Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Macintosh Performa 5300 was mach ich mit dir nur??

Apple Macintosh Performa 5300 was mach ich mit dir nur??

Imranium31.05.0420:14
Hallo alle miteinander!
<br>
<br>Ich hab eine Frage an euch, bei der ich mir nicht helfen kann! Ich denke man brauch da viel Erfahrung mit mac´s!
<br>
<br>Bevor ich ein Windoof wurde (bin seit fast zwei Jahren kein windoof mehr) hatte ich einen Apple Macintosh Performa 5300! Der steht bei mir immer noch herum. Ich habe ihn nie weg werfen wollen (da hängen Erinnerungen dran)!
<br>
<br>DOCH WAS MACH ICH MIT IHM?
<br>
<br>WOZU KANN MAN SO EINEN MAC NOCH GEBRAUCHEN??? :-/
<br>
<br>WER KANN MIR DA EINEN RAT GEBEN???
<br>
<br>Oder gehört er langsam auf die Kippe???:-((
<br>
<br>Seine Daten (quelle: Mactracker)
<br>
<br>[Macintosh Performa 5300CD]
<br>Codename: "Trailblazer, Bongo, Rebound, Transformer"
<br>Introduced: October 1995
<br>Discontinued: May 1996
<br>Processor: PowerPC 603e
<br>Processor Speed: 120 MHz
<br>Cache: 16k L1, 256 k L2
<br>Data Path: 64 bit
<br>System Bus: 40 MHz
<br>Hard Drive Size: 1.2 GB
<br>Media: 4x CD-ROM, 1.44 MB Floppy
<br>Weight and Dimensions: 47 lbs, 17.5" H x 15.1" W x 16" D
<br>Original Mac OS: Mac OS 7.5.1
<br>Maximum Mac OS: Mac OS 9.1@@:macosx: IST NICHT ZU MACHEN!!
<br>Machine ID: 41
<br>Motherboard RAM: 8 MB
<br>Maximum RAM: 64 MB
<br>Number of Sockets: 2 - 72 Pin SIMMs
<br>Minimum RAM Speed: 80 ns
<br>Graphics Card: None
<br>Video Memory: 1 MB DRAM
<br>Built-in Display: 15" RGB
<br>Display Connection: None
<br>Slots: LC, Comm, TV, Video I/O
<br>Hard Drive Bus: IDE
<br>Modem: None
<br>PRAM: 4.5V alkaline
<br>Max Watts: 220 Watts
<br>ADB: 1
<br>Serial: 2
<br>SCSI: DB-25
<br>USB: None
<br>FireWire: None
<br>Ethernet: None
<br>Sound In: stereo 16 bit (built-in mono mic)
<br>Sound Out: stereo 16 bit (built in speaker), SRS surround
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte31.05.0420:25
• Als Museumsstück aufbewahren;
<br>• mit der seriellen Schnittstelle die Tel-Anlage steuern;
<br>• ...?
<br>• Ansonsten, da der alte 5200er bei meiner Ex weilt - mir überlassen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Imranium31.05.0420:36
Ja???? was könne man denn eigentlich für den 5300er noch verlangen?? Einen Kuss vielleicht??
<br>
<br>Verkaufen ist nicht meine erst wahl! Ich möchte mit ihm irgend etwas machen! Aber was??:-/
0
Fenvarien
Fenvarien31.05.0420:41
Wenn du ihn verkaufst, bekommst du durchaus noch so 5-10 Euro
„Ey up me duck!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.05.0420:43

