Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple-ID "trennen"

Apple-ID "trennen"

dus
dus22.01.2109:05
Hallo Zusammen,
ich habe mich gestern versucht durch das Thema AppleID „trennen“ zu googlen, bin aber leider gar nicht schlauer als vorher. Ich frage (tatsächlich) für einen Freund.

Ausgangslage sind drei iPhones: Person A mit iPhone A, Person B mit iPhone B, beide laufen über die gleiche AppleID. Person B bekommt nun ein neues Gerät so dass das „Chaos“ nun endlich aufgelöst werden soll, Person B hat nämlich schon ein iPad mit anderer AppleID.

Mein Vorschlag wäre ein lokales Backup von iPhone B, Person B zur Familienfreigabe hinzufügen, das neue iPhone aus dem Backup wiederherstellen und mit der neuen AppleID anmelden. So sollten ja alle lokalen Daten (Chats usw.) erhalten bleiben und künftige App-Updates ohne „meckern“ laufen da die Apps sich ja über die Familienfreigabe auf die AppleID von Person A beziehen können oder?

Doch was passiert mit den Fotos? Es wurde vorher von beiden Geräten aus iCloud-Fotos genutzt, was ja aufgrund derselben ID kein Problem war. Geht das weiterhin? Oder habe ich einen kompletten Denkfehler und man müsste das Thema ganz anders angehen?

Bin dankbar für jeden Input den ihr habt!
-1

Kommentare

MikeMuc22.01.2109:41
Ich würde die Fotos auf allen 3 Geräten sicherheitshalber sichern: auf einem Mac zb für jede Person einen eigenen Benutzeraccount anlegen und dem auch je eine eigene Appleid verpassen. Dann führt jeder für sein Gerät dort per iTunes eine Sicherung durch und importiert alle Fotos seines Gerätes in die jeweilige Fotoslibrary.
Nun meldet sich jeder mit seiner eigenen neuen Appleid auf den iPhones an und fertig. Auf Chatverläufe würde ich keinerlei Rücksicht nehmen, egal welchem Messenger ihr genutzt habt.

Jetzt kann jeder seine Fotos aufräumen und sich überlegen, ob man immer alles mit allen teilen muss oder ob es nicht besser ist, das nur im Einzelfall zu machen, sprich ein besonderes Foto dann „zu teilen“.
0
dus
dus22.01.2110:52
Bist du dir sicher dass das nicht zu dauernden Problemen mit den Apps führt? Person B macht ein Backup, sämtliche Apps sind ja mit der AppleID von Person A verknüpft. Meldet B sich jetzt mit der B-AppleID an wird doch bei jedem Update eine Passwortabfrage nach AppleID A kommen oder?
0
MikeMuc22.01.2111:09
dus
Nein, für den AppStore kannst du dich notfalls ja auf allen Geräten mit der alten ID anmelden. Oder alle über die Familienfreigabe „versorgen“.
So ist ja auch der offizielle Weg gedacht. pro Person. Ur eine ID.
0
RichMcTcNs22.01.2111:24
Ich erinnere mich nicht mehr exakt, wie es am besten geht, aber daran, dass es zu diesem Problemkreis ein ausführliches Support-Papier von Apple gibt.
0
dus
dus22.01.2111:37
RichMcTcNs

Genau so etwas würde ich suchen, finde auf den Support-Seiten aber nur allgemeine Artikel z.B. zum hinzufügen einer ID zur Familienfreigabe. Zum "auseinanderfrickeln" einer ID in zwei leider nicht wirklich was. Hättest du da einen Link für mich oder kannst dich erinnern wie Apple den Artikel genannt hat? Das Stichwort 'Trennen' scheint da nicht so Apples Wording zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.