Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple - Logistik - Logik?

Apple - Logistik - Logik?

wurzelmac06.04.0513:23
Ist schon interessant, wenn man die Reise meines zukünftigen Kleinen verfolgt:
Von Tschechien über Österreich nach Luxembourg, dann wieder retour nach Österreich nach Klagenfurt (keine 200 km von mir entfernt), jetzt noch ein kleiner Abstecher nach Wien, um gleich darauf wieder in Klagenfurt zu landen. Heute vielleicht in meine Richtung, oder doch nochmal vielleicht nach Salzburg(?) amp;
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer06.04.0513:25
*staun*
0
wurzelmac06.04.0513:29
Murdock: Solange ich als Kunde es nicht bezahlen muss...
0
TT06.04.0513:32
das kranke daran: der kürzere weg wäre wahrscheinlich teurer, als diese gurkerei...
0
ssb
ssb06.04.0513:41
Ja, das Apple Order Tracking ist lustig.
Mein G5 hat am Montag Luxemburg verlassen und ist bis heute nirgends angekommen. Inzwischen meint TNT aber immerhin, dass die Lieferung heute abgeholt wird - ich hoffe die wissen auch wo.

Das mit dem Preis ist der Grund für die Weltreise. Apple hat keinen Einfluß darauf welchen Weg das Gerät nimmt, das entscheidet der Transport-Unternehmer. Dabei ist zu berücksichtigen, dass man ja nur sein Gerät sieht, das aber Teil einer großen Pallette sein wird.

Wie dein Mini nach Tschechien kommt weiß ich nicht, aber der ist dann wohl mit tausenden anderen erst mal nach Luxemburg gereist, von dort mit allen Rechnern die in Österreicht ausgeliefert werden nach Wien gegangen. Klagenfurt wurde vielleicht nur wegen des Flughafens gescannt. In Wien werden dir Lieferungen in die Klagenfurt-Region gemeinsam zurück nach Klagenfurt gebracht und von dort zugestellt.

Aber es ist lustig und spannend. Immerhin war mein G5 schon an Orten, an denen ich nicht war - vielleicht steckt ja jemand in Holland eine Kräuter-Zigarette mit rein
0
ssb
ssb06.04.0521:27
Noch ein Beweis, dass das Order Tracking von Apple nicht sehr aussagekräftig ist. Laut Tracking ist meine Bestellung noch immer nicht in Holland angkommen - das hatte mir auch ein Mitarbeiter im AppleStore gemailt.
Seltsam ist nur, dass die Lieferung heute um 15:01 von TNT im Hub Arnhem (NL) weitergeleitet wurde, obwohl das laut Apple dort noch gar nicht angekommen ist.

Naja, also wenn ihr wissen wollt, wo eure Bestellungen sind, solltet ihr euch nicht auf das Tracking von Apple verlassen.

Mal sehen wann die Bestellung bei mir eintrifft.
0
alfrank06.04.0521:38
Probiert's mal hiermit:
0
wurzelmac10.04.0520:18
War vier Tage nicht zuhause, nun iss er da!
Anbei auch die letzte Track&Trace Routung, so wie sie (vermutlich) auch gestimmt hat.
0
Vermeer
Vermeer10.04.0520:53
Na, dann fröhliches Auspacken und ein schönes Bild in der Galerie posten!
0
Fenvarien
Fenvarien10.04.0521:01
Mein Mac mini wurde knapp 2 Wochen quer durch Europa geliefert; wobei es nicht der schlecht verfügbare mini war, der es so verzögert hat, sondern die "sofort verfügbare" Tastatur ...
„Ey up me duck!“
0
wurzelmac10.04.0521:32
Gåbbø
Auch wenn Apple die Transportkosten "schenkt"....Die Kosten sind im Produktpreis enthalten....Tzz
Ach, Gåbbø... Wenn die eben um ein paar Ecken herum liefern müssen, wird es vermutlich etwas mehr kosten als ein Standartversand nach zB Wien.
0
TT10.04.0522:37
Gåbbø
Ja, und was willst du mir damit sagen?:-/

