Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple Karten App mit Routenplaner eine Katastrophe!

Apple Karten App mit Routenplaner eine Katastrophe!

Mac-Rookie
Mac-Rookie02.07.1720:06
Eines vorweg: die Routenplanung, Umsetzung und Durchführung ist okay für meine Ansprüchen.

Was aber gar nicht geht und was ich nicht verstehe ist folgendes:

iPhone 5s wird voll geladen im Auto in die Halterung gesteckt und die Stromversorgung an den Zigarettenanzünder im Auto angesteckt. Damit sollte das iPhone doch ausreichend mit Saft versorgt werden (habe im übrigen verschiedene USB-Stromadapter getestet).

Ich bin losgefahren (in der Nähe von Köln) und nach Usedom gefahren. Auf ¾ der Strecke war der Akku leer, obwohl das iPhone nachweislich Saft über den Stromadapter bekam. Schalte ich die Karten-App aus, wird das iPhone auch normal geladen.

Des Weiteren bin ich von Seebad Ahlbeck nach Stralsund gefahren mit der Karten-App von Apple als Routenplaner und Führung (etwas über 100 km). Bereits auf Rückfahrt sank der Akkupegel auf unter 10%.

Es kann und darf doch nicht sein, dass eine App den Akku derart leer saugt! Das iPhone war glühend heiß auf der Rückseite.

Ich habe vorher Routenplaner von Bosch, respektive Navigon benutzt. Da ich weiß, dass aufgrund GPS der Akke belastet wird, habe ich das iPhone deswegen immer am Strom des Zigerettenanzünders gesteckt. Bei diesen Apps habe ich nie diese Probleme gehabt.



Kennt das jemand von euch auch bei Benutzung der Karten-App als Routenplaner?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
-2

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel02.07.1721:17
Das muss ein Strom-Problem sein:
1. Die Laden-Anzeige gibt keinen Aufschluss, wie viel Strom da wirklich rüber kommt.
2. Bei den USB-Adaptern: War da auch einer bei, der für's iPad geeignet ist? (weil die liefern mehr Strohm)
3. Mal die Kontakte im Zigarettenanzünder kontrolliert? Korrodiert?
+3
tranquillity
tranquillity02.07.1721:37
Bei mir keine Probleme mit AppleMaps und Akku während der Autofahrt (USB-Ladebuchse im Zigarettenanzünder).

Früher hatte ich das bei der Nutzung von der Navigon-App mal, aber das war ein anderes Auto und ich weiß nicht, wie viel Spannung auf dem USB war. Das war auch noch ohne Klimaanlage und im Sommer wurde das iPhone dann so heiß (auch durch Navigon), dass es nicht mehr Laden wollte.

Meiner Erfahrung nach die die Apple Maps App viel akkufreundlicher als z.B. Navigon.

Schau mal, wie viel Spannung dein USB Port liefert. Manche Autohersteller verbauen ja auch USB-Ports, aber die liefern dann z.T. nur 0.5A, und das könnte wirklich zu wenig sein.
+2
PaulMuadDib02.07.1721:56
Bei mir wird das iPhone (6S) definitiv geladen, auch während der Navigation. Da stimmt entweder etwas mit der Stromversorgung nicht, oder das 5S hat ein Problem.
0
Serge
Serge02.07.1722:16
Nee, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Mein 5s wird auch während der Navigation mit Apple Maps geladen. Mein Stromadapter für den Zigarettenanzünder liefert 2A (sollte er zumindest laut Beschreibung), hat aber hin und wieder die Macke, dass er gar nichts liefert, wenn das Teil nicht ganz korrekt eingesteckt wurde. Das liegt aber nicht am Gerät selber, sondern an der blöden Buchse im Auto (habe zwei, auf der Buchse vor der Rückbank passiert das nicht, daher weiss ich das. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein laut meiner Werkstatt).

Also: kucken ob das Ladegerät richtig steckt (mit der richtigen Drehung) und dauerhaft liefert und ob es mehr als 0.5A liefert.
+2
ein.Leguan
ein.Leguan02.07.1723:29
Die Apple Karten-App ist seit ihrer Einführung nicht über den Zustand "ausbaufähig" hinausgekommen.

Das Problem der fehlenden Ladung sollte jedoch nichts damit zu tun haben. Konzentriere dich bei der Fehlersuche auf die verwendeten Hardware-Komponenten!

Ich persönlich habe schon schlechte Erfahrungen mit einem -wohl zu- billigen 12V Lade-Adapter gemacht und deswegen einmal die zweite Reisehälfte ohne iPhone weiter navigieren müssen (damals mit iPhone 3G und Navigon).
-1
Accelerator
Accelerator02.07.1723:52
Mit dem Teil hier

konnte ich schon so manch "faule" Stromversorgung identifizieren und aussortieren - hat sich für mich bezahlt gemacht.
+2
dan@mac
dan@mac02.07.1723:57
Du kannst das iPhone übrigens sperren sobald du die Navigation gestartet hast. So sparst du dir die ganze Energie für den Bildschirm. Immer wenn es wichtige Ansagen geht der Bildschirm dann automatisch an.
+5
Fard Dwalling03.07.1708:24
Bei mir funktioniert es auch. Was mir aber schon aufgefallen ist, wenn meins im UMTS Netz eingebuchtet ist, wird es deutlich heißer als im LTE.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.