Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>App, welche bei Annäherung an bestimmte Position warnt (z.B. Ausstiegshaltestelle bei Bahnfahrt)

App, welche bei Annäherung an bestimmte Position warnt (z.B. Ausstiegshaltestelle bei Bahnfahrt)

MacMichael01.02.1220:15
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem iPhone NAVIGON und bin damit sehr zufrieden.
Für den öffentlichen Verkehr benutze ich den DB Navigator, der zum Planen einer Route auch sehr schön ist.

Da ich die Zeit in der Bahn aber gerne zum konzentrieren Arbeiten (manchmal auch zu einem Spiel...) nutze, muss ich immer aufpassen, auch rechtzeitig auszusteigen.

Hier wäre eine App sehr schön, bei der ich meine Aus- oder Umstiegshaltestelle in einer Karte auswähle und die App dann bei Erreichen dieses Punktes, oder einer Restentfernung von ca. 500 m ein akustisches Signal von sich gibt.

Zusätzliche (nicht so wichtige) Wünsche wären: Restfahrstrecke und Zeit anzeigen, mögliche Verspätung von Anschlüssen, was es wahrscheinlich aufgrund mangelhafter verfügbarer Digitalisierung und Information durch die Verkehrsbetriebe nicht geben wird.

Kennt jemand so etwas?

Viele Grüße


MacMichael

P.S.: Vornehmlich suche ich so etwas für den Raum Düsseldorf / Krefeld
0

Kommentare

Beginner01.02.1220:38
MacMichael
Du hast "Schnell zum Bäcker rennt und mir ein Kaffee bringt" vergessen
Probier mal "Erinnerungen" (Apple-Standart App), eventuell ist es hilfreich.
0
chill
chill01.02.1220:43
es gibt einige apps, die bei erreichen vordefiniter punke erinnerungen ausgeben .. allerdings keine bahnverkehrspezifischen apps ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacMichael01.02.1221:22
@Beginner: Danke, ich habe es mir jetzt zu Hause mal angesehen, das könnte mit "Erinnerungen" funktionieren. Ich werde das mal Ausprobieren. Der Funktionsumfang ist nicht besonders groß, aber ggf. reicht es ja bzw. ist besser als nichts.
Ich habe aber zwei Dinge noch nicht gefunden:
1. Kann ich nur Orte aus dem Adressbuch auswählen. O.K. dafür gibt es den Workaround, die Adresse dann eben ins Adressbuch einzutragen. Blöd ist nur, dass manche Haltestellen nicht immer eine klare Adresse haben. Da wäre Anklicken in der Karte schöner.
2. Ich habe nicht gefunden, dass man den Umkreis um die angegebene Adresse eingeben kann.

Sonst macht es im Wesentlichen das, was ich brauche (bis auf die nicht so wichtigen Wünsche)

@chill: Welche apps kennst du diesbezüglich noch? Ich habe in iTunes nach GPS bzw. Erinnerung. gesucht und nichts gefunden.

Vielen Dank

MacMichael
0
chill
chill01.02.1221:45
georeme zb
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kbundies
kbundies01.02.1222:32
nimm einfach die Daten des vorigen Bahnhofs. Einmal alle für Dich relevanten Bahnhöfe am Mac in maps.google finden und die Koordinaten kopieren:emailen.
Dann hierfür eine Adressbuchgruppe anlegen.
Zusätzlich könntest Du auch noch den iPhone Wecker/Timer stellen.
Das klappt garantiert, da Züge nie früher als die geplante Zeit da sind.
0
iGod01.02.1222:55
Da gibt es in den Zügen so etwas wie einen Schaffner, der sagt immer kurz vor erreichen des Bahnhofs "In Kürze erreichen wir…, Ausstieg in Fahrtrichtung…" außerdem nennt er dann, Regionalexpressen noch Anschlusszüge.
0
justsports
justsports02.02.1200:15
Wie wäre es mit der Hauseigenen Erinnerungs-App?
Die Adressen deiner Haltestellen als Kontakte (beispielsweise in einer Kontaktgruppe) anlegen, dann sind diese schnell auswählbar, wenn man sich die Erinnerung beim Einsteigen schnell eingeben und speichern will. Ab wie viel Meter Abstand die Apple Erinnerungs-App allerdings warnt weiß ich nicht.
0
wilhelmho02.02.1200:32
Die VRR App zeigt die Aktuellen Anschlusszeiten an (inkl der Verspätungen), so bekommt man auch den Zug, der eigentlich schon weg sein müsste aber durch 5 min Verspätung noch erreicht wird.
Ob es in Krefeld das gibt weiss ich nicht, ist das VRS? oder Düsseldorfer Stadtwerke? - Am besten mal nach googlen.

Für die Erinnerung kannst Du Dich ggf. bei Straßenbahnen auch beim verlassen des vorletzten Bahnhofs erinnern lassen. Dann liegt der letzte (Ausstiegs-) Bahnhof ja oft nicht mehr weit.
0
darkdickfire
darkdickfire02.02.1201:58
Oder stelle den Wecker kurz vor Ankunftszeit.
0
o.wunder
o.wunder02.02.1206:22
"Wecke mich um 16 Uhr"

Nach 2-3 Sekunden fertig eingestellt, Dank Siri
0
MacMichael02.02.1208:06
Vielen Dank für die Tipps.

Vieles ist sehr brauchbar. Ich bin aus Geiz (oder Sparsamkeit) nicht immer online, da ich für die verschiedenen Geräte einen UMTS-WLAN-Router habe und im iPhone direkt keinen Datentarif habe. Daher ist für mich die "Erinnerung" App recht brauchbar. Die VRR macht auch einen guten Eindruck, funktioniert aber nur wenn ich online bin (kann man zur Not ja machen).

@chill: georeme hört sich auch gut an, kann wohl etwas mehr als "Erinnerungen", bei den Rezensionen gibt es geteilte Meinungen. Einer beschwert sich, dass es in der U-Bahn nicht funktioniert. Hat man da denn eine Chance auf GPS-Empfang? Ich würde vermuten eher nicht, oder?

MacMichael
0
promac04.02.1211:11
Die sollte genau das können was du willst:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.