Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple Mac 7500/100 ins Internet an einem Router?

Apple Mac 7500/100 ins Internet an einem Router?

Christoph Kautz07.03.0512:18
Hallo,

ein Freund trägt sich mit dem Gedanken einen DSL-Anschluss von 1und1 zu kaufen, dazu gibt es einen " ZyXEL Prestige 650H-E7" mit integriertem DSL Modem. Er hat zu Hause eben 2 Rechner, einen G4 und eben diesen 7500er. Diese beiden Rechner sind bisher mit einem Hub verbunden und sprechen über AppleTalk miteinander. Brauche ich, um die beiden Rechner mit dem Router(integriertes 4-Port-Switch) zu verbinden eigentlich TCP/IP und für beide Rechner eine Netzwerkkarte oder geht das auch mit deren Apple/Talk-Schnittstellen. Reden also Router mit den beiden Rechner auch mit AplleTalk? Ich kenne ja nur beim PC PPPoe über ein TCP/IP_Windows-Netzwerk. Gibt es für AppleTalk etwas ähnliches?

Woher bekomme ich eine Netzwerkkarte für den NuBUS 7500er, der G4 hat ja PCI.

Über Tipps, Tricks, Links bin ich sehr dankbar.

Danke und Gruß,

Christoph

0

Kommentare

MacMark
MacMark07.03.0512:22
Der 7500 hat Ethernet auf dem Mainboard integriert und einen entsprechenden Ausgang hinten dafür (wie die neuesten Macs auch). Ich habe hier den ähnlichen PowerMac 7200/90 ebenfalls gemeinsam im Netz mit neuen Macs per DSL-Router. Klappt alles in alle Richtungen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark07.03.0512:24
Und im AppleTalk Kontrollfeld des 9.1 stellst Du ein, daß er als Verbindung Ethernet nutzen soll.
„@macmark_de“
0
NGA
NGA07.03.0512:27
1.) der 7500 hat von hause aus 10-Base-T Ethernet-Schnittstelle/RJ45 (10 MBit).

2.) der 7500 hat PCI - demnach auch mit einer 100 MBit Ethernetkarte aufrüstbar... kann sogar mit Prozessorupgrade aufgerüstet werden (bis G4).

3.) TCP/IP ist ab Mac OS 8.6 verfügbar; ab Mac OS 9 ohne Probleme. ist ausserdem wesentlich schneller als AppleTalk

Hatte selbst recht lange einen 7600er als "E-Mail-Station" im einsatz.. lief ok.
0
NGA
NGA07.03.0512:28
war zu langsam anyway, MacMark hat jetzt alles gesagt
0
Christoph Kautz07.03.0514:08
@NGA & MacMark

He, vielen Dank. Der 7500er hat sogar ein McOS9.xx, dann werde ich wohl keine Probleme haben.

Danke für die schnellen Antworten. Prima.
0
Christoph Kautz10.04.0511:11
Mein Gott,

nun haben wir das Netzwerk eingerichtet MacOSX läuft prima schnell mit DSL am Router - Surfen wie gewohnt, aber das MAcOS9 ist eine Krücke - spricht so langsam über TCP/IP - kann man mit einem 9600 baud Modem vergleichen. Schrecklich - ungeniessbar!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.