Für mich steht einfach fest: Wenn Apple seine Produkte in der Welt herum fahren lässt, obwohl es direkter geht, dann haben sie ein Logistikproblem...Weil TNT belastet das und das schlägt sich auf den Produktpreis oder die Leistung von Apple im Allgemeinen nieder.

sorry Gåbbø, aber das ist mal wieder ein posting nach dem motto: zu allem eine meinung, von nix ne ahnung...

p.s.: ich hab mal gross- und aussenhandelskaufmann gelernt und könnte dir einiges dazu erklären, aber irgendwie hab ich grad keine lust dazu.
0
sonorman
sonorman10.04.0523:21
Die Wege des Transportgewerbes sind unergründlich.

Was auch immer hinter dieser komischen Lieferroute steckt, ich kenne aus eigener Erfahrung ein paar äusserst kuriose Transportgeschichten.
Lautsprecher, die wir aus Italien nach Hamburg geschickt bekommen sollten, sind mehrfach quasi an unserer Nase vorbei per Truck erstmal nach Dänemark gekarrt worden, wo sie dann auf einen anderen LKW umgeladen, und wieder nach HH verfrachtet wurden.

Die Erklärung: So ist's billiger.
Alles klar?
0
TT11.04.0502:06
Gåbbø

"Kannst du nicht konkret sagen, was du anders siehst als ich? "

Na gut.

" Wenn Apple seine Produkte in der Welt herum fahren lässt, obwohl es direkter geht, dann haben sie ein Logistikproblem..."

das seh ich anders.

"Weil TNT belastet das und das schlägt sich auf den Produktpreis oder die Leistung von Apple im Allgemeinen nieder."

und das ist einfach falsch.

Paketdienste haben Sammelstellen. da kommen dann mehrere pakete mit nem dicken LKW/Flugzeug/Schiff an und werden dann wieder auf kleine auslieferungsfahrzeuge mit kurzen touren verteilt. das ist wesentlich billiger, als eine "peer-to-peer" Lieferung - für apple und somit für die kunden.
0
vb
vb11.04.0502:12
TT
sehe ich wie du. offensichtlich gesteigertes geltungsbedürfnis oder schlichtweg nix besseres zu tun. hauptsache posten....;-)
arme neue virtuelle welt - vor allem, wenn sie sich hauptsächlich um apple zu drehen scheint.
was bin ich heute wieder böse...;-);-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.04.0520:47
gabbo

wieviel ich beim schreiben denk und wieviel du kann jeder in diversen freds nachlesen, da mach ich mir keine sorgen....

allerdings interessiert´s mich nicht sonderlich, ob dein neuer shuffle in 4000m höhe noch geht, oder ähnlich überflüssige sachen.

tja, und das mit dem alter kann ich leider auch nicht ändern - hindert mich aber nicht weiter mich manchmal genau so hirnrissig zu benehmen wie 20 jährige. der beruf hält jung, wenn man es mit hiphoppern oder rock-gittaristen ganz in schwarz zu tun hat.

es tut mir leid, wenn ich dich beleidigt haben sollte. aber ein wenig wundert´s mich schon, dass du in allen freds + news irgendwas mehr oder weniger sinniges posten musst.
ein echt gut gemeinter rat: öfters mal an die frische luft + mit freunden was machen - das ist das leben und nicht irgendwelche foren.
und apple ist nicht the center of the universe;-)
also, elles nett so ernschtt nämma, oder ähnlich....8-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.04.0521:12
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TT12.04.0522:27
Gåbbø
TT und vb

Oh, ihr mögt es nicht, wenn junge was sagen, das ev. auch hände und füsse hat....naja, muss nicht sein...ich geb euch ja recht...ihr werdet es ja wissen, da du untermauert hast, du seist vom fach...schön...

tschüss

du irrst schon wieder. das alter der leute ist mir völlig ladde. auf den inhalt ihrer beiträge kommt es mir an. und hier warst du mit deinen behauptungen ziemlich auf dem holzweg (s.o.).

