte dir helfen. Mit "offset" die Position von "ARTNR" finden und dann ab dieser Position +6 die gewünschten 7 Zeichen rausziehen.
0
Lyhoo
Lyhoo20.12.1418:26
Ich würde es so lösen:
set derText to the clipboard
set AppleScript's text item delimiters to "ARTNR"
set dasArray to every text item of derText
set Ergebnis to text 1 thru 7 of item 2 of dasArray
set AppleScript's text item delimiters to ""

mit offset geht es auch, ist sogar noch kürzer. Wenn anstelle ARTNR was anderes gesucht wird, muss die untere Zeile auch geändert werden.
set derText to the clipboard
set Position to offset of "ARTNR" in derText
set Ergebnis to text (Position + 5) thru (Position + 11) of derText
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.