<br>Nee, Geld kriegste dafür echt nicht mehr, außer symbolisch. Mit gepflegtem 8.6 drauf (9er ist zu langsam) oder meinetwegen 8.1 freut sich auch eine Grundschule noch darüber, denn AppleWorks und so sind ja noch gut zu gebrauchen. Oder als Datenbank mit Filemaker? Aber dafür bräuchtest Du eigentlich ´ne größere Platte, und die Rakete ist der Kleine ja auch nicht wirklich .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.0420:50
Schreibmaschine
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Fenvarien
Fenvarien31.05.0420:51
Ties-Maltes Idee mit der Grundschule ist wirklich die beste Lösung. Sonst kann man mit dem Ding nichts mehr anfangen.
„Ey up me duck!“
0
de ivo
de ivo31.05.0420:58
Ich brauch meinen noch zum Scannen, da ich den SCSI-Scanner weder an den Cube noch ans iBook hängen kann. Aber sonst weiss ich auch nicht, wofür man ihn noch verwenden könnte. Vielleicht um alte Spiele zu spielen (und dabei Classic zu vermeiden).
<br>Wenn du Spass daran hast, kannst du dich auch damit quälen, Linux darauf zu installieren und einen Webserver daraus zu machen.
<br>Sonst fällt mir gerade nichts ein.
0
Imranium31.05.0421:06
Die Idee mit der Grundschuhe ist wirklich nicht schlecht! Falls nicht irgend jemand noch eine super idee hat werde ich das auch machen! Warte noch auf paar Anregungen von euch!;-)
0
Imranium01.06.0400:33
Okey! Ich mach ihn fertig und gebe ihn an die Grundschule hier bei uns!!
<br>
<br>Danke für eure Hilfe!:-);-)
<br>
<br>Imranium
0
djapple2
djapple201.06.0400:46
hey, das ist eine super Idee mit der Grundschule, weil:
<br>
<br>1. Da lernen die Kids schon ab der 1. Klasse mit dem Mac umzugehen
<br>2. Die Lehrer haben auch was davon, solange sie keinen privaten mac haben
<br>3. Win ist sowieso nichts für die Kids heutzutage, wer will sich schon mit Viren in der Grundschule befassen. Da sind doch genug Rotznasen und so
<br>
<br>:-d
<br>
<br>
<br>lol
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.06.0401:39
Imranium<br>
Okey! Ich mach ihn fertig und gebe ihn an die Grundschule hier bei uns!
<br>Finde ich eine gute Lösung! Allerdings wäre es dann natürlich klasse, wenn Du auch einen passenden Drucker (StyleWriter?) mit dazugeben könntest, weil die Schule mit anderen Druckern (Anschluss, Treiber) sonst ein Problem haben könnte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.06.0401:41
Bzw. ´ne Netzwerkkarte, um das ganze per PrinterSharing zu lösen, aber an eine solche Karte ist ja kaum noch ranzukommen (außer gebraucht für rel. viel Geld).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nb
nb01.06.0401:46
Eines der schönsten Threads hier, den ich je gelesen habe… eine wunderbare und schöne Idee, altgediente Macs weiterzugeben…
<br>
<br>Ich habe eine Freundin, die ihren Mac Performa bis jetzt heute noch nutzt… als Internet-Computer und Schreibcomputer, bis jetzt funzt es wunderbar!
0
pixler01.06.0401:52
Als Office Computer um Birefe, Rechnungen und Mails zu schreiben taugt der noch allemal. Hierfür setz ich zum Beispiel noch einen PowerMac 7100 60Mhz ein - null problemo.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr01.06.0410:39
Ordentlich Ram rein und Linux drauf Damit kann man sogar auf antiken Macs noch ein aktuelles OS drauf machen und dann kommt das Teil als Faxserver in die Ecke
<br>
<br>Stefan
0
Imranium01.06.0411:11
Noch mal Danke für die weiteren Ideen!
<br>
<br>@@Ties-Malte
<br>
<br>Natürlich geht mein alter StyleWriter auch mit! Eigentlich ist alles dabei um mit dem 5300er gut arbeiten zu können!;-)
<br>
<br>Imranium
0
leBeat
leBeat01.06.0413:10
hätt ich das mal gewusst!!
<br>mein umax-klon hat grade den umzug nicht mehr mitgemacht.
0
Rotfuxx01.06.0413:33
Grundschulen wollen heute auch nicht mehr die Ablade für alte Rechner sein ... die sind schon wählerischer geworden.
<br>
<br>Nachfragen kann man, aber ich denke, die haben nicht so viel Interesse.
<br>
<br>Ich würde da eher nach sehr jungen Nachwuchs in der Verwandschaft Ausschau halten. Denn entweder man kann das Ding als Classic-Spiele-Konsole benutzen oder als Schreibmaschiene und beides ohne großen Geldaufwand.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.06.0413:50
Rotfuxx<br>
Grundschulen wollen heute auch nicht mehr die Ablade für alte Rechner sein ... die sind schon wählerischer geworden.
<br>Das stimmt, und das ist auch gut so! Warum sollten die Kinder auf (frustrierendem) Schrott lernen? Aber solange der Rechner zu gebrauchen ist (Lernsoftware, Schreiben, Internet-Recherche), ist´s doch gut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark01.06.0414:35
Installier Linux drauf und spiel damit rum. Finde die Gemeinsamkeiten zu OSX heraus.
<br>
<br>Ansonsten zahlen sie bei eBay Mondpreise für Macs
„@macmark_de“
0
Imranium01.06.0415:33
Klar ist der 5300er nicht ein High-end Rechner, aber ich glaube auch das er für einfache Arbeiten noch reicht! Außerdem glaube ich nicht, dass die Grundschule den 5300er nicht haben will! Die Grundschulen, sprich die Stadt Köln hat nicht so viel Geld um den Schulen Macs zu spendieren! Meine Fachhochschule hat macs ohne ende, doch zahl ich auch ordentlich dafür!:-G:-((
<br>
<br>Vielleicht kann man auch nur einen Schüler/in für die Macwelt begeistern und dafür sorgen, daß das Kind einfach nur bißchen Spaß hat!!!!!!!!;-)
<br>
<br>Imranium
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.