gruss t.
0
oxydent
oxydent07.02.0722:06
da gibt es doch eine brücke oder nicht... habe da mal so ein buch inner schule lesen müssen!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
apfelschorle07.02.0722:17
Logistik ist die Steigerungsform von Logik, und das geht in den seltensten Fällen gut.
„Unbekannt verzogen“
0
Max_volume
Max_volume07.02.0721:44
Ich wollte kein neues Thema anfangen, weil es nur so eine kleine kurze Frage ist! Und wir Schwaben sind ja geizig, deswegen hau ich es hier unten rein, obwohl es nicht 100%ig dazugehört. Wo zum Teufel ist Arnhem Hub? Das steht bei jeder Lieferung von Apple da, oder bei fast jeder. Ich hab das mal in Google Earth eingegeben, aber der hat mir nur unverständliche Ortsangaben ausgespuckt. Kann mir einer sagen, wo das ist und somit auch wo sich das MB einer Freundin befindet? Würde mich sehr interessieren!
0
Bender Rodriquez07.02.0721:49
Der Ort heißt Arnheim (nicht Arnhem) und liegt in den Niederlanden.
0
Murdock06.04.0513:27
Da scheint jemand bei Apple Kilometergeld zu bekommen ...
0
Gåbbø10.04.0521:09
wurzelmac und alle anderen, die glauben, dass ihr das als Kunde nicht bezahlen müsst....(sick)
<br>
<br>Auch wenn Apple die Transportkosten "schenkt"....Die Kosten sind im Produktpreis enthalten....Tzz
0
Gåbbø10.04.0521:50
Ja, und was willst du mir damit sagen?:-/
<br>
<br>Für mich steht einfach fest: Wenn Apple seine Produkte in der Welt herum fahren lässt, obwohl es direkter geht, dann haben sie ein Logistikproblem...Weil TNT belastet das und das schlägt sich auf den Produktpreis oder die Leistung von Apple im Allgemeinen nieder.
0
Don Quijote10.04.0522:20
Muss nicht unbedingt sein, kann auch sein das ein Problem erst in der nähe aufgetaucht ist und so quasi zurück ging die Lieferung, bzw. neu geliefert wurde, vielleicht hat auch der Sped. eine Pallette vergessen oder die Lieferung wurde falsch gepackt, müssig sich hier Gedanken zu machen, eigentlich.
0
Gåbbø10.04.0522:46
TT
<br>
<br>Achte auf deine Wortwahl. Ich möchte nicht sagen, dass meine Meinung absolut, endgültig und unfehlbar ist. Schliesslich heisse ich nicht Papst...(Oh, wie ketzerisch ich bin)
<br>
<br>Dein Posting zeigt auch nicht gerade von Überlegenheit, wenn du etwas antönst und dann trotzdem keine Stellung nimmst...Ich verstehe deine Art nicht.
<br>
<br>Kannst du nicht konkret sagen, was du anders siehst als ich?
<br>
<br>Wo schlagen sich Lieferkosten nieder, auch wenn sie für den Konsumenten angeblich gratis sind?
<br>
<br>
0
Don Quijote10.04.0522:49
Liefer, Entwicklungs und andere Kosten in der Kalkulation sind eigentlich Firmengeheimnisse…
<br>
<br>Wie gesagt, letztendlich würde ich mir erst Gedanken machen wenn sich das häuft und das tut es nicht.
0
Gåbbø12.04.0519:26
TT und vb
<br>
<br>Oh, ihr mögt es nicht, wenn junge was sagen, das ev. auch hände und füsse hat....naja, muss nicht sein...ich geb euch ja recht...ihr werdet es ja wissen, da du untermauert hast, du seist vom fach...schön...
<br>
<br>vb: es wundert mich, dass man von 46 Jahr alten Tontechnikern solche sachen zu hören bekommt....überleg dir mal was beim schreiben...
<br>
<br>tschüss
0
Gåbbø12.04.0520:59
vb
<br>
<br>=-O danke;-)
<br>
<br>du sagst das mehr oder weniger gut so...ich lass es aber bei dem und sage:
<br>
<br>Cya vB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.