Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail / IMAP / Markierungen

Apple Mail / IMAP / Markierungen

Kirsel11.12.0609:05
Also folgendes Problem. Ich habe drei Emailkonten. Alle als IMAP eingebunden. Seit kurzem hab ich nun das Problem, dass Emails die ich gerade erst gelesen habe, 5 Minuten wieder als ungelesen markiert werden. Anders ausgedrückt: Die Markierung "Gelesen" verschwindet nach einiger Zeit wieder. Wenn ich nun so eine Email zwei bis drei mal als "Gelesen" markiert habe, dann ist es dauerhaft.

Hab das Problem auf zwei verschieden Rechnern. Am Arbeitsplatz erst seitdem ich letzte Woche das OS neu hochgezogen habe. ~/Preference/Mail ist schonmal komplett gelöscht worden.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.12.0609:37
Tritt das bei allen Konten auf? Und sind die Konten bei verschiedenen Anbietern?

Ansonsten: Schau in Mail mal in die Aktivitätsanzeige, was sich beim Markieren tut. Möglicherweise reagiert der Mailserver nicht und Apple Mail gibt irgendwann auf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kirsel11.12.0610:04
Rantanplan

Tritt das bei allen Konten auf?

Ja

Und sind die Konten bei verschiedenen Anbietern?

Nein, alle beim gleichen. (Uni-Server)

Ansonsten: Schau in Mail mal in die Aktivitätsanzeige, was sich beim Markieren tut. Möglicherweise reagiert der Mailserver nicht und Apple Mail gibt irgendwann auf.

Nix besonderes


0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0610:17
Alle beim gleichen. Aha.

In der Aktivitätsanzeige "nix besonderes"? Was bedeutet das? Wenn du eine Nachricht liest, erscheint kurz eine Aktivität mit diesem Konto und verschwindet wieder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kirsel11.12.0610:27
Rantanplan
Alle beim gleichen. Aha.

In der Aktivitätsanzeige "nix besonderes"? Was bedeutet das? Wenn du eine Nachricht liest, erscheint kurz eine Aktivität mit diesem Konto und verschwindet wieder?

Ja sorry, ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ja, die Aktivität verschwindet gleich wieder.


Wie gesagt, die Mail wird auch alos gelesen markiert. Ein paar Minuten später ist sie aber wieder ungelesen.
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0610:43
Tja, da bin ich jetzt etwas ratlos. Ich würde die Schuld dem Mailserver geben, der den geänderten Mailstatus zwar akzeptiert, aber nicht ändert. Aber wenn das erst nach einer Neuinstallation auftritt spricht das eigentlich dagegen.

Ich verwende Apple Mail mit IMAP auf 1&1, eigenem Server mit courier-imapd, .Mac und web.de, aber so ein Verhalten ist mir noch nie begegnet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kirsel11.12.0611:04
Rantanplan
Tja, da bin ich jetzt etwas ratlos. Ich würde die Schuld dem Mailserver geben, der den geänderten Mailstatus zwar akzeptiert, aber nicht ändert. Aber wenn das erst nach einer Neuinstallation auftritt spricht das eigentlich dagegen.

Ich verwende Apple Mail mit IMAP auf 1&1, eigenem Server mit courier-imapd, .Mac und web.de, aber so ein Verhalten ist mir noch nie begegnet.

Zuhause (glaube ich, soweit ich mich noch erinnern kann) hat es noch nie funktioniert. Ich hatte das Problem immer auf den VPN-Zugang geschoben, da es ja an der Arbeit klappte. Diese These kann ich ja nun auch knicken, was mir aber nicht wirklich hilft.
0
Blade211.12.0611:12
Ich habe manchmal dasselbe Problem. Bei mir zeigt der zur Zeit immer eine E-Mails als ungelesen an, obwohl alle gelesen sind. Scheint ein Caching-problem von mail.app zu sein, da auf dem Mailserver die E-Mails richtig (ent)markiert sind.
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0611:38
Jetzt wäre es mal interessant herauszufinden, ob ihr beide Probleme mit dem gleichen IMAP-Server habt. Weiß einer von euch zufällig, welche Software auf dem Mailserver läuft?

PS: Ich habe mal gehört, daß Lotus Domino eine kaputte IMAP-Implementation besitzt. Hat man mir gesagt, ob's stimmt weiß ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kirsel11.12.0612:03
Rantanplan


Und sind die Konten bei verschiedenen Anbietern?
Sorry, ich bin ja auch doof. Du hast mich eben gerfragt, ob alle Konten bei dem selben Anbieter sind und ich habe ja gesagt, was aber nicht simmt.

Zwei Knoten liegen beim Rechenzentrum. Als Weboberfläche läuft hier iPlanet Messenger Express von SUN. Ich vermute mal, dass hier auch der IMAP unter SUN läuft.

Das dritte Knoto ist meine Arbeitsemailadresse. Unser Lehrstuhl benutzt Microsoft Exchange

Egal, es tritt bei allen Knoten auf.

Weiterhin habe ich gerade volgendes festgestellt. Als ich in das Webmail reingegangen bin, war eine der besagt Email ungelesen. Folglich muss Apple Mail die Flags nicht richtig setzen.
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0612:22
Kirsel
Egal, es tritt bei allen Knoten auf.

Ok, dann kann man schon mal ausschließen, daß es an einer betimmten IMAP-Server-Software liegen könnte.
Weiterhin habe ich gerade volgendes festgestellt. Als ich in das Webmail reingegangen bin, war eine der besagt Email ungelesen. Folglich muss Apple Mail die Flags nicht richtig setzen.

Hm. Richtig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kirsel11.12.0612:36
Au, au, au ...
Ich sollte mir mal angewöhnen nicht direkt in das Webformular meinen Text zu schreiben. Dann kommt auch nicht so was hässliches raus wie: "volgendes"

Entschuldigung an alle!
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0612:38
Kleiner Tip gegen Flüchtigkeitsfehler: Rechtschreibprüfung im Browser aktivieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kirsel11.12.0612:38
Rantanplan
Kirsel
Egal, es tritt bei allen Knoten auf.

Ok, dann kann man schon mal ausschließen, daß es an einer betimmten IMAP-Server-Software liegen könnte.
Weiterhin habe ich gerade volgendes festgestellt. Als ich in das Webmail reingegangen bin, war eine der besagt Email ungelesen. Folglich muss Apple Mail die Flags nicht richtig setzen.

Hm. Richtig.

Ok, jetzt sind wir einen Schritt weiter. Ok, wie gesagt habe ich schonmal versucht ~/Library/Mail zu löschen, was aber nichts gebracht hat. Vielleicht sollte ich auch mal die Prefs löschen...
0
DonQ
DonQ11.12.0612:40
Nun, vor dreiviertel Jahr konnte man das noch einstellen, ob die Flags gesetzt wurden oder nicht, nun geht zum Großteil nicht mal das lesen der Flags vom Server, was mir eigentlich wichtiger ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kirsel11.12.0612:41
Rantanplan
Kleiner Tip gegen Flüchtigkeitsfehler: Rechtschreibprüfung im Browser aktivieren

Da bin ich platt. Wo kann man das denn bei Safari einstellen? Hab gerade nichts gefunden.

0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0613:38
Kirsel

Öh... ich sitze gerade nicht an einem Mac. Entweder in einem Eingabefeld rechte Maustaste und dort unter Rechtschreibung oder im Bearbeiten Menü. Aus dem Gedächtnis, kann mich auch täuschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ11.12.0613:47
Safari, Bearbeiten, Rechtschreibung, prüft natürlich erstmal nach der eingestellten Sprache
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Blade211.12.0614:22
Rantanplan
Jetzt wäre es mal interessant herauszufinden, ob ihr beide Probleme mit dem gleichen IMAP-Server habt. Weiß einer von euch zufällig, welche Software auf dem Mailserver läuft?


UW-Imapd (build sarge-11)
0
JustDoIt
JustDoIt11.12.0614:41
Ich verwende auch Apple Mail mit iMAP und keine Probleme damit. Schalte doch mal das Fortschrittsfenster ein und schließe das Mail Programm erst, nachdem dort keine Aktivitäten eingetragen sind.

Kann Dir im Moment leider nicht genau sagen, über welchen Menüpunkt das geht, vermute mal Ansicht oder Darstellung. Sitze hier leider vor einer Windows Gurke.
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0616:53
Fortschrittsfenster? Das ist das Aktivitätsfenster, das ich vorhin schon meinte. Apfel-0. Aber da passiert nix mehr drin, schrieb er.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade211.12.0617:44
Je, im Aktivitätsfenster passiert nichts mehr. ich nehme an, Apple Mail steight einfach bei einer E-Mail Anzahl von jenseits der 8000 auf 4 Konten aus.

Gruß

Robert
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0617:47
Blade2
ich nehme an, Apple Mail steight einfach bei einer E-Mail Anzahl von jenseits der 8000 auf 4 Konten aus.

Nö, das kann nicht sein. Ich habe alle meine Mails seit 1996 auf einem IMAP-Server und hatte alleine schon in einem Ordner einer Mailingliste > 15000 Mails. So schwachbrüstig, daß Mail schon bei läppischen 8000 Mails aussteigen würde, ist es wirklich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade211.12.0617:51
Also es ist ja nicht so das es nicht funktioniert, nur er zeigt halt an, das er eine ungelesene E-Mail hat.

Ansonsten verkraftet er ja die 3,8GB an Mails gut .
0
Gilderoy Lockhart11.12.0620:17
Ich würde mal sagen, es liegt an Mail. Ich habe auch IMAP, dabei zwei verschiedene Provider. Und ich habe das gleiche Problem. Mit Thunderbird funktioniert es, nur Mail.app vergisst die Markierungen ab- und an. Bei jedem Update hoffe ich, dass der Fehler weg ist... vielleicht klappt's ja bei Leopard (sick):-y
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner11.12.0620:04
ist doch gar nix, habe hier ca 20 GIG an Mails per IMAP, keine Probleme, OS X Server